Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
speedticket
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe ein seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem 1er. Habe das Fahrzeug (E87, M, limited Edition) vor ca. einem Jahr gebraucht gekauft (EZ:10/2007, jetzt ca. 83.000Km). Das Problem war sehr spät aufgefallen, da es nur ab und zu auftritt, manchmal tagelang nicht, manchmal (inzwischen) auch 5mal am Tag.

Der Wagen fängt sporadisch an nach rechts, oder links zu ziehen (immer nur eine Richtung), und fährt, sofern man nicht entsprechend gegenlenkt in kurzer Zeit auf die Nebenspur. Die Krafteinwirkung geht von der Vorderachse aus.

An den "breiteren", neuen Reifen (Runflat hinten 215 vorne 205), Spurrillen etz. Liegt es nicht, das fühlt sich anders an. Hatte schon eine andere Radreifen Kombination drauf (neue Winterreifen, Runflat, 195er), das Problem bestand weiterhin. Mit dem Luftdruck hab ich auch schon rumgespielt, aktuell vorne 2,4 hinten 2,6 Bar auf den Sommerreifen. Bei höherem, aktuellem Luftdruck fällt das Problem weniger auf, besteht aber weiterhin. Ich denke auch Seitenwinde, andere äußerliche Einflüsse kann ich ausschließen. Die Sache passt einfach überhaupt nicht in die Fahrphysik rein!

Ich war bereits zur Achsvermessung, alles soll gepasst haben. Auf der Hebebühne kann man unterm Auto wackeln und drücken wie man will, alles ist fest, es scheint nichts ausgeschlagen zu sein. Nach dem Rat von einem Bekannten (KFZler), der wiederum einen BMW Techniker gefragt hatte, hab ich den Lenkwinkelsensor initialisieren lassen, jedoch ohne Erfolg.

Wen ich auch geragt hab, keiner hatte eine Idee. Bei einer Probefahrt mit einem Werkstattmeister trat das Problem natürlich gerade nicht auf. Habe bei BMW noch nicht gezielt danach suchen lassen (Fehlerspeicher auslesen usw.). Nach meinen letzten zwei Besuchen in der BMW Werke, wegen zwei anderen Problemen (Leistungsverlust und Fensterheber) mit dem Wagen, föllig unsinnigen Diagnosen und schwachsinnigen Rechnungen, Diskussionen und Rumärgern ohne Ende hab ich ein wenig das Vertrauen in BMW verloren. Ich hoffe, dass hier vielleicht noch jemand eine Idee hat, bevor ich wieder zu BMW fahre.

Habe leider erst vor ca. zwei Wochen herausgefunden wie man das aktuelle Problem provozieren kann, leier war die Gebrauchtwagengarantie am Vortag abgelaufen (voll super!). Wenn man das Lenkrad schnell und scharf nach rechts, oder links einschlägt (…der Wagen sich neigt) und sofort wieder los lässt, beginnt das Problem und der Wagen zieht zur Seite. Zwischen der Einschlagrichtung des Lenkrads und der Richtung in die der Wagen dann fahren möchte scheint kein Zusammenhang zu bestehen. Manchmal scheint das Problem auch dadurch erzeugt zu werden, dass ich schnell durch eine langgezogene Kurve fahre und der Wagen sich wiederrum zur Seite neigt. Manchmal scheint es zu helfen, kräftig auf die Bremse zu treten, damit der Wagen wieder geradeaus läuft (Neigung?).

Habe also das Gefühl, dass ein Zusammenhang zur Neigung des Wagens, oder zur Stellung des Lenkrads zum Problem besteht. Soll ja eine dynamisch unterstützte elektronische Servolenkung haben dieser 1er. Ansonsten ist auch das M Paket mit M Sportfahrwerk drin.

In 5 Wochen wollen wir mit dem Wagen eigentlich in den Urlaub, ich hoffe, dass das Problem bis dahin beseitigt ist, sonst müssen wir auf anderem Wege hin kommen. So ist jedenfalls auch jeglicher Fahrspaß dahin…!

Danke schon mal fürs Kopfzerbrechen:)

Grüße und schönes WE

speedticket
schehofa
Hallo,

Um welchen Motortyp handelt es sich?


Für mich hört sich das Problem eigentlich recht nach Spurrillen an. Reifen um die 205-255 neigen ja ganz gern dazu in Spurrillen zu ziehen!
Ich habe eigentlich mit meinen 225ern ein ähnliches Problem. Das Fahrzeug zieht auf älteren Strassen die deutliche Spurrillen aufweisen gerne nach links oder rechts.
Ich bin mir aber dem Problem bewusst und halte das Lenkrad auf solchen Strassen einfach fester als auf neu aspahltierten oder Strassen ohne Spurrillen.
Bei mir zeigt sich dieses Problem aber mit den 195/55er Winterreifen auf einer 16" Zoll Stahlfelge gar nicht. Hier neigt mein Fahrzeug eher zum schwimmen in Kurven.
Wie sich das mit dem M-Paket auswirkt kann ich nicht sagen.

Hier vermute ich auch den Zusammenhang. Da ja 215-225 er Reifen optimal für Spurrillen scheinen wird der Effekt bei den weniger breiten 205ern verstärkt durch das härtere Fahrwerk und der relativ leichtgängigen elektronischen Servolenkung (deshalb die Frage nach dem Motor, wegen der Lenkung).

Man erkennt in der leichtgängikeit der Lenkung sofort einen Unterschied zwischen einem VFL 1er mit Mechanischer Servo-Lenkung und dem FL 1er mit Electronic Power Steering. Die EPS Lenkung beim 1er LCI ist wirklich leicht aber dennoch präzise. Die alte mechanische Servolenkung ist deutlich härter.


Trotz allem würde ich doch mal den Stabilisator mit den Pendelstüzen prüfen! Da du ja selbst sagst dass sich das Problem in Kurven bei geneigtem Fahrzeug bemerkbar macht könnte hier z.B. eine Pendelstütze erhöhtes Spiel aufweisen.
So eine ausgeschlagene Pendelstütze (wenn das Spiel sehr klein ist) erkennt man oftmals nur wenn das Fahrzeug auf der Hebebühne ist und man kräftig am Stabilisator zieht und wackelt. Man muss hier schon ein ganzes Stück Kraft aufbringen. Bei deutlich ausgeschlagenen Pendelstützen reicht es wenn man an der Pendelstütze selbst leich wackelt.
Alles in allem empfiehlt sich mal die gesamte VA zu prüfen.
Darunter fallen natürlich sämtliche Achsteile. Spurstangen (Spiel innen am Lenkgetriebe und aussen am Schwenklager), Querlenker, Zug-und Druckstrebe, Stossdämpfer, Federn, Radlager und Stabi natürlich.

Mfg

Bearbeitet von: schehofa am 05.08.2012 um 14:53:26
Fresh Prinz
Seh das auch so wie Schehofa!

Breitere Reifen vor allem auf großen Felgen (ab 17" aufwärts) ziehn extrem in Spurillen und/oder Fahrbahnabsenkungen!

Bei 205er sollte das aber eher selten der Fall sein, außer die hast Niederquerschnit Reifen (also 17" Felgen)?

Versuch mal irgendwo 16" am besten 185er her zu bekommen und schau ob es mit denen auch noch auftritt!

Gibt es denn beim Lenken einen leichten Wiederstand (wie in spurillen üblich)?
Sprich kannst du locker zurück lenken oder ist es etwas schwieriger, als hättest du einen leichten Wiederstand?
ChrisH
Sag noch mal was zur Einpresstiefe ET der Felgen und Felgenformat und ob Spurplatten verwendet werden (was die reale ET verringert).
Geringe ETs erhöhen die Spurrillenempfindlichkeit und reduzieren die Rückstellkraft der Lenkung.

Spurrillenempfindlichkeit tritt natürlich nur bei Spurrillen auf. Merk dir die Stellen, wo der Wagen zur Seite zieht, und fahr nochmal hin und check, ob das Problem wieder auftritt.

Grundsätzlich erhöhen harte Flanken die Spurrillenemfindlichkeit.
Sollte es das sein, dann ggf. auf Pirelli P Zero (ohne Namenszusatz und ohne RFT-Eigenschaften umrüsten, die haben recht weiche Flanken und laufen kaum Spurrillen nach).

Stabi wurde ja schon diskuitert.
Ggf. auch auf Federbrüche vorne prüfen!


speedticket
Hallo nochmal,

ich kann ja verstehen, dass zuerst Spurrillen genannt werden, wie bereits geschrieben, kann ich diese als Problemursache allerdings definitiv ausschließen. Ich fahre seit etlichen Jahren nur breitschlappige, an den Boden gepresste Autos. Gerade, wie sich das Fahrverhalten mit neuen Breitreifen mit Niederquerschnitt anfühlt, ist mir wohl bekannt. Auch deswegen kann ich ganz gut deuten, dass es sich hier um ein anderes Problem handelt.
Ich habe natürlich Streckenabschnitte als erstes wiederholt abgefahren, u.a. auch den täglich gleichen Arbeitsweg. An Streckenabschnitten, an denen die Problematik mal deutlich auftritt ist, sie beim nächsten befahren komplett verschwunden, oder der Wagen zieht in die andere Richtung. Dabei gab ich mir schon gut Mühe die Streckenabschnitte so genau wie möglich wiederholt abzufahren. Spurrillen könnt Ihr streichen, da hab ich mir den Kopf schon genug zu zerbrochen, ist bei mir abgehakt… auch da das Verhalten, wie oben erwähnt, auf Winterreifen, 195 auf 16Zoll Stahlfelge dasselbe ist. Bitte trennt euch auch von dem Gedanken, in diesem Fall:)

Zu den Stabis, meine Schrauberzeiten sind zwar schon etwas überholt, gerade bei den neueren Autos, auch Mechanik ist nicht immer gleich Mechanik, von der Elektronik gar nicht zu sprechen. Ich stand daher auch mit einem Kumpel (aktueller KFZler) drunter als der Wagen auf der Bühne stand. Der Gedanke, dass was Ausgeschlagen war, kam mir auch. Daher haben wir an den beweglichen Teilen ordentlich gezogen gedrückt und gezerrt, lediglich das gute alte Montiereisen war noch nicht zum Einsatz gekommen. Wie gesagt, soweit alles fest und Achsvermessung passte auch. So einfach ist´s dann doch nicht gelöst…! Dass an der VA noch mehr dran ist, an das man ohne Werkzeugeinsatz nicht gleich rankommt ist mir bewusst, daher auch der Thread hier im Forum, ob nicht noch wer ne gescheite Idee aus Erfahrung hat.

Zitat:
Darunter fallen natürlich sämtliche Achsteile. Spurstangen (Spiel innen am Lenkgetriebe und aussen am Schwenklager), Querlenker, Zug-und Druckstrebe, Stossdämpfer, Federn, Radlager und Stabi natürlich.
Dumme Frage: Geht´s da net genauer??
… Oder was könnt/sollt man, wie am besten, mal eben zuerst prüfen, bei der Fehlerbeschreibung, wäre evtl. was im Fehlerspeicher auszulesen, wenn´s doch mit der Lenkung zusammenhängt.

Hmm, Pendelstütze, OK, an den Stabis hab ich gezerrt wie blöde… wenn dann ist da jedenfalls nichts deutlich ausgeschlagen, oder doch mal zur Brechstange greifen…

Ums nochmals in aller Deutlichkeit, oder auch überhaupt zu sagen, in seinen guten Tagen fährt er wie eine 1, das ist von einem Defekt auch nicht nur der Hauch zu spüren, gerade mit dem Fahrwerk, das Prob zeigt sich nicht permanent! Erst wenn´s los geht, geht´s los…
Das da was gebrochen ist, nee… würd man merken.

Die Felgen (Sommer) sind 17Zöller, Reifen hinten 215/40 R17, vorn 205/45 R17, kann sonst morgen nochmal genau schauen, ist jetzt aus dem Kopf. Find ich derzeit allerdings irrelevant, da wie gesagt kein Spurrillenproblem vorhanden ist, soweit damit auch zur ET, es sei denn da wird einer anderen möglichen Fehlerquelle nachgegangen. Zur ET kann ich allerding nichts sagen, da keine ABE zu den Felgen vorhanden ist. Es sind allerdings die BMW Originalfelgen (BMW Motorsport), die zur 1er Limited Edition von 2007 gehören.

Achso, das muss die dynamische Servo sein, wenn ich länger geradeaus fahr, erfordern Lenkbewegungen mehr Kraft, als ob die Servounterstützung abschaltet. Denke damit nicht, dass das Lenkrad hier vom Lenkgestänge komplett losgelöst ist und nur elektronisch arbeitet, ich weiß es allerdings nicht und lasse mich auch korrigieren. Der 1er ist ein 118er mit 143 PS.

Gruß euch und´n schönen Abend

speedticket
CH-Cecotto
Du schliesst ja mechanische Defekte/Verschleiss aus.

Da bin ich ganz bei dir.

Wenn ein Achs-/Lenkungsteil ausgeschlagen wäre so hättest du die Symptome ständig und nicht bloss sporadisch.

Somit kann's in meinen Augen bloss an der grandiosen EPS-Lenkung liegen.

BMW und Elektronik, ein ganz schwarzes Kapitel das sich nun durch alle Baureihen zieht.
speedticket
Ja vollsuper, Elektronik macht Freude…
Wie kann man da rangehen, scheint ja kein Serienfehler zu sein, von anderen finde ich diese Problematik jedenfalls nirgendwo beschrieben? Der aktuelle 1er hat ja so seine eigenen Probleme mit der EPS Lenkung, zumindest dazu hatte ich mal was gefunden.
Wie gesagt, ich schraub lieber erst selbst, oder lasse es in der Werke meines Vertrauens machen, soweit es eben geht. Zu BMW wollt ich nach meinen Erfahrungen jedenfalls erst als vorletzten Ausweg, zumindest wollt ich die den Fehler nicht suchen lassen. Packe mir jetzt schon an den Kopf, wenn ich nur dran Denke wieder in Grimms Märchen lesen zu dürfen… die nennen das Diagnoseprotokoll, oder auch Rechnung!

Gibt´s für das Lenksystem einen separaten Fehlerspeicher? Wahrscheinlich taucht dann da auch nur was auf wenn das betroffene Teil völlig den Geist aufgegeben hat!? So soll´s z.B. beim Lenkwinkelsensor sein.

Wollt mich eigentlich von dem Wagen nicht gleich wieder trennen, aber wenn das am Ende der letzte Ausweg wird, hmmm…!
Hannes1991
Ich bin mir nicht sicher ob dein Fahrzeug darunter fällt, aber vor 3 Wochen war eine Rückrufaktion von BMW für 1er, weil das Lenkungssteuergerät probleme gemacht hat. Das Steuergerät hatte immer mal aber wirklich nur selten Aussetzer und dann fängt das Auto natürlich an nicht mehr gerade aus zu fahren. An deiner Stelle würde ich mal bei BMW nachfragen ob dein Fahrzeug unter die Rückrufaktion fällt.
speedticket
Danke für den Tipp, werd mal nachfragen. Hast Du zufällig einen Link, ich finde im Netz nichts dazu, nur zum X3, das war aber schon ein paar Jährchen her…

Gruß und Dank
Hannes1991
Nee ich habe leider keinen Link aber ein Freund hat seinen vor 3 Wochen da gehabt, nachdem er das Gerät einmal selbst hat austauschen lassen.
Ich werde selber mal suchen ob ich was finde und dann schreibe ich dir ne nachricht wenn du willst?
Am besten schreibste mir ne Nachricht, wenn ich mal suchen soll.
speedticket
Nöö schon gut, dacht nur Du hättst gerad was greifbar... ich schau nochmal und frag sonst mal direkt bei BMW:)

gedankt sei´s
speedticket
...Moment, was fährt denn Dein Freund für einen, Baujahr, Modell und so…? Wär ja mal interessant welche Modellreihe überhaupt betroffen ist.

Gruß
Hannes1991
Der fährt einen 2011er 123D E81 aber die Rückrufaktion galt wohl für mehr als nur das Modell!
Für welche genau weiß ich nicht aber das kann dir dein BMW Händler mit Sicherheit sagen.
speedticket
Hi,

Der Rückruf mit dem Steuergerät traf auf mein Auto nicht zu, die Zündspulen jedoch wurden im Rahmen eines Rückrufs getauscht. Angeschrieben hatte mich dazu, trotz vorhandener Kontaktdaten jedenfalls keiner…

Ich war jetzt mal in der BMW Werke mit dem Wagen. Testfahrt gemacht, natürlich wollt das Prob dann nicht kommen, wie´s dann so ist… Haben grob drunter geschaut, allerdings auch keine Ideen was defekt sein soll gehabt.

Die Lenkung kann es ja net sein, hieß es, naja!?

Ein Schleifgeräusch im Differential war aufgefallen, mir bis dato auch noch nicht…
Die HA lässt sich in dem Fall nur komplett tauschen. Wüsste nicht so recht wie das mit meinem Prob zusammenhängt, der Techniker konnte mir auch keine saubere Erklärung liefern. Da sie nichts genau wissen, können sie nur nach Ausschlussprinzip arbeiten, Stück für Stück zerlegen und tauschen. Da wär dann vorn zuerst gesartet, Domlager wurden genannt, komplette Lenkung (dann doch Lenkung?)… aber erst mal die HA.

Auf blauen Dunst tauschen wird mir jedenfalls zu teuer…

Ich bin selbst beim Dienstleister tätig, und gehe an die Probleme meiner Kunden mit mehr Enthusiasmus ran, betrachte diese mehr als Herausforderungen. Das würde ich mir bei BMW auch mehr wünschen.

So sieht´s jetzt aus:(

Gruß

CH-Cecotto
Zitat:




So sieht´s jetzt aus:(

Gruß



(Zitat von: speedticket)





Sieht dann ja mal ziemlich rabenschwarz aus -:(

Ich wäre ziemlich angep..... mit so einer mehr als bescheidenen Diagnosearbeit.

Und dass du betr Rückrufaktion der Zuendspulen trotz vorhandener Kontaktdaten nicht kontaktiert wurdest wirft ebenfalls kein gutes Licht auf BMW. Aber das ist ne andere Baustelle.

Ich wuerde mich vertieft mit der Lenkung beschäftigen, Netz absuchen, im 1er Forum Anfrage starten etc bevor du beim -:) zum fröhlichen, schweineteueren Teiletauschen einschlägst.

Die Jungs haben ja trotz Ausbildung offenbar null Plan...Schleifgeraeusch im Differential verantwortlich für deine Lenkungsprobleme? Mich knutscht wohl grad ein Elch -:))))))

Wurde ne Puma-Abfrage in München gemacht?

speedticket
abend,

gesucht im Netz hatte ich schon vor dem Thread, versteht sich, mit wenig Erfolg. Sich mit dem Lenksystem näher zu beschäftigen, gerade mit diesem System, „wäre“ wohl momentan am angebrachtesten. So werd ich:)
Danke für den Tipp mit der PuMA, das werd ich die mal machen lassen!;)

gruß
Braindeath90
halli hallo,

ich glaube ich bin etwas verspätet mit dem thema.
fahre seit ein paar monaten einen 1er bj2010, mir ist genau das gleiche problem heute früh aufgefallen.
Immer wieder mal zieht er nach rechts, mal mehr mal weniger oder auch mal garnicht.
Hab eigentlich zuerst gedacht, das liegt daran das der reifen vll einen schlag abbekommen hat.
Da ich gestern eine macke an der felge gefunden habe.. reifen an sich hat aber noch genügend luft. Hab aber jetzt auch keine große lust zu BMW zu fahren und mir da, das dumme gelaber anzuhören.

vll hat ja jemand den fehler entdeckt