Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
philippw
Hauptthema:
hey leute,

habe das oft angesprochene Problem mit der nicht funktionierenden Funkfernbedienung bei meinem E61 selbst erfahren dürfen ;-/
BJ06/2008

Nach einigem Einlesen im Forum sowie Besuch bei BMW stand fest, das Diversity hat was.

da ich heute etwas Zeit hatte bin ich dem Problem mal auf den Grund gegangen und das Ergebnis könnt ihr in den beigefügten Fotos sehen...

Mangelnde Abdichtung dürfte das einzige Problem sein - Trockenlegung scheint nicht möglich da di Platine bereits einen Schaden hat.

BMW übernimmt 80% vom Teil, Einbau Ich!?
Einbau bin ich gerade beim überlegen ob ich ihn nicht selbst mach, 10 min aufwand und 6 Schrauben!?

oder muss man danach etwas initialisieren / in der Bordelektronik einstellen lassen ??!!

sG aus Tirol!

Philipp

http://www.bilder-hochladen.net/files/f5t3-4-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/f5t3-1-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/f5t3-2-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/f5t3-3-jpg.html





Bearbeitet von: philippw am 22.05.2010 um 09:56:31

Bearbeitet von: philippw am 26.05.2010 um 10:44:04
philippw
kleines update:

habe mittlerweile sämtliche Kontaktstellen trocken gelegt, die Platine von der Korrosion befreit und gereinigt (hab mir gedacht ich versuchs einfach) und die ganze Sache wieder zusammen gesetzt, siehe da alle Funktionen wieder vorhanden.

zv, radio etc alles funktioniert!

habe mir jetzt folgendes überlegt, werde die neue Diversity Einheit trotzdem kaufen (die 80% Kulanzzuzahlung von BMW ausnützen) und einfach in der Garage einlagern :)

da dies mit der ledierten Platine glaube ich keine Dauerlösung ist.

Nur wer weiss ob ich wenn diese in einem halben Jahr endgültig futsch geht dann nicht die ganzen Materialkosten selbst tragen müsste!?

Der Einbau ist wirklich keine Hexerei und in 10min erledigt...

was meint ihr?

daniel25
das stimmt. der einbau ist sehr einfach und es muss auch nix initialisiert
oder codiert werden. aber du solltest den deckel unter dem die diversity
sitzt ordentlich abdichten. gerade links und rechts wo die kabel reinlaufen.
sonst dauert es nicht lang und sie steht wieder unter wasser..
PC-IceBOX
Bin neu hier im Forum :-)
Ich habe seit ewigen Zeiten schon immer einen schlechten Radioempfang gehabt. Ich glaub mich erinnern zu können, daß BMW mal gesagt hat, daß es am Empfänger liegen kann, der irgendwo im Spoiler der Heckklappe liegt. Ist das das von Euch beschriebene Diversity Modul ???
Wieviel kostet das Teil denn?

Es grüßt Euch Andy
daniel25
ja, das kann auch an dieser diversity liegen..
nur für das teil muss du ca. 200-250€ rechnen..
Ochlast
danke für die Antwort.. also, bevor ich anfange, den Kabelstrang zu zerlegen, sollte ich also das Antennen Diversity anschauen... wie komme ich da am schnellsten ran...
In voller Erwartung nach einer schnellen Lösung.
Danke im Voraus
Gruß Andy
bananajoe91
@ daniel25

war grad beim :-) und habe mir sagen lassen, dass das Teil an sich nur ca.115 € kostet

der Preis den du genannt hast bezieht sich auf das Teil mit Einbau inkl. USt
daniel25
naja, kann gut möglich sein. ich zahl es ja auch nie sondern stell nur diagnose
und ersetze es.. :) schon möglich, dass es der komplettpreis ist..
in dem fall: sorry
Taucher300
Hallo
Grabe mal den Thread wieder aus.
Habe mir nen E61 Bj 2004 gekauft. Da ist das Radio und die Fernbedienung nicht gegangen. Dachte erst an nen Kabelbruch, da die Heckscheibe auch nicht zum öffnen ist. Beim zerlegen hab ich gesehen, das die Kabel in Ordnung sind und dann das Diversity ausgebaut. Abgesoffen. Aslo neues eingebaut und das Radio funktioniert wieder. Nur die FB funktioniert noch nicht. Muß man die Jetzt initialiesieren, wenn man ein neues Diversity einbaut? Ist wie gesagt Bj. 2004, also noch mit dem normalen Schlüssel.
Grüße
Lars
E61touring andrzej
Hallo Zusammen , Ich brauche dringend hilfe !!!

bin mit den Nerven am ENDE!!besitze einen E61 Touring Bj 062007 , hatte Kabelbruch , erst ging rechts die Rückleuchte nicht und danach FFB , 2 Kabelbäume rechts gebrochen, habe diese wieder in Schuss gebracht , Rückleuchten ging wieder aber FFB geht immer noch nicht , habe mir das Antenne Diversity angesehen auseinander geschraubt , war klar abgesoffen , habe das teil trocken geföhnt , Test-weise ohne groß artig zusammen zu bauen das Antenne Diversity ausprobiert , FFB ging wieder , alles langsam wieder zusammen gebaut , habe die FFB ausprobiert geht auf einmal nicht mehr !!!wieder das Antenne Diversity auseinander gebaut Kontakt spray ausprobiert , aber hat nichts geholfen ,

Ich brauche dringend hilfe !!!

Woher weis ich das das Antenne Diversity immer noch funktionstüchtig ist?Laut meinen Messungen geht nur eine Kabel zum Antenne Diversity mit +12 V Spannung (weis-rot)für die FFB ist aber das weis-blaue kabel zuständig muss da drauf auch Spannung aufliegen ?Ist der Linke Kabelbaum auch für das Antenne Diversity zuständig?DEn den habe ich noch nicht angesehen !
Bitte um einen TIP sonnst muss ich mit einen neuen Antenne Diversity ausprobieren !!

Danke in vorraus euer E61touring andrzej
Mani73
die linke seite ist , soweit ich weis , für radio zuständig bzw radioempfang . es wird dir nix anderes übrig bleiben und ein anderes bzw neues zu probieren . falls es der freundliche im regal hat . kann mir nicht vorstellen , dass er es nur zum probieren bestellt . hab selber das problem , aber bisher keine anleitung oder sonstiges gefunden , wie man das teil auf funktion prüfen könnte . einfacher weg : neues rein und schaun obs funzt . der freundliche soweit ich weis , macht es auch nicht anders .
Saguaro
Hi E61touring andrzej,

Zitat:

bin mit den Nerven am ENDE!!besitze einen E61 Touring Bj 062007 , hatte Kabelbruch , erst ging rechts die Rückleuchte nicht und danach FFB , 2 Kabelbäume rechts gebrochen, habe diese wieder in Schuss gebracht , Rückleuchten ging wieder aber FFB geht immer noch nicht , habe mir das Antenne Diversity angesehen auseinander geschraubt , war klar abgesoffen , habe das teil trocken geföhnt , Test-weise ohne groß artig zusammen zu bauen das Antenne Diversity ausprobiert , FFB ging wieder , alles langsam wieder zusammen gebaut , habe die FFB ausprobiert geht auf einmal nicht mehr !!!wieder das Antenne Diversity auseinander gebaut Kontakt spray ausprobiert , aber hat nichts geholfen ,

Ich brauche dringend hilfe !!!

Woher weis ich das das Antenne Diversity immer noch funktionstüchtig ist?Laut meinen Messungen geht nur eine Kabel zum Antenne Diversity mit +12 V Spannung (weis-rot)für die FFB ist aber das weis-blaue kabel zuständig muss da drauf auch Spannung aufliegen ?Ist der Linke Kabelbaum auch für das Antenne Diversity zuständig?DEn den habe ich noch nicht angesehen !

Das Rot/Weisse Kabel ist die Spannungsversorgung für's Diversity, das Weiss/Braune Kabel geht zur Headunit (Signalleitung Diversity) und das weiss/Blaue Kabel ist die Signalleitung zum CAS. An diesem Kabel müssen 5V anliegen, wenn die Fernbedienung betätigt wird muss die Spannung kurz gegen 0V abfallen (ist nur im millisekundenbereich, Multimeter müsste ein Spannungsabfall von ca. 0,5V messen). Wenn Du am Weiss/Blauen Kabel keine Spannung messen kannst, ist entweder der Kabelbaum defekt (Messung bei eingestecktem Stecker, Adapter nötig (BMW Spezialwerkzeug)) oder es kommt keine Spannung aus dem CAS raus (glaube ich jetzt weniger bis gar nicht).

Der Linke Heckscheibenkabelbaum beinhaltet den Schlauch für die Spritzdüse, Massekabel Heckscheibenheizung, Antennenkabel zur Headunit und evtl. 2. Antennenleitung für CA, mehr nicht.

Wenn das Diversity schon der Feuchtigkeit ausgesetzt war und es sind Oxidationsspuren zu sehen ist es definitiv defekt!





Grüße Saguaro
E61touring andrzej
das hilft mir sehr , vielen dank

ich war schon kurz davor die freundlichen zu besuchen , ich bin langsam mit den nerven am ende mit meinem e61

ich werde das mal überprüfen ob an dem weiss/Blauem die 5V anliegen ,wenn da nix ist dan kauf ich halt ein neues Diversity und dann mal schauen !! was meinst Du mit CAS !was ist das oder wo finde ich das im AUTO?

das Diversity war nass und es waren Oxidationsspuren zu sehen , diese habe ich aber mit Kontakt spray beseitigt , was mich aber stutzig macht als ich den Diversity aufgemacht habe und den trocken geföhnt habe ging er (konnte mit der FFB Türe zu und auf machen ca 2 mal)und danach nicht mehr .

ein bisschen Hoffnung ist noch geblieben !

DANKE nochmal ,


Bearbeitet von: E61touring andrzej am 22.12.2012 um 00:34:00
Saguaro
Hi E61touring andrzej,

Zitat:

das hilft mir sehr , vielen dank

ich war schon kurz davor die freundlichen zu besuchen , ich bin langsam mit den nerven am ende mit meinem e61

ich werde das mal überprüfen ob an dem weiss/Blauem die 5V anliegen ,wenn da nix ist dan kauf ich halt ein neues Diversity und dann mal schauen !! was meinst Du mit CAS !was ist das oder wo finde ich das im AUTO?

das Diversity war nass und es waren Oxidationsspuren zu sehen , diese habe ich aber mit Kontakt spray beseitigt , was mich aber stutzig macht als ich den Diversity aufgemacht habe und den trocken geföhnt habe ging er (konnte mit der FFB Türe zu und auf machen ca 2 mal)und danach nicht mehr .

ein bisschen Hoffnung ist noch geblieben !

DANKE nochmal ,

Die 5V kommen vom CAS (Car Access Steuergerät), dieses ist u.A. für die Klemmensteuerung (Klemme R, Klemme 15 (Zündung ein), Motorstart, ZV, Klemme 15Wup, etc.) zuständig und ist mit dem Weiss/Blauen Kabel mit dem Diveristy verbunden bzw. vom CAS werden permanent 5V am Diversity "angelegt" und wenn die FB betätigt wird schaltet das Diversity gegen Masse und somit weiss das CAS das es die ZV Antriebe ansteuern soll.

Sins aber oxidationsspuren auf der Diversity Platine zu sehen, dann sind i.d.R. die SMD Bauteile auf der Platine oxidiert bzw. weggerostet und somit irreparabel.

Hier würde ich als erstes mal das Diversity quertauschen, da das verbaute durch Wasser vorgeschädigt ist.

Falls das nichts hilft, wäre es das sinnvollste beim :-) den Fahler suchen zu lassen.





Grüße Saguaro
E61touring andrzej
werde mir das genauer ansehen aber erst nach neujahr , bin jetzt auf der suche nach einen alternative Diversity, bevor ich aber den gekauften Diversity anschließe messe ich mal die Spannung an den weis - blauen kabel.
wenn das alles nicht hilft dann bin ich gezwungen mich an die :-) zu wenden.
und das will ich verweiden!schon der check ob mein Kabelbaum defekt sei hat mich bei denen 60 € gekostet, (30 min arbeit bei denen )
aber wenigstens Auto gesaugt und gewaschen :-D
warsti1
HALLO,

sollte man wegen dem diviserty jetzt schon mal vorsorglich nachschauen, zumal der Aufwand ja nicht groß ist? Habe zur Zeit keine Probs damit, aber was nicht ist muss noch lange zukünftig nicht sein.

Gruß
warsti
E61touring andrzej
hi warsti1

ich hatte meinen Kumpel vor einigen tagen (der auch einen E61 Touring fährt)geraten da mal nach seinem Diversity nachzusehen schon wegen Wassereinbruch und Wasserdichtigkeit(ob sein Ding Dicht ist) usw.und wie schon geschrieben der Aufwand ist nicht gross

MfG
E61touring andrzej
GEVIBMW
Salut! Und alles Gute für 2013

ich habe Problem mit dem Diversity, nach öffnen, Korrosion der Platine festgestellt. Ich habe die Platine gereinigt und die Funksteuerung funktionierte einwandfrei aber nach einer Woche erneut Problem, die Funksteuerung funktioniert nur sporadisch. Das teil ist hin. Ich sitze in Belgien, wo alles zu teuer, speziell bei BMW ist; wo könnte ich günstig ein Divertisy für mein Fahrzeug BMW 520D / E61 / BJ 11.2006 finden?
Ich habe gelesen, dass nach dem Wechsel der Platine keine Initialisierung durch BMW-Werkstatt erforderlich ist. Das verstehe ich nicht, denn wie können die alten Funkschlüssel reagieren? Oder muss man nur noch die Schlüssel initialisieren? Wie geht das überhaupt?
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung und viele Grüße aus Belgien
Email: gerard.vincent@telenet.be
Saguaro
Hi GEVIBMW,

Zitat:

Salut! Und alles Gute für 2013

ich habe Problem mit dem Diversity, nach öffnen, Korrosion der Platine festgestellt. Ich habe die Platine gereinigt und die Funksteuerung funktionierte einwandfrei aber nach einer Woche erneut Problem, die Funksteuerung funktioniert nur sporadisch. Das teil ist hin. Ich sitze in Belgien, wo alles zu teuer, speziell bei BMW ist; wo könnte ich günstig ein Divertisy für mein Fahrzeug BMW 520D / E61 / BJ 11.2006 finden?
Ich habe gelesen, dass nach dem Wechsel der Platine keine Initialisierung durch BMW-Werkstatt erforderlich ist. Das verstehe ich nicht, denn wie können die alten Funkschlüssel reagieren? Oder muss man nur noch die Schlüssel initialisieren? Wie geht das überhaupt?
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung und viele Grüße aus Belgien
Email: gerard.vincent@telenet.be

Die Initialisierung ist im CAS gespeichert, das Diversity ist nur der FB Empfänger und gibt das Signal lediglich an das CAS weiter, von daher muss erstens nichts initialisiert werden und zweitens initialisieren sich die ID Geber selbstständig sobald diese in den Einschub gesteckt werden (max. nach 10 sec.).
Du kannst ja versuchen bei einem Deutschen Händler das Teil zu bestellen und es dir nach hause schicken zu lassen, Porto könntest du ja dann auch noch übernehmen.




Grüße Saguaro
E61touring andrzej
Soo Hallo Zusammen ,

es gibt etwas neues , und zwar ich habe einen Gebrauchten (auf Garantie)Diversity aus Polen gekauft (Kosten 75 euro+ Versand)So das Ding eingebaut und siehe da NICHTS geht, die FFB geht immer nocht nicht .
Habe alle Sicherungen überprüft , alle ganz.
Suche immer noch im Netz nach einer Lösung!!
was micht nur stutzig macht als ich meinen DIversity getrocknet habe und wieder eingebaut
konnte ich 2 mal Türe auf und zu machen seitdem geht der alte und der neue Diversity nicht .

Kann was am CAS Steuergerät sein?

Für weitere Tips bin ich Dankbar




Bearbeitet von: E61touring andrzej am 08.01.2013 um 14:33:32
Saguaro
Hi E61touring andrzej,

Zitat:

Soo Hallo Zusammen ,

es gibt etwas neues , und zwar ich habe einen Gebrauchten (auf Garantie)Diversity aus Polen gekauft (Kosten 75 euro+ Versand)So das Ding eingebaut und siehe da NICHTS geht, die FFB geht immer nocht nicht .
Habe alle Sicherungen überprüft , alle ganz.
Suche immer noch im Netz nach einer Lösung!!
was micht nur stutzig macht als ich meinen DIversity getrocknet habe und wieder eingebaut
konnte ich 2 mal Türe auf und zu machen seitdem geht der alte und der neue Diversity nicht .

Kann was am CAS Steuergerät sein?

Am Diversity liegen 12V an und vom CAS liegen 5V an? Wenn nein prüfe mal den Kabelbaum, ich hatte schon einen E61 aus BJ '09 bei dem war der Kabelbaum auch schon defekt. Sicherung F49 bzw. F77 mal prüfen (weiss jetzt nicht genau welche Sicherungsbelegung vor 09/05 und nach 09/05 ist).
Normalerweise macht das CAS keine Probleme und ich wüsste jetzt auch nicht das da irgendjemand schonmal probleme gehabt hat (auch bei Erfahrungsaustausch mit Kollegen).

Prüf aber trotzdem nochmal den Kabelbaum.





Grüße Saguaro
E61touring andrzej
Hi Saguaro

Kabelbaum habe ich schon nachgesehen , ich hatte ja Kabelbruch damit hats ja angefangen!
Und ja es liegen auch vom CAS die 5 V an .
ich habe keine Idee was noch sein Kann!
Sicherungen habe ich auch schon Überprüft!
Werde aus dem nicht schlau.

Trotzdem danke Dir



E61touring andrzej
Zitat:


Hi Saguaro

Kabelbaum habe ich schon nachgesehen , ich hatte ja Kabelbruch damit hats ja angefangen!
Und ja es liegen auch vom CAS die 5 V an .
ich habe keine Idee was noch sein Kann!
Sicherungen habe ich auch schon Überprüft!
Werde aus dem nicht schlau.

Trotzdem danke Dir





(Zitat von: E61touring andrzej)




Hallo zusammen

habe fast schon aufgegeben aber das Forum hat mir wieder Hoffnung gegeben , habe mal den Diversity getestet und einfach meinen 5 ohne schlüssel gestartet und es funzte !!jupi dh das der Diversity funzt ja , bin in der Stadt so mal rum-gefahren , das Fahrzeug später per schlüssel abgeschlossen , da ruft mich meine Frau an und meint die FFB funzt wieder , einfach so von alleine . Dass ganze hat ca 1 Woche funktioniert , gestern Abend konnte ich beim aussteigen wieder über die FFB nicht ab Schließen !habe heute früh wieder das Fahrzeug ohne schlüssel gestartet wieder rum gefahren wieder per schlüssel abgeschlossen nach ca 2 h schaue ich aus dem Fenster versuchte mal per FFB aufzumachen siehe da funzt es wieder!

Das verstehe ich nicht mal gehts mal nicht , habe die Möglichkeit kostenlos beim Kumpel meinen 5 auslesen lassen.wird mir das System etwas sagen über die komische funktionieren der FFB ??

Gruss
ccnacht
Hallo, da mich dein Thema brennend interessiert: Hast du den Fehler gefunden?
Bei mir gehend ebenfalls beide Funkschlüssel nicht, die Antennen-Diversity ist neu und die 12V liegen an. Weiß momentan auch nicht so recht weiter. Danke.
E61touring andrzej
nein habe den Fehler immer noch nicht gefunden , ich warte jetzt auf meinen Kollegen der kommt mit kabel und wird sich mal der Sache anschließen , aber davor werd ich nochmal den Kabelbaum überprüfen und diesmal verlöten ,
nebenbei wenn er schon mal da ist kann er mir ein paar dinge freischalten !
wenn ich was neues haben melde ich mich.
Bibers
Hi,

hab genau das selbe wie andrzej... gibts denn neuigkeiten bei dir ?

Ich hab jetz schon 2 diversitiys ausprobiert und keins ging... spannung liegen an.... allerdings hab ich mein kabelbruch auch nur gelötet... kann es denn sein das es da probleme gibt das es die milisekunde unterbrechung nicht ordnungsgemäß weiter gibt? kenn mich da nich so aus aber ändert man da nicht die ohm zahl ab???


hab echt kein plan was es noch sein soll... zumal das diverity was test weise drinne war, angeblich nagelneu war ( was mein kollege aber auch nicht mehr genau wusste, sah aber so aus mit original verpackung)



Und wie kann man denn ohne schlüssel starten??

ccnacht
Bei mir war es letztens doch die AD. Habe eine nagelneue bei BMW gekauft, diese geht seit dem dauerhaft fehlerfrei!
qaywsx
Hallo, kann mir jemand eine kurze Beschreibung geben wie ich das Antennendiversity freilege ohne die schwarzen Leisten zu zerstören?
Gruß
thbo0508
da musst Du Dir bei ebay eine DVD "TIS" kaufen.
DoktorDaniel
Hallo Allerseits!
Nachdem ich als Gast von diesem Forum ziemlich profitiert habe, wollte ich nun als Mitglied gerne meine Erfahrungen zurückgeben zum Thema: E61 Heckklappen-Kabelbruch/Ausfall Antenne-Diversity/Ausfall ZV-Fernbedienung.

Anfangs dieser Woche, nach dem Öffnen der Heckklappe ging plötzlich die ZV-Fernbedienung nicht mehr. Da ich bereits einen Kabelbruch im rechten Scharnier gehabt und repariert habe (rechtes Scharnier/rechter Kabelstrang - Kennzeichenbeleuchtung ging nicht mehr), wusste ich sofort, das es nun auch diesen Kabelstrang erwischt hat.

Nach der Demontage aller relevanten Abdeckungen und Isolationsumantelung kamen mir das weiss/rote 12V+ und das weiss/violett 12V+ Kabel direkt entgegen - komplett durchgebrochen.Nachdem provisorischen einlöten von neuen Kabeln zu Testzwecken funktionierte sie ZV-Fenrbedienung leider NICHT!
Sofort vermutete ich ein durch Kurzschluss beschädigtes Antennenmodul. Habe sodann dieses ausgebaut und begutachtet. Sah sehr gut aus, keine Korrosion, Grünspan, keine Feuchtigkeit - nix! Trotzdem habe ich alle Lötstellen nachgelötet und die Stecker mit Kontaktspray versehen, modul wieder eingebaut: und funzte NICHT!

OK dann entschloss ich mich zur tieferen Fehleranalyse: Multimeter gezückt und festgestellt, dass auf dem weiss/roten Kabel keine 12V ankamen !(Spannungsversorgung des Antennenmoduls). Also alle - aber wirklich ALLE Sicherungen durchgecheckt!! Auch die die vermeintlich nix mit der Sache zu tun haben: und BINGO! Sicherung Nr. 59 (hinten im Kofferraum) gehört zur Radio-Versorgung war durchgebrannt! Diese dann gewexelt und alles funktioniert wieder!!!
gregor007
Hi,
vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Hatte letzte Woche mein Kabelbruch fertig gemacht.
Nach drei Tagen ging meine FFB nicht mehr.
12 und 4,7 volt kommen an.
Bei betätigen der FFB tut sich nichts. Das diversity sieht trocken aus.
Alle Sicherungen sind i.O.
Yavuz Hozer
hi wo gibt es denn bitte Die 80% von bmw für das diversity

ich bin am verzweifeln
Yavuz Hozer
die sagen hier in München bei ;) das Teil kostet 306 Euro das ist Wucher
thbo0508
Schau nach, was das Teil für eine Nummer hat und kauf es Dire bei eba...