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noch_Opel
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 07.03.2011 um 19:47:18 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben.

Hallo BMW Freunde.

ich bin neu hier und brauche eure Hilfe!

ich will ein Fünfer Touring kaufen, ich mag 530d oder 535d.

mein Budget ist 13-15 000, maximal 16.500 Euro

ich habe mobile.de, autoscout24, ebay.de recherschiert und für das Geld gibt es ca.2005 BJ mit gute Ausstattung und 150.000-280.000 km auf dem Tacho

ich habe aber hier in Forum, sowie in andere Internet seiten über sehr viele Problemme mit Fünfer gelesen, und bin jetzt schockiert: irgendwie habe ich das Gefühl, dass fast alle Fünfer monatlich zum :-) müssen um irgendwas zum reparieren...
Ich weiß aber auch, dass zufriedene Fahrer normalerweise viel weniger schreiben, als die, bei denen irgendwas schief läuft.

Laut ADAC und Dekra Statistik - sind E60-E61 Fahrer sehr mit dem Fünfer zufrieden und das Auto läuft ziemlich problemlos...




Ich habe jetzt noch ein Opel Vectra C BJ 2005 mit kleinem 1.8 Benziner, und der Vectra läuft seit Kauf (neu im 2005) bis Heute (135.000 km) ohne Problemme - es kann doch nicht Wahr sein, dass Opel viel robuster und zuverlässiger ist als ein BMW, oder?


könnt ihr mir bitte weiterhelfen und sagen was mich beim so ein Kauf erwarten kann? Soll ich nur vom Händler kaufen , oder ist auch von Privat nicht so schlimm?

Steuer und Versicherung habe ich schon berechnet, kann ich tragen, aber wenn ich ständig zur Reparatur muß, dann kann der Spaß schnell vorbei sein.

Für eure Antworten danke ich euch im voraus,

Gruß aus Berlin,
Vyacheslav






Bearbeitet von: angry81 am 07.03.2011 um 19:47:18
Charlie Wax
Wenn du in einem Opel Vectra Forum etwas über Probleme liest,
was denkst du dann über das Auto?
Es ist doch logisch, dass in einem Forum überwiegend Probleme besprochen
geschildert werden und selten was anderes.
Jemand, der keine Probleme hat, wird auch selten nur einen Thread eröffnen,
indem er sagt, wie super sein Auto ist.

Nimm an, dass z.B vom 5er E60/61 von 2003 bis 2010 1.2 Mio. Autos produziert und verkauft wurden.
Von den Fahrern sind ca. 4.500 in BMW E60 Foren verrtreten, wovon 3500 über hier und da auftretende Probleme diskutieren.
Andere sind nicht in Foren und diskutieren nicht.
Aber heißt das, das dann alle 5er monatlich in die Werkstatt müssen?
Dann kannst du dir in etwa ausmalen, wieviele 5er problemlos laufen, oder?

Ich habe seit 1,5 Jahren einen E61 530D mit mittlerweile 176.000 KM und dem vieldiskutierten Panoramadach.
Na und?
Ich musste noch nie wegen irgendetwas in die Werkstatt.
Lediglich zum Registrieren der Batterie, da das nur BMW kann.
Ich war mit einem Auto noch nie so zufrieden wie mit meinem jetztigen.

Bearbeitet von: Charlie Wax am 07.03.2011 um 19:16:11
noch_Opel
Charlie Wax

danke für dein Antwort!
eigentlich sehe ich die Welt genauso - laut Vectra Foren - ist der kein zuverläsiges Fahrzeug, laut TüV Statistik - schon, und ich kann es selber bestätigen. Ich verstehe, dass wer Problemme hat - der schreib ins Netz um Antworten zu finden, und wer zufrieden ist - fährt einfach und schreibt ja viel seltener.

Man findet auch sehr viele 2005 Fünfer, mit über 300.000 immer super laufen.

Ich will aber trotzdem eure Erfahrungen sammeln, um zu wissen, wann ich teuere Reparaturen erwarten kann (z.B. wann gehen die Turbolader kaputt, ab wieviel km macht Getriebe sorgen oder muß repariert werden) es gibt normalerweise keine bessere Quelle, als profi-Foren!

Danke!

Charlie Wax
Zitat:



Man findet auch sehr viele 2005 Fünfer, mit über 300.000 immer super laufen.

Ich will aber trotzdem eure Erfahrungen sammeln, um zu wissen, wann ich teuere Reparaturen erwarten kann (z.B. wann gehen die Turbolader kaputt, ab wieviel km macht Getriebe sorgen oder muß repariert werden) es gibt normalerweise keine bessere Quelle, als profi-Foren!

Danke!

(Zitat von: noch_Opel)




Nun ja, mit der Art Fragestellung läuft man Gefahr zu pauschalisieren. :-)
Denn es gibt keine feste Kilometerzahl wo die Turbolader kaputtgehen oder dies oder das.
Nur eben, wie du auch schon selber sagst, ist es abhängig von einzelnen Erfahrungswerten.
Da ich selber nie Probleme hatte (bis jetzt), kann ich nur wiedergeben, was in diesen Foren
so gesagt, bzw. geschreiben wird.
Für Defekte gibt es ja nun mal keine festen Werte. :-)

Man muss immer vorab sagen, dass der größte Fehlerfaktor meist der Mensch und sein Verhalten bzw. sein Umgang mit dem Auto ist.
Die Turbos können bei allen Kilometerständen hopps gehen.
Je nachdem wie der Fahrer mit dem Auto umgegangen ist.
Neuer Turbo liegt sicherlich bei mind. 2500 Euro aufwärts.
Oft hört man von defekten Drallklappen, Ansaugbrücke, Injektoren, Elektronik hier und da.
Alles sehr teure Sachen.
Reparaturen bei BMW sind sehr, sehr teuer.
Kannst dir ja mal in einer BMW Niederlassung die Arbeitseinheiten-Liste anschauen mit den Preisen. :-) Hängt überall aus.
Wenn man einen 5er fährt und sich ihn leisten kann, sollte man auch immer ein paar große Scheine für (eventuelle!) Reparaturen auf der Seite haben.
Für allgemeine Wartungssachen oder Kleinkram muss man nicht zu einer teuren Werkstatt.
Dank diverser Foren etc. kann man vieles selber machen. Tips gibt es immer.
Beim Ölwechsel kannst du locker 200 Euro sparen, wenn du es selber machst.
Beispiel: 1 Liter 5W-30 bei BMW- 24 Euro. Im Internet Original BMW 5W-30 (Castrol) 6.90 Euro!
Soviel dazu!
Aber was ratsam ist: nach ca. 160.000 oder mehr sollte man das Getrieböl wechseln lassen.
Aber nicht bei BMW, sondern bei einer ZF Niederlassung. Kostet ca. 400 Euro komplett.
Aber es soll sich wohl sehr, sehr lohnen.
Wenn du einen Kabelbruch in der Heckklappe hast, wird es auch sehr teuer. Man liegt da wohl so um die 1500 - 2000 Euro im Schnitt.

Man könnt hier noch Kilometerlang schreiben, aber ich denke du hast einen kurzen Einblick gewonnen:-)


Bearbeitet von: Charlie Wax am 07.03.2011 um 22:33:19
noch_Opel
Leider kann ich noch nicht dein Antwort mit + bewerten, weil es erst ab 60 Tage Aktiv Status erlaunt ist, aber DANKE sagen kann ich natürlich auch so: D A N KE !

genau nach solche Infos suche ich,
also: Getriebeöl wechseln an ca. 160 tkm

Ich glaube Kabelbruch kann man auch selber hin kriegen (mein Vectra habe ich selber "zerlegt" um die Verkabellung für Rückfahrkamera zu verlegen, und Dachhimmel musste auch ab, um die Dämmungsmatten auf dem Dach kleben zu können)

Turbolader habe ich schon billiger bei ebay gefunden :-)

Ich hab nur bissel Angst dass ich ein 530d oder 535d kaufe und dann plötzlich 3-6 tsd € an :-) ausgeben muß... aber ich lese jetzt aktiv überall in Netz über Problemme und suche nach günstigere Lösungen - es ist doch immer von Vorteil, wenn man Informationen gesammelt hat!

Danke noch Mal für deine Antworten!






Charlie Wax
Ich kann dir auch nur MEINE Erfahrungen mitteilen.
Ein 530D ist ein super Auto.
Ich habe viel Geduld aufgebracht, bis ich den für mich geeigneten BMW gefunden habe.
Etwa 4 Monate habe ich getestet, gefahren, geschaut.
Man muss fairerweise dazu sagen, dass es leider sehr, sehr viele verhunzte und misshandelte
5er gibt. Also Augen auf! :-)
Ich konnte damals nicht verstehen, warum und wie die Fahrer mit einem solch relativ hochwertigen Auto umgehen!
Beule hier, Kratzer da, Innenraum verdreckt und abgenutzt.
So eine Kiste kostete immerhin mal ca. 60.000 - 72.000 Euro!
Mit Geduld wirst du einen sehr guten finden.
Mir war vor allem die Ausstattung wichtig, denn da etwas nachrüsten, was man später vermisst ist super teuer.
Wenn du den Kabelbruch selber reparieren kannst, bist du ja schon eh gut vorbereitet.

Achte beim Touring auf folgendes:
Rostblasen auf der lackierten oberen Kante der Heckklappe, wenn du die kleine Heckfensterklappe öffnest.
Hier sind die Tourings sehr rostanfällig.
Schau nach ob Wasser im Kofferraum in den Seitenöffnungen (Erste Hilfe Fach usw.) oder in der Reserveradmulde irgendwo steht.
Wenn der Wagen lange draußen stand und es einer mit Panoramaglasdach ist, solltest du hier gründlich nachsehen.
Achte auf volle Funktionsfähigkeit der Innenausstattung.
Jeder Knopf, jeder Regler, das Navi, die Klimaanlage usw.
also alles was elektronisch/elektrisch ist. Vor allem die Bluetooth-Kopplung.
Schau nach, ob im Bereich der Ansaugbrücke alles trocken ist und kein Öl dort irgendwo steht.
Der Dieselpartikelfilter wird bei 200.000 KM fällig, also neu. Kosten liegen bei ca. 2000 Euro, wenn du es bei BMW machst.
Denk dran, der 535 hat 2 Turbos. Also zweimal kann auch was kaputtgehen. :-) Hohe Kosten.
noch_Opel
Jetzt sehe ich, dass du super Arbeit bei der Suche geleistet hast (und glaube genau deswegen läuft von dir ausgesuchte Touring ohne Probleme)!

Vielen Dank für solche mühsame Beschreibung der potenzielle Problemzonen!

jetzt bin ich besser vorbereitet!


Niedersachse
Hallo,
zum 5er kann ich nicht so viel sagen,- aber der 35D Motor hat im 3er bei 190 km/h 3.000 Umdrehungen....
Im X5 hat er die bei, glaube ich, bei 160 km/h...
Was möchte ich damit sagen???
Den Motor kaputt zu kriegen ist nicht sehr leicht,- wenn man den Führerschein behalten möchte...
Das spricht für ein langes Leben...

Grüße
noch_Opel
Danke!

PS: 335D muß wohl'ne Rakette sein!