Hi Folks,
Zitat:
BMW ist eben Premium-clever, die schauen bei den "modernen" BMW-Modellen dass da bevorzugt nur BMW selber dran schrauben kann :-)
So sichert man sich Umsatz und Ertrag.
Bin ich froh dass ich keines dieser Modelle in meinem Fuhrpark habe :-)
Stimmt so nicht ganz. Jede Werkstatt kann BMW Fahrzeuge reparieren.
Aber seit 2000 mit Einsatz des E65 wurde die Auslieferung der Steuergeräte in soweit geändert, das sie nur noch unprogrammiert/uncodiert bestellt werden. Das hat den Vorteil das zum Einen das Steuergerät auf Lager liegt und sehr schnell bestellt werden kann und zum Anderen werden die Kosten gesenkt, da die SG's erst nach Einbau programmiert/codiert werden.
Jede freie Werkstatt kann sich bei BMW ISPI (ISTA/D und ISTA/P) bestellen, wenn diese das Geld dazu hat. Ist seit 2003 EU geregelt (GVO).
Jede Werkstatt kann somit das SZL einbauen, muss nur zum codieren zum :-), wenn er selbst das Equipment nicht hat.
Zitat:
Und warum sollte *ich* als Hersteller jetzt dafür sorgen, daß meine Konkurenz das reparieren kann? Würde ich auch nicht machen. Davon habe ich nichts, im Gegenteil: Ich muss Entwicklungskosten reinstecken um das irgendwie kompatibel und billig zu machen (auf meinem bestehenden System läufts ja) und schieß mir dabei noch selber ins Knie.
Das macht übrigens VW, Audi, Opel, Mercedes, etc. so. Bei diesen Herstellern müssen die SG's mittlerweile auch codiert/programmiert werden, nicht nur bei BMW.
Grüße Saguaro