Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Micha79
Hauptthema:
Hi Leute,

habe den Winter über mehr oder weniger Probleme mit dem Kaltstart gehabt. Habe das Anfangs auf die niedrigen Temperaturen geschoben (~10-15 Grad°C), weil es nach einem Kaltstart in der Garage so gut wie gar nicht mehr vorhanden war, allerdings sind die Temperaturen nun deutlich milder geworden und trotz Garage ist das Problem immer noch vorhanden.

War gestern am Tester dran, da stand Glühkerze 1-6 Stromkreisunterbrechung, habe die Sicherung der Vorglühanlage nachgeschaut, diese ist in Ordnung.

Das Problem äussert sich wie folgt:

Nach Kaltstart wird mir das Vorglühzeichen (nur bei sehr niedrigen Temperaturen) angezeigt, danach springt der Motor nach etwa 3 Umdrehungen an. Daraufhin schüttelt sich das ganze Auto, als wenn die Drehzahl kurz vorm Absaufen wäre. Reaktion auf Gasbedal Befehle ist auch sehr träge. Nach etwa 5-10 Sekunden läuft er wieder wie am Schnürchen, kein Leistungsverlust, Verbrauch normal.


Was kann das sein?

Axel_S
Glühkerzen defekt
Micha79
beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, das ALLE Glühkerzen auf einmal kaputt gehen. 2 oder 3...okay aber alle auf einmal? Denke das das was mit dem Glühsteuergerät zu tun haben kann oder mit dem Raildrucksystem...


Axel_S
es reicht wenn nur eine defekt ist.

die tauscht man aber alle komplett.
djsaeng
Servus,
Ähnliches Problem hatte mein E61 auch: schuld war ein defektes Vorglühsteuergerät. Ausserdem ist da die Steckverbindung mangelhaft, hatte ich auch hier mal im Forum kritisiert (der Stecker war verschmorrt).

Ich rate hier an, unbedingt diese Steckverbindung zu checken (es ist eine dicke Plus-Zuleitung).

Gruss und viel Erfolg.

EDIT: Raildruckprobleme sind normalerweise permanent, d.h. ein schlechter/defekter Raildrucksensor bleibt immer schlecht bzw. schlechte Kontakte bei der Sensorverbindung treten sowohl im kalten als auch warmen Betriebszustand auf.

Bearbeitet von: djsaeng am 26.02.2011 um 14:07:34
Saugnapf
Zitat:


beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, das ALLE Glühkerzen auf einmal kaputt gehen. 2 oder 3...okay aber alle auf einmal? Denke das das was mit dem Glühsteuergerät zu tun haben kann oder mit dem Raildrucksystem...
(Zitat von: Micha79)




Wer sagt dan bitte das ALLE defekt sind. Wären ALLE defket, würde deine Karre keinen Muckser mehr mach wenn er kalt ist.

Motor springt an, läuft zäh und schüttelt wie ein Sack Nüsse, nimmt schwer Gas an, und plötzlich kommt ein Gasstoss durch, Motor dreht kurz hoch und der Motor läuft als wäre nichts gewesen.

Da brauch ich keine OBD, das sind definitv die Glühkerzen.

Bei ein, zwei oder drei Zylindern wurde nach dem Vorglühen die Selbstzündetemperatur noch nicht erreicht. Die Karre läuft als erst auf drei oder vier Zylindern und damit unrund. Durch den Gastoß wurden die fehlenden Zylinder warm und zünden jetzt auch.

Wenn Glühkerze, dann alle wechseln - oder meinst du es ist nur eine defekt und die anderen sind noch Gut. Scheiße sind alle, eine hat sich halt früher gemeldet.