Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Scottmaster
Hauptthema:
Hallo Leute,

hier meine zweite Frage zu meinem neu erworbenen 316ti compact aus 2003.

Die Drehzahl des Wagens im Stand ist, bei ausgeschalteter Klimaanlage ca 600 - 650 Umdrehungen pro Minute. Ein Freund sagte mir, das sei selbst für einen 4 Zylinder zu wenig. Schalte ich die Klimaanlage an (Die Taste mit dem Eis-Symbol, einfach gesagt) geht die Drehzahl auf ca. 900 Umdrehungen hoch.

Meine Frage: SInd die Werte bedenklich? Kann das etwas fatales bedeuten? Wie lässt es sich beheben?

Ich danke euch jetzt schon!

Scottmaster
Memph1s
Ist bei meinem genauso, was soll daran bedenklich sein ?
Hat deiner nen unruhigen Motorlauf ?
Scottmaster
Jein. Der Wagen läuft wie gesagt ohne Klima auf ca 600 Touren und die Drehzahl Nadel sprigt alle paar Sekunden mal ein wenig rauf und dann wieder runter... minimal aber sicht- und spürbar.
Im Stand (an der Ampfel zum Beispiel) geht ein leichtes pulsieren durch das Auto und manchmal ein leichtes zucken. Wenn ich meine Klima dann zuschalte, dreht der Motor etwa höher und ist dann so ruhig, dass man ihn fast nicht wahrnimmt. Ich dachte jeodoch, dass die Drehzahl auch ohne Klima so hoch sein sollte, dass der Wagen nicht "gluckert".

Danke für die Antwort!
BMW 316ti compact
ist ganz normal das der nur 600 touren leerlaufdrehzahl hat, gibt aber einige die sich wie du unsicher sind weil viele andere motoren ca 800 U/min drehn..

Dieses zucken beim einschalten der Klimaanlage wird die Magnetkupplung sein die schließt, ist aber ganz normal

Bearbeitet von: BMW 316ti compact am 01.03.2011 um 22:16:04