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pitten
Hauptthema:
Hallo,

ggf. muss Ich bei meinem Wagen hinten einen Dämpfer austauschen. Da ich ein M-Fahrwerk eingebaut habe, frage Ich mich ob man nur orginal Teile von BMW verbauen kann oder ggf. (auch Paarweise einen Fremdhersteller nehmen kann). Kennt jemand hierfür was empfehlenswertes ??

gruss
sg318is
Zitat:


Hallo,

ggf. muss Ich bei meinem Wagen hinten einen Dämpfer austauschen. Da ich ein M-Fahrwerk eingebaut habe, frage Ich mich ob man nur orginal Teile von BMW verbauen kann oder ggf. (auch Paarweise einen Fremdhersteller nehmen kann). Kennt jemand hierfür was empfehlenswertes ??

gruss


(Zitat von: pitten)




Hersteller dürfte egal sein solange du 2 Dämpfer austauscht,und sie müssen für´s M-Fahrwerk sein,

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt
El loco
Stoßdämpfer sollten nur achsweise getauscht werden! Sonst könnte es zu einem komischen Fahrverhalten kommen. Auch dann, wenn Du org. BMW kaufst.

In meinem 97er waren im org. M-Technik-Fahrwerk Sachs Performance verbaut...
Und die sind auf jeden Fall empfehlenswert!

So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!

Bearbeitet von - El loco am 04/08/2004 08:52:35
Pixsigner
...da die M-Fahrwerks Dämpfer auch von unterschiedlichen Herstellern sein können (Bilstein, Sachs, Boge), kannst du natürlich auch "günstigere" Dämpfer eines anderen Herstellers verbauen - aber natürlich paarweise!



Gruss Alex

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P I X S I G N
Fahrzeugveredelung & Tuning
Weitere Infos unter: www.pixsign.de
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sg318is
am besten du nimmst die vom M3 da kannste keinen Fehler machen

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt
McClane
Zitat:


am besten du nimmst die vom M3 da kannste keinen Fehler machen

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt

(Zitat von: sg318is)




Doch, falsche Abstimmung :-)


MfG
Thorsten
------------
Region NRW

-> Blue Shorty <-

Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
sg318is
Zitat:


Zitat:


am besten du nimmst die vom M3 da kannste keinen Fehler machen

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt

(Zitat von: sg318is)




Doch, falsche Abstimmung :-)


MfG
Thorsten
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(Zitat von: McClane)




wieso ,abstimmung,wir Fahren doch keine Rennen

das wüste ich gern genauer,

vom 325 - zum M3 dürfte kein allzu großer Gewichtsunterschied sein,

ansonsten wüßte ich nicht was man da noch falsch machen kann,

hab die Dämpfer (natürlich alle 4 )bei mir im is mit 40/15 ung 17" verbaut und bin voll und ganz damit zufrieden,bis zum drifft voll zu beherschen ansonsten fuß vom Gas,

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt

Bearbeitet von - sg318is am 04/08/2004 22:58:40
pitten
Wenn Ich jetzt richtig zusammenfasse; heisst M-Paket (Fahrwerk) vom 325 nicht gleich M3 Fahrwerk. Daher wären die Dämpfer doch unterschiedlich. Fremdhersteller die Dämpfer für M-Technik anbieten kann man aber bedenkenlos nehmen.
El loco
Zitat:


Wenn Ich jetzt richtig zusammenfasse; heisst M-Paket (Fahrwerk) vom 325 nicht gleich M3 Fahrwerk. Daher wären die Dämpfer doch unterschiedlich. Fremdhersteller die Dämpfer für M-Technik anbieten kann man aber bedenkenlos nehmen.
(Zitat von: pitten)



Es gibt das M-Technik Fahrwerk und das M3-Fahrwerk. M-Technik kommt normal von Sachs, M3-Fahrwerk afaik von Bilstein.

Fremdhersteller, die für M-Technik-Fahrwerk anbieten, kannst Du nehmen. Allerdings heißt das nur, dass diese Dämpfer zum Auto und zu den Federn passen, nicht dass die Abstimmung optimal ist!

Schraub doch mal ein Rad ab und schau auf den Aufkleber, der auf dem Dämpfer sein sollte. Steht da neben dem BMW-Emblem noch "Sachs" drauf, sind es bestimmt die Sachs Performance.
Dann gehst Du zum Händler um die Ecke und fragst, ob die dir 2 Sachs Perfomance-Dämpfer für die Hinterachse geben können. Damit hast Du wieder die selben Dämpfer drin wie immer, aber (gegenüber org. BMW) eine Menge Geld gespart.

So long

* El loco *

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