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doc89
Hauptthema:
Hallo Leute,
bin eher ein stiller Nutzer dieses Forums und fahre derzeit einen BMW E61 525d Touring Autom. aus 2005. Habe über die Suche nichts wirklich gefunden die meine Fragen beantworten.

Ich habe folgendes Problem:
Die ELV verriegelt und öffnet nicht mehr richtig, sondern nur sporradisch. Beim Zündung einschalten entriegelt sie auch nur manchmal Dies wird im Display durch ein gelbes Lenkradsymbol angezeigt.
Also es ist immer ein Glücksspiel...


Was ist die Ursache dafür? Ist es ein mechanischen Problem oder elektrisches (Software)?
Kann man die ELV (Lenksäule) instandsetzen? Mein freundliche hat gemeint man muss die ganze Lenksäule tauschen, da es die ELV nicht einzeln gibt. Aber da gibt es ne Firma, welche die Instdansetzten können... Sollte mich mal im Internet schlau machen, da er keine Adresse von denen hat.

Kann man die Lenksäule tauschen ohne eine Programierung vorzunehmen?

Ich arbeite in einer freien Auto Werkstatt im kaufmännischen Bereich, habe jedoch technische Grundkenntnisse im KFZ bereich. Meist eher von den Fahrzeugen aus den 90zigern. Diese hatten aber nie so elektrische Probleme...

Schonmal vielen Dank für Antworten =)
schehofa
Hey,

als erstes müsste der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

Vermutlich ist dieser Fehler im CAS abgelegt : "Kritischer Zustand ELV"

Noch eine Frage vorweg: Parkst du dein Fahrzeug am Berg in Verbindung mit eingeschlagenem Lenkrad bzw. irgendwo anders mit eingeschlagenem Lenkrad?

Sobald der Fehler auftritt und die ELV nicht mehr entriegelt wird die Klemme 15, sprich Zündung, deaktiviert dass der Motorstart nicht mehr möglich ist (Sicherheit).

Das Problem mit der ELV ist mir eigentlich eher vom 1er E87 VFL, und E90/E91 VFL bekannt.
Hier muss die komplette Lenksäule getauscht werden.

Ich kenne die PuMA Massnahme nicht auswendig, weiss aber dass neben E87 und E90 auch der E70/E71 sowie E60 aufgelistet werden.


Eine Diagnose sollte unbedingt gemacht werden bei BMW. Im einfachsten Fall ist es mit einem Batterie-Reset und Programmierung abgetan.

Falls dies nichts bringt muss eine neu ELV verbaut werden (komplette Lenksäule).
Die ELV in der Lenksäule ist nicht einzeln tauschbar.

Wenn die Lenksäule ersetzt werden sollte, oder aber auch eine Reperatur durchgeführt wird von einer Fremdfirma, muss unbedingt hinterher der interne ELV-Fehlerzähler im CAS Steuergerät auf 0 gesetzt werden.

MfG
doc89
Hallo,
vielen Dank schonmal für die Antwort.

Den Fehler Speicher habe ich mehr mals gelöscht, jedoch setzt sich der Fehler sofort wieder rein. Ich parke immer gerade oder zumindest ziehmlich gerade. Das Lenkrad ist nicht eingeschlagen! vlt wenn nur minimal.

Ich habe jetzt bereist die Lenksäule ausgebaut und verbaue testweise eine gebrauchte. Die orig. BMW Säule kostet ca. 650€. Die gebrauchte hat mich jetzt 70€ gekostet. Für den Preis, ist mir ein Test wert mit der gebrauchten Lenksäule.

Der CAS.. Ist dies der Fehlerspeicher?
Es war auch ein Fehler vermerkt mit CANBUS Kabel. Dieser war aber nur einmal drinne.

Mfg Michael
doc89
Kennt keiner das Problem? bzw die Ursache?
Beziehungsweise muss man die Lenksäule neu programieren wenn ich eine andere einbaue?