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Kave
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich fahre ein QP mit 2,2L und 170PS von 2002 und derzeit ~85.000 auf der Uhr.

Da ich seit einiger Zeit neben meinem Job die Abendschule besuche, ist auch einiges an Fahrwegen dazu gekommen. Ich frage mich jetzt ob nicht evtl. eine Gasanlage nützlich wäre.

Ich fahre also in Wochen wo ich Schule habe (immer außerhalb der Ferien) ~375km / Woche nur Arbeits- bzw. Schulwege. Die Ganze Sache soll dann noch 2,5 Jahre gehen, wobei ich nicht vor habe den Wagen dann abzugeben. Der reine Arbeitsweg beträgt 45km / Tag. Arbeitsweg ist zum größten Teil Landstraße und zur Schule ists dann Autobahn ~ 15km. Mein derzeitiger Durchschnittsverbrauch beträgt 10L.


Hat hier evtl. schon jemand eine Anlage im gleichem Modell und kann mir dazu etwas Aufkunft geben? Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.



Gruß
Kave

Edit: Über Werkstattempfehlungen im Raum Düren / Aachen würde ich mich freuen

Bearbeitet von: Kave am 26.11.2012 um 07:14:39
thbo0508

Hallo, eine Umrüstung auf LPG ist immer zu empfehlen, dumm ist nur, wenn man damit zu lange wartet. Jeder Tag, den man mit Benzin fährt, ist zum Fenster rausgeworfenes Geld.
Ich hatte selbst einen 735i, E65, 3 Jahre auf Gas mit einer ICOM JTG-Anlage.
Aber hier im Forum bist Du mit Deiner Frage falsch, Du must zu http://www.lpgforum.de/ gehen.
Ich wollte mir den X6 auch mit Benzinmotor kaufen und umrüsten, leider gibt es die großen Kisten zu 90% mit Dieselmotor, schade.
Bei Bmw´s gibt es kaum Probleme bei Gasumrüstung.
Gruß
Kave
Hi,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. In dem Forum gucke ich mich mal um. Würde mich trotzdem über weitere ratschläge/Erfahrungen von E46 Fahrern freuen.





Gruß
Kave
TenEighty
Die Frage bei Gasumrüstungen ist ja immer ob und wie lang es dauert bis man die Einbaukosten durch die Ersparnisse an der Tankstelle wieder reinholt.

Anbei ich hab wirklich nicht viel Ahnung von LPG.

Jedenfalls sind ca 40 Wochen im Jahr keine Schulferien und du fährst 375 km pro Woche.

Im Jahr sind das dann 15 000 km. Jetzt ist die Frage wie viel du sonst noch fährst, aber ich geh mal von 0 km aus, werde sie aber in die Rechnung rein packen damit du das selber noch mit anderen Werten Nachrechnen kannst.

Der Benzinpreis ist gerade so bei 1,7€/L und der LPG Preis laut google bei 1,05€/L
Die Rechnung für die reinen Spritkosten ist:
Fahrstrecke * (Verbrauch/100km) * Treibstoffkosten

Benzin:
(15 000km + 0km) *10l/100km * 1,7€/L = 2 550€

LPG (hier ein etwas höherer Verbrauch):
(15 000km + 0km) *11l/100km * 1,05€/L = 1 732,5€



Du sparst also im Jahr die Differenz beider Ergebnisse und das sind 817,5€ pro Jahr. Auf 2,5 Jahre gesehen sind das 2 043,75€

Der Einbau einer Anlage kostet nach schnellem googeln beim e46 zwischen 2 000€ und 2 500€. Anscheinend muss man das auch noch regelmäßig abnehmen lassen und evtl. kommen auch noch Kosten hinzu für Reparaturen oder einen weiteren Weg zur Tankstelle.

Aufjedenfall bist du nach den 2,5 Jahren genau an der Grenze dazu das es sich lohnen könnte, evtl noch ein bisschen darunter.
Wenn du allerdings im Jahr 20 000km fährst dann sparst du dir auf 2,5 Jahre 2 725€ und damit könnte es sich schon mehr lohnen. Ich weis leider nicht was die Nebenkosten bei LPG sind.

Bearbeitet von: TenEighty am 26.11.2012 um 14:54:58
Papa76
@TenEighty

1,05 € für nen Liter kann ich nicht glauben. Ich zahle aktuell knapp 80 Cent. Vor dem üblichen Herbstanstieg waren es um die 75 Cent. gas-tankstellen.de listet die teuerste Tanke mit 84,9 Cent, die billigste mit 63,9 Cent. Ich denke, du hast das mit Erdgas verwechselt. Dort kommt der Preis/Kilo schon eher hin.

@Kave

Einige Infos findest du hier: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/forum.asp?GROUP_ID=36&FORUM_ID=57

Zu meinen Erfahrungen mit Autogas:

Kosten jährlich (aus einem älteren Beitrag kopiert, bin zu faul alles nochmal zu schreiben):

Verbrauch Benzin: 7,3l/100km
Verbrauch Gas: 9l/100km
Verbrauch Startbenzin Frühjahr/Sommer/Herbst: 0l/100km
Verbrauch Startbenzin Winter bei Temperaturen über -5°C: 0l/100km
Verbrauch Startbenzin Winter bei Temperaturen unter -5°C: 0,5l/100km
persönliche Jahresfahrleistung: 20.000km

Kosten Benzin: 1,40 Euro/L
Kosten Gas: 0,629 Euro/L

Verbrauchskosten Benzin je 100km: 7,3*1,40=10,22 Euro
Verbrauchskosten Gas je 100km: 9*0,629=5,66 Euro
Verbrauchskosten Startbenzin Winter bei Annahme von 30 Tagen (=1 Monat) mit Temperaturen unter -5°C: Jahresfahrleistung 20.000km entspricht 1.667km/Monat entspricht bei 0,5l/100 km 8,34l Jahresverbrauch Startbenzin

Verbrauchskostenrechnung bei der angegebenen Jahresfahrleistung:

Verbrauchskosten Benzin/Jahr: 10,22 Euro/100 km*20.000km=2.044 Euro/Jahr
Verbrauchskosten Gas/Jahr: 5,66 Euro/100 km*20.000km=1132,00 Euro/Jahr
Verbrauchskosten Startbenzin/Jahr: 8,34l*1,40 Euro-8,34l*0,629 Euro=6,43 Euro/Jahr

Zusatzkosten durch Gasbetrieb:

Wechsel Gasfilter Gasphase jährlich: 8,00 Euro
Wechsel Gasfilter Flüssigphase 3-jährig: 2,80 Euro, entspricht 0,93 Euro jährliche Kosten
Gassystemprüfung (GSP) 2-jährig beim TÜV: ca. 25,00 Euro, entspricht 12,50 Euro jährliche Kosten

Gesamtübersicht jährliche Ersparnis:

Kosten Benzinbetrieb jährlich: 2.044 Euro
Kosten Gasbetrieb jährlich: 1.132 Euro
Zusatzkosten Gasbetrieb jährlich: 27,86 Euro

Ergebnis: 2.044 Euro-1.132 Euro-27,86 Euro=884,14 Euro Ersparnis






Zur Anlage selbst und deren Kosten einschließlich außerordentlicher Reparaturen:

318i e46 Limo
Zavoli Alisei N
Radmuldentank 56l Brutto ca. 45l Netto ohne Bodenerhöhung
umgerüstet beim Autohaus Wagner und Schmidt in Riesa
im Juni 2006
für 2.290 Euro
bei ca 125 tsd. km
jetzt ca. 164 tsd.
Verbrauch war durchschnittlich mal bei ca. 9L Gas, leider ist der Gasfuß wieder schwerer geworden ;-))),
aktueller Gasverbrauch liegt bei ca. 10L
bisher keinerlei technische Probleme
Flashlube o.ä. Mittelchen sind nicht verbaut


Update 29.11.2009:
jetzt ca. 210 tsd. km und weiterhin keine technischen Probleme

Update 09.02.2011:
aktuell ca. 235 tsd. km. Vor drei Monaten hat sich der Temperaturfühler am Verdampfer verabschiedet. Kosten ca. 10 Euro für den Fühler und zehn Minuten Arbeit. Abgesehen davon weiterhin keine technischen Probleme. Motor läuft immernoch wie ein Bienchen und die Anlage verrichtet unauffällig und zuverlässig ihren Dienst.

Update 12.11.2011:
vor einigen Tagen die 250 tsd. km überschritten. Vor ca. nem halben Jahr ist mir ein Injektor verklebt und lies den Motor mit Gas nur auf 3 Zylindern laufen. Der Hersteller bietet eine Reinigung des Injektors für ca. 15 Euro an, hab mir aber nen Neuen zugelegt. Kostenpunkt rund 70 Euro. Einbau waren 5 oder 10 Euro in die Kaffeekasse. Weiß ich nicht mehr genau. Den alten Injektor werd ich wohl mal bei Gelegenheit reinigen lassen und mir als Reserve auf Lager legen.

Ansonsten läuft die Anlage störungsfrei und auch der Motor zeigt keinerlei Anzeichen eines baldigen Ablebens.

Update 04.07.2012:
Seit heute 262tsd km drauf. In den letzten Wochen hatte sich langsam angedeutet, dass wieder ein Injektor ausfallen wird. Was dann auch letzte Woche passierte. Also wieder neuen gekauft für diesmal 52,50 Euro und wieder für 10 Euro einbauen lassen. Wägelchen läuft wieder. Es scheint aber noch ein weiterer langsam auszufallen. Im Standgas "rotzt" es gelegentlich aus dem Auspuff. Leider lässt sich nicht auslesen, welcher Injektor es ist weil der Fehler scheinbar zu selten auftritt und deshalb nicht im Speicher abgelegt wird. Auch ist kein Leistungsverlust festzustellen. Bleibt nur, weiterfahren und beobachten. Die nun 2 defekten Injektoren werde ich wohl jetzt wirklich mal einschicken und reinigen lassen. Ansonsten wie gehabt: Auto läuft und Anlage auch

Update 07.09.2012:
Wie bereits angedeutet, mag wohl einer der beiden verbliebenen Injektoren aus 2006 nicht mehr. In den letzten Wochen hat sich abgezeichnet, dass einer nicht mehr mitspielen möchte. Zunehmender Leistungsverlust und deutlich spürbare Vibrationen im Stand und auch beim Beschleunigen sprechen eine eindeutige Sprache. Da jedoch noch immer nicht feststellbar ist, welcher der Beiden keine Lust mehr hat und zu erwarten ist, dass der Andere über kurz oder lang auch aufgeben wird, wollte ich Beide tauschen. Ich habe deshalb die beiden bereits ausgetauschten Injektoren zum Hersteller geschickt, um diese überholen zu lassen. Leider hat mir der Hersteller nach Prüfung mitgeteilt, dass beide ihr Lebensende erreicht haben und nicht mehr reparabel sind. Nach z.T. über 130tsd. Km sei es ihnen jedoch gegönnt.

Ich habe also zwei Neue bestellt und binnen 3 Tagen geliefert bekommen. Preis für Beide 110 Euro einschließlich Versand. Kosten Einbau: nix.


Aktueller KM-Stand: 270tsd.
Kave
Hi,

erstmal danke für eure Antworten.

@Ten Eighty ~0,80€ sinds auch hier bei mir in der gegend. Da könnte die Rechnung noch was besser aussehen :)

@Papa
Deine persönlichen Erfahrungen lesen sich ja ganz gut muss ich sagen. Wenn die ganze Geschichte bei mir genauso ausgeht, kann ja eigentlich nichts dagegen sprechen den Umbau durchführen zu lassen. Ich müsste dann mal auf die Suche nach guten Umrüstern hier in der Gegend gehen. Leider hat hier im Bekanntrenkreis keiner Erfahrungen damit.


Ich les mir deinen Gesamten Beitrag aber bei Gelegenheit mal durch.

Weitere Erfahrungen wären super :)

Gruß
Kave
Kave
Hat keiner Erfahrungen mit Umrüstern hier in der Gegend.