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ytnom
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.03.2012 um 12:38:05 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Hi,
möchte mir einen BMW e90 zulegen und bin unentschlossen welcher Motor es sein soll.
Mein Budget liegt bei ca. 15-16k. Bei der Ausstattung bin ich recht anspruchslos, PDC, Multifunktionslenkrad, evtl. Sitzheizung sollte er haben. Alles was darüber hinaus geht ist schön, aber nicht zwingend notwendig.
KM ca. 50-60t

Da ich viel Wert auf geringen Verbrauch lege, kommt für mich nur ein 318i/320i oder ein 318d/320d in Frage. Sollte ich lieber versuchen einen neueren 318i mit 143ps zu bekommen oder lieber zu dem alten 320i greifen? Gleiche Frage gilt für 318d 143ps oder 320d 163ps. Hab gehört beim alten 320d ist der Turbo sehr anfällig. Ansonsten wäre das mein Favorite.

Falls es einer der neueren Motoren wird, dann lieber direkt nach einem LCI suchen!?

MfG

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.03.2012 um 12:38:05
hero182
Diesel oder Benziner ist ne Sache der Jahresfahrleistung. Beim Diesel ist einiges teurer: Steuer, Versicherung, und es gibt mehr (und auch teure) Teile, die kaputtgehen können.
Du solltest also nur einen Diesel nehmen, wenn es sich rechnet, unter 15tkm/Jahr brauchst du definitiv nicht das Rechnen anfangen, eher ab 20tkm/Jahr. Aber wie gesagt: einfach genau ausrechnen.

Thema 318 oder 320: im Zweifelsfall den größeren nehmen. Bei gleichem Hubraum verbrauch die praktisch das Gleiche, nur im 320 bist du souveräner unterwegs, hast für's Überholen ein bisschen mehr Kraft. Mit etwas Glück kannst du sogar den stärkeren Wagen mit weniger Verbrauch fahren, weil du ihn mit etwas weniger Drehzahl fahren kannst beim beschleunigen. Aber das hängt von deinem Fahrstil ab. Viel nehmen werden sich 318 und 320 aber sicherlich nicht beim Verbrauch.

Zum e90 kann ich leider nichts sagen. Ich kann dir nur allgemein sagen, dass ein Turbolader immer anfällig ist. Wenn man gutes Öl fährt (und es immer rechtzeitig wechselt!) und ihn warm- und kaltfährt(!), sollte er lange leben, egal bei welchem Modell.
ytnom
danke für die ausführliche antwort. im zweifelsfall immer den größeren motor nehmen ist eigentlich ganz vernünftig. deine argumentation kann ich gut nachvollziehen.

hat jmd vllt noch ein paar infos zu bestimmten problemen bei den motoren?
hab viel schlechtes über den 318i 143ps gehört und beim 320d 163ps soll der turbo oft kaputt gehen...
sirmo
wenn du dir für 16.000 n BMW holst, ist da kein Spielraum mehr für einen neuen Turbo ? (nur mal angenommen, die haben alle Recht mit dem was sie sagen, was du so gehört hast)

ytnom
natürlich hab ich spielraum, aber ich kauf mir doch kein auto, wo ich bei den nächsten 10-20t km damit rechnen muss, dass mir der turbo hoch geht.
TriStar
Zitat:


natürlich hab ich spielraum, aber ich kauf mir doch kein auto, wo ich bei den nächsten 10-20t km damit rechnen muss, dass mir der turbo hoch geht.

(Zitat von: ytnom)




Es kann immer was kaputt gehen - unanhängig von Alter, Modell, Laufleistung etc. Ich hab mir von nem BMW-Werkstattmeister mal sagen lassen, das die Turbos meist zwischen 30 & 80tsd hochgehen. Wenn die mal über der Laufleistung sind, halten die in der Regel. Wie auch immer gibt es hier natürlich Ausnahmen. Ist halt das grobe Bild das sich abzeichnet. Aber dazu wird jeder was Anderes sagen, eben je nach persönlicher Erfahrung.


TriStar
lowspot
Ich würde vom Fun eher zum 320d tendieren. Der macht für nen Diesel schon echt Spass :-)
Turbo kann ein Problem sein, hier wird aber auch viel quatsch erzählt. Wir reden hier von Großserientechnik, die sicherlich auch das ein oder andere Mal Probleme macht aber bei den meisten Fahrzeugen tadellos funktioniert. Von den gut Funktionierenden schreibt in der regel niemand was in ein Forum, deshalb wird hier eher negativ berichtet.

sirmo
@ ytnom : Lass es beim E90 800 bis 1000 sein fuer nen turbo. Na und ? Hast doch 6 monate gewaehr vom haendler . Wenn du schlau bist, machste noch ne garantievers. Auf teile und dann haste eh 1 jahr ruhe. Dann hast du 12 monate zeit, deinen turbo zu brei zu fahren und dir kostenlos n neuen einzubauen.
hero182
Zitat:


@ ytnom : Lass es beim E90 800 bis 1000 sein fuer nen turbo. Na und ? Hast doch 6 monate gewaehr vom haendler . Wenn du schlau bist, machste noch ne garantievers. Auf teile und dann haste eh 1 jahr ruhe. Dann hast du 12 monate zeit, deinen turbo zu brei zu fahren und dir kostenlos n neuen einzubauen.

(Zitat von: sirmo)




Zusatzgarantien sollte man sich sehr genau ansehen, die bringen dem Verkäufer meist mehr als dem Käufer. Oft wird im Schadensfall ein kleiner Teil der Rechnung übernommen. Gut aufpassen, sonst kostet die Zusatzversicherung viel Geld und bringt im Schadensfall wenig bis gar nichts!

Denke aber auch, dass man, wenn man 15t € für ein Auto ausgibt, noch ein paar Euro in der Hinterhand hat für eventuelle Reparaturen.