Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
paul.bauer
Hauptthema:
Hallo,

habe ein Problem mit meinem BMW 530Touring BJ 2008, 60`Km.
Nach einem Leistungsabfall wurde von BMW der Partikelfilter ausgetauscht.

Nach der Probefahrt waren die Auspuffrohre von meinem 530d weiss????

Hat jemand sowas schon gesehen oder eine Ahnung was so etwas auslöst?

Danke für jeden Idee.


Link zum Bild des Auspuffrohrs hier



Bearbeitet von: paul.bauer am 15.10.2010 um 16:34:38

Bearbeitet von: paul.bauer am 15.10.2010 um 18:05:04
Mr.Nobody
530D-E60
Also bei mir war genau das gleiche zu Beobachten nachdem mein Filter mit TUNAP gereinigt wurde!

Sicher das die dir nen neuen Filter rein haben oder doch nur gereinigt?!

Du kannst ja mal mit dem Finger einen Teil wegwischen, wenn sichs von der Konsistenz wie Penaten Creme anfühlt ists das gleiche wie bei mir.

Gruß

paul.bauer
Um Euch einen Anreitz zu geben Eure Erfahrung hier einzubringen.

DER WAGE MIT DEM WEISSEN AUPUFFROH IST AUSGEBRANNT.
DAS FEUER HAT VORNE RECHTS GEWÜTET UND HAT DAS AUTO VERNICHTET!

Das weisse Auspuffrohr ist also etwas was vielleicht erklären kann warum mein BMW auf der Autobahn abgebrannt ist nachdem der Partikelfilter gewechselt wurde .....


Danke für Eure Erfahrung.

Paul


Und so sieht ein Motorbrand am Ende aus:
Bild vom Abgegrannten BMW
CH-Cecotto
Hallo!

Sieht ja uebel aus :-(

Was soll denn der Grund fuer den Motorbrand sein?

Was sagt BMW dazu?

KM-Stand? Alter?

Gruss
kohlendioxidus
Ich habe Bedänken dass der Brand von TUNAP bzw. DPF-Wechsel verursacht wurde. Hmmmm vorne...rechts....Massekabel....DDE und die ganze Elektronik....+ Wasser....Das kling mehr als ein Kurtzschluss.

Bin gespannt was dein Gutachter sagt....!!!

paul.bauer
Also die Geschichte ist, dass ich den Wagen immer zu BMW zur Inspektion bringe.
Diesesmal habe ich dem Freundlichen gesagt, dass er meinem BMW bei der Inspektion gründlich durchchecken soll da es die letzte Inspektion in der Garantiezeit sein wird. Die Bitte war alle Verschliessteile zu prüfen und zu tauschen wenn nötig.
Zwei Tage später bin ich mit dem Wagen liegen geblieben - auf einmal hatte er keine Power mehr und wollte kaum noch beschleunigen - keine Meldungen keine Warnung keine Nachricht im Cockpit.
BMW Assistens hat sich ums Abschleppen gekümmert zur nächsten BMW Werkstatt.
Zwei Tage später sagte die Werkstatt der DPF wäre dicht gewesen und man würde Ihn wechseln.
BMW AG übernimmt die Teile ich die Arbeitszeit (mit 60.000km Laufleistung war ich nicht wirklich glücklich, aber gut ...).
Zwei Tage später bekomme ich den Anruf von der Werkstatt und man sagt mir der Wagen wäre bei der Probefahrt nach der Reperatur Ausgebrannt 8(
Der BMW Mann hat während der Fahrt Rauch hinter dem Wagen im Rückspiegel gesehen und hätte darauf angehalten, als schon die Flammen aus dem Wagen Schlugen.
Die Feuerwehr kam später, hat die Motorhaube aufgebogen um an den Brandherd zu kommen und hat das Feuer dann gelöscht.

Das ist jetzt eine Woche her und ein Gutachter ist von BMW beauftragt - mal sehen.
Hat jemand Erfahrung wie BMW soetwas entschädigt - habe den Wagen neu gekauft und voll bezahlt.
Der Wagen wart Top ausgestattet, Werkstatt gwartet und Super gepflegt. Zwei Jahre alt und 60´km.

Wenn Ihr Eine Ahnung habt wie so etwas gehandhabt wird - wäre ich dankbar für Eure Erfahrung?
Auch wenn Ihr wisst was vorne rechts einen Motorbrand bei voller Fahrt auslösen kann bitte ich um Info?
Ebenso bleibt die Frage offen was das weisse Auspuffrohr bedeutet. Haben die Den DPF gewechselt oder gereinigt?

Danke für alle Infos

So sieht das gute Stück im inneren aus: Bild
djsaeng
Servus,

nein, Ahnung habe ich keine, wird hoffentlich keine Regel sein, dass bei 60 tkm die Autos abbrennen: aber ein Paar Fragen/Anmerkungen:

1. Ich nehme an, der Wagen hat eine Voll- bzw. Teilkasko oder ?
2. Wurde der Brandschaden der Versicherung angezeigt ?
3. Ich hätte mich rechtlich abgesichert und evtl meine Rechtschutz angerufen bzw. wenigstens rechtlich beraten -> warum ? -> Bei einem Brandschaden in diesem Ausmass müsste die Vollkasko auch einen Gutachter beauftragen.

Allerdings kann man auf die 24-monatige Gewährleistung setzen (da Bj. 2008) und dadurch sollte BMW Dir den Wagen letztendlich ersetzen: im allerschlimmsten Fall gibt's Zeitwert (abzgl. Restwert) von der Vollkasko.

Ich hoffe, dass alles zu Deinen Gunsten ausfällt: es ist auch schon traurig, dass der Partikelfilter so früh "zu" war, wurde der Wagen nur Kurzstrecke gefahren ?

Allerdings verstehe ich den kausalen bzw. zeitlichen Zusammenhang Deiner Posts nicht ganz: im ersten Posting hast Du ein Problem mit weissen Rohren NACH der Probefahrt gehabt und im späteren Posting hast Du geschrieben, dass der Wagen BEI der Probefahrt abgebrannt ist. Wurden evtl gleich mehrere Probefahren durchgeführt und das erste Foto entstand noch vor dem Brand ?

Gruss.



Bearbeitet von: djsaeng am 18.10.2010 um 00:02:21
paul.bauer
Hallo Djsaeng,
1. Vollkasko
2. Ja
3. Schon passiert. Aber meine Versicherung sagt aktuell der Schaden fällt nicht in meine Versicherung da der Wagen von einer Anderen Partei, von mir unverschuld beschädigt (So als wäre mir jemand reingefahren).

Zur zeitlichen Abfolge meiner Posts:
Nachdem ich nicht mit der Tür ins Haus fallen Wollte und den Focus von Anfang an auf das Auspuffrohr gesetzt habe, habe ich zuerst das weisse Auspuffrohr ins Feld geführt. Wie Du auf dem Auspuff-Photo sehen kannst stand der Wagen zu dem Zeitpunkt bereits auf dem roten Riffelblech des Abschleppers - Mit dem Brandschaden nach der Probefahrt .....



Hallo Leute,

habe heute mit dem Gutachter gesprochen.
Aktuell wird noch keine Aussage getroffen, aber er sagt der DPF könnte geplatzt sein. Morgen kommen zwei Spezialisten von BMW die den Wagen begutachten werden und sich mit dem Gutachter besprechen. Sobald ich mehr habe gebe ich es bekannt.

Meine drei Fragen bleiben soweit offen!

Nur zum Thema DPF der laut Gutachter warscheinlich geplatzt ist habe ich ein dickes Fragezeichen.
Warum platzt ein neuer DPF?
Warum ist der Auspuff vom Diesel innen Weiss?
Die Hitze hat das Rohr nicht weiss gemacht, denn es gibt keine Verfärbungen oder geschmorten Teile hinten.

Ev. gibt es bald mehr.

Sollte jemand über Erfahrung über die Anwendung von TUNAP zur Reinigung des DPF verfügen wäre ich dankbar über seine Erfahrung bzgl. verfärbungen des Auspuffrohrs. Denn es könnte ja sein das die Werkstatt nicht den neuen DPF verbaut hat sondern nur den alten gereinigt hat und der sich beim finalen Freibrennen verstopft hat - aber auch das ist nur eine Vermutung.

Danke für Eure TUNAP Erfahrung

Bearbeitet von: paul.bauer am 18.10.2010 um 22:17:38