Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Balu2020
Hauptthema:
Hallo zusammen,

zu den Erfahrungsberichten vom tieferlegen mit Federn habe ich jetzt schon einige Berichte hier im Forum durchstöbert. Die gehen die Meinungen ja teils weit auseinander.. Nunja. Letztendlich wird es bei mir aber dabei bleiben. Die Frage die sich allerdings stellt - Ist er mit 30/25 nicht noch sehr Keilförmig? Ich möchte eine möglichst dezente Tieferlegung erreichen - soll aber auch nicht zu Keilförmig aussehen. Ein Kumpel riet mir zu 40/15 - hab aber keine genaue Vorstellung. Vllt. habt ihr ein paar Erfahrungen ( hab paar Bilder in der Fotostory durchgesehen aber nichts passendes gefunden ).

e90 Bj. 09 - Standardfahrwerk - Felgen: m193 18"
F.Bullitt
Hi,
also für eine dezente Tieferlegung ist 30/25 genau richtig. Die Zahlen besagen ja, dass das Auto vorne um 30mm und hinten um 25mm tiefer kommt. Die 5mm weniger hinten siehst du garnicht. Das Eibach Pro Kit wäre z.B, so eine Tieferlegung. Die hab ich auch und bin sehr zufrieden.
Wenn du das Auto hinten und vorne gleich tief legst, kann es sein, dass das Auto aussieht, als würde das Heck zu weit runter hängen (Stichwort Hängearsch), weil die hinteren Radausschnitte tiefer sind als die vorderen, deswegen hinten immer etwas weniger. Eine 40/15 Tieferlegung würde aber erst recht keilförmig aussehen, das passt überhaupt nicht zu deiner Anforderung.
Edit: Hab mal schnell eine Fotostory angelegt, das Foto hat keine gute Qualität, aber ich denke, man siehts ganz gut.

Bearbeitet von: F.Bullitt am 10.09.2012 um 19:34:48
Balu2020
Danke für die Mühe ! Sieht schon gut aus so. War grade auch nochmal nachmessen. Beeinträchtigungen spürst du keine bzw kaum?!
F.Bullitt
Kein Problem, ich kann deine Bedenken gut nachvollziehen, ich hab mir die Finger wund gegoogelt, bevor ich mir das Pro Kit angeschafft hab.
Also Beeinträchtigungen gibts keine, 30mm sind nicht so viel, das ist zu 100% allagstauglich. Das Pro Kit ist auch eine ziemlich komfortable Tieferlegung. Es wird höchstens einen ganz kleinen Tick straffer. Aber selbst auf Kopfsteinpflaster oder Straßenbahnschienen poltert oder kracht nichts. Es ist fast so wie Serie.
Aber, und jetzt kommt "mein persönliches aber", ich hatte zuerst nur das Pro Kit mit den Seriendämpfern verbaut, was viele auch empfehlen und was bei vielen anscheinend auch funktioniert. Bei mir war es allerdings so, dass das Fahrverhalten auf der AB ab ca. 160, 170 schwammig wurde. Bei über 200 wurde es dann sogar recht unangenehm, das Auto war ziemlich am Schwimmen und fühlte sich instabil an. Daher hab ich dann doch noch die Bilstein B8 Dämpfer nachgerüstet. Das Paket bietet Bilstein ja auch als B12 Fahrwerk an. Jetzt ist alles Top und super stabil. Bin auch schon 2 Runden um die Nordschleife geheizt und war begeistert.
Dieses Verhalten tritt anscheinend nicht bei jedem auf, ich weiss auch nicht, warum das gerade bei mir so war, aber das Fahrwerk war einfach unterdämpft.
Ich will dir keine Angst machen, aber ich will meine Erfahrungen auch weitergeben. Wie gesagt, die meisten berichten nur Positives vom Pro Kit. Fahrdynamisch gesehen, ist ein Komplettfahrwerk allerdings immer besser.
Balu2020
Auf Komfort und Alltagstauglichkeit kommt es mir auch ziemlich an. Ist natürlich gut Erfahrungsberichte zu lesen. Ich werds dann erstmal mim Standartfahrwerk probieren und wenns mir nicht gefällt rüste ich nach. Jedenfalls schonmal riesendank für die Top-Hilfe :)
Sobald es drin ist - hoffe Ende dieser Anfang nächster Woche - folgen auch die ersten Bilder !
320de90
Hallo

Du möchtest wenig Keilform und hast die Eibach 30/25 im Auge ,das ist schon mal eine sehr gute Entscheidung,dein Kumpel empfiehlt dir 40 /15 ?

Hmmmmmmmm .... was glaubst du denn was keilförmiger aussehen würde *lach*.

Also erstmal sieht der E90 immer etwas keilförmig, aus selbst mit den Serienfedern ,das ist nun mal so gewollt von BMW.

Wenn du volle Alltagstauglichkeit (auch im Winter) und eine dezente Tieferlegung haben möchtest ,dann bist du mit den Eibach Federn 30/25 bestens bedient,ich fahre die nun schon seit ein paar Jahren und bin immer noch absolut begeistert vom Fahrverhalten .

Ich kann die nur empfehlen ,tiefer würde ich mit Seriendämpfern nicht gehen.
Ich hatte meine Federn damals bei ca. 30.000km getauscht,die Dämpfer waren also noch so gut wie neu,wenn die Dämpfer jetzt aber schon über 100.000km alt wären,würde ich immer neue Dämpfer bzw. ein Komplettfahrwerk verbauen.

Viele sind ja der Meinung Tieferlegung nur mit Federn ist murks und hält nicht lange ,kann ich so definitiv nicht bestätigen !
.
...wenn man natürlich 60/40 Federn verbaut muss man sich nicht wundern *g*

Es ist wirklich eine dezente Tieferlegung,aber gegenüber dem hochbeinigen Sereinfahrwerk doch deutlich zu sehen.

Vielen ist die Tieferlegung ja zu gering und angeblich auch kaum sichtbar *lach*Hier mal ein paar Bilder .Die Bilder sind teilweise aber doch sehr alt,sieht man an den *Serienkotzheckleuchten*

Deshalb mein Tipp, als erstes die Rückleuchten gegen die orig. BMW Blackline Rückleuchten tauschen,es sei denn du hast schon ein Faceliftmodell .


Ja, so sehen 19 Zöller mit Serienfahrwerk aus !


Und so mit Eibach Federn 30/25 ,ist zwar nicht der gleiche Winkel ,aber man sollte doch einen kleine Unterschied sehen *g*


Serienfahrwerk


Eibach 30/25



Eibach Federn :Die Messpunkte wurden natürlich in einer Halle mit geraden Boden gemacht und sind nur ca. Werte.


Also mit Eibach 30/25 machst du nichts verkehrt wenn es um eine dezente und alltagstaugliche Tieferlegung geht ,ich kann die Federn wirklich nur empfehlen.


Man hat etwa 2 Finger Breit Luft zwischen Reifen und Kotflügelkante ,ich finde das perfekt,tiefer brauche ich nicht ,ist ja nur ein kleines Nageltier und kein Sportwagen.

MfG Dirk

P.S: Ja ja ich weiß Spurverbreiterung hinten ....und der Schnorchel *lach*...mir aber egal *g*

Balu2020
Pscht. Schnorchel hab ich auch :x

Auch an dich - Danke für die Mühe sowie die Bilder. hat grade 16tkm drauf. Die sollten also nicht so ausgelutscht sein. Ja klang etwas spanisch mit dem 40/15 - und ich wollte das halt im FW nicht so extrem grade weil man es bei den Kannten am Auto ja sieht( was mir im übrigen sehr gefällt ). Hab das Facelift Modell. Aber die Blackline würd ich mir schon noch holen wollen. Kommt halt alles so nach und nach. Felgen - Tieferlegen - Nieren und dann hat er erstma den Winter ruhe
Balu2020
Falls es wen interessiert - ich hab ihn wieder... und es schaut einfach SPITZE aus :)

TomTomE90
Jetzt weiss ich auch endlich welche Federn ich mir holen werde!!

Sieht einfach Hammer aus :)


Wie fährt er sich denn ?
Balu2020
Klasse !

Ist jetzt nur en Tick härter - was aber auch durchaus von den Runflats kommt. Werde ihn heute mal über die Autobahn und durch die Eifel jagen - dann berichte ich nochmal :)
TomTomE90
Ja bitte berichte dann mal wie es mit höherer geschwindigkeit mit Bodenwellen aussieht..
Balu2020
Hey,

sorry erstmal das ich mich jetzt erst melde - aber nun hab ich ihn mal ausgiebig getestet...
Ich kann dir sagen, dass er deutlich härter geworden ist. Ich denke das es aber nicht zuletzt auch an den RUNFLAT-Reifen liegt, die ja nun wirklich steinhart sind. Sobald ich die Winterreifen drauf habe kann ich dir nochmal ein neues Feedback geben.
33mebo33
sieht richtig gut aus mit 30/25 Tieferlegung, genau mein Geschmack getroffen!

werde ich mir auch holen! 

vl. kannst du mal paar infos zu den Reifen geben die du fährst..

ich fahre  auf meinem 335d 255 HA /225 VA  ebenfalls 19" dürfte normal kein Problem darstellen mit 30/25 ODER????