Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ThomasGo
Hauptthema:
Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich mal für die vielen Beiträge bedanken, die mir bei den Zipperlein meines (erst 5,5 Jahre alten) 3ers schon einiges an Hintergrundinformationen und Hilfestellung geliefert haben.

Leider habe ich seit ein paar Wochen ein Problem, das mir einiges an Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe hier zwar schon einige Hinweise erhalten, aber da jedes Problemchen doch meist etwas anders gelagert ist, möchte ich meines hier nochmal schildern:


Seit einigen Wochen schaltet das Getriebe immer wieder ins Notprogramm (oft in Verbindung mit einem Aufleuchten der "Abgaswerte-Leuchte"). Ich kann den Fehler nicht reproduzieren, aber habe das Gefühl, dass er bei ca. 120 km/h am wahrscheinlichsten auftritt (ist aber auch schon beim Bremsen auf ca. 60 km/h aufgetreten bzw. bei konstant 100 km/h).

Ich hatte ihn dann mal in der Werkstatt und das Auslesen des Fehlerspeichers ergab "Gangüberwachung 5. Gang unplausibel". Nachdem ich hier gelesen hatte, dass evtl. fehlendes ATF-Öl ein Grund sein könnte,
hab ich es mal wechseln lassen. Ergebnis: zwar nicht zu wenig Öl, aber dafür verbrannt. Ist das normal bei einer Laufleistung von 165.000 km?

Wir sind heute nach Berlin gefahren und auf den ca. 600 km kam der Fehler 3 mal (2x bei konstant 120, 1x beim harten Runterbremsen auf 80). Ich würde das Fahrzeug morgen gerne mal checken lassen, und habe deshalb ein paar Fragen an euch:

1. Kennt einer ne gute Werkstatt in Berlin, die auch nach dem Fehler sucht und nicht einfach sagt "Getriebe im A."?

2. Auf was sollte man achten bzw. was könnten Gründe für den Fehler sein? Vor allem die häufige Kombi mit der "Abgaswerte-Leuchte" macht mich etwas stutzig.
Einiges habe ich hier oder von Bekannten schon erfahren:

- Steuergerät
- Drehmomentwandler
- Abgasrückführungventil
- (Gaspedal?)


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß,

Thomas
angry81
kann im grunde alles sein. sicherheit bringt dir nur der gang zu bmw bzw einem getriebespezi
Hartmaenle
Hallo ,

das mit den Abgaswerten ist sehr Interressant. Scheinbar ist dein AGR zeitweise nicht in Funktion, das können Gummischläuche sein die den Unterdruck nicht halten. Scheuerstelle oder ein Marder z.B.
Die Turbosteuerung ( VTG) kann es ebenfalls sein, wenn die hängt geht der Ladedruck nicht runter.
Die Automatik reagiert mit einem Fehlecode im OBD und geht in den Notbetrieb.

Ich kenne das aus den Wintermonaten, es ist nervig.
Mit einer Taschenlampe und Geduld kannst du mal auf dei Suche gehen.
ThomasGo
So, ein kurzes Update, nachdem wir wieder zurück sind.

Ich hab die Kiste zu einem Automatikgetriebespezi in Berlin gebracht und folgendes Ergebnis erhalten:
- keine Auffälligkeit bei Stadtfahrt
- keine sichtbaren Schäden
- einziger Fehler: GÜ5

- und von mir noch nach ca. 1300 km Fahrt: Notprogramm springt nur an, wenn ich ca. 120 km/h fahre, d.h. vom Gefühl her wenn der 5. Gang ohne Überbrückungskupplung reingehauen wird (<100 km/h und > 140 km/h war kein Problem)

Fazit des Spezialisten: da Drehmomentwandler und Drehzahlmesser jeweils noch andere Fehlercodes auslösen deutet alles auf Verschleiß des Getriebes hin. Weitere Diagnosen sind zu aufwändig, da ja dann das Getriebe auseinandergebaut werden müsste. Dann kann ich es auch gleich generalüberholen lassen, was ich wahrscheinlich auch tun werde.
KGB44
Du solltest vorher diesen Thread lesen:

Link


Der Beitrag ist von mir und kann dir ggf. helfen - vor allem der untere Teil, welcher gestern hinzugefügt wurde.
ThomasGo
Danke für den Link, das ist wirklich sehr interessant.

Tja, wenn's tatsächlich die Pumpe ist, bleibt wohl nur die Generalüberholung.
Die würde ich für 2.300,- bei http://www.automatik-getriebe-center.de/ machen lassen.
Kennt die jemand?
KGB44
Ich würd mal bei AAM Getriebe in Düsseldorf nachfragen ob die das nicht günstiger machen können.
ThomasGo
Das müsste dann halt per Spedition erfolgen, denn 2x 1000 km (500 hin und zurück) wär doch etwas viel. Aber fragen kann man mal :)
Liibo
Hallo, habe die Suche benutzt aber nichts gefunden und wollte aber kein neues Thema mehr anfangen.
Meine Frage

Bei meinem Kumpel leuchtet das Symbol "Getriebenotprogramm" auf und das auch durchgehend. ( Auch während der Fahrt)
Nun meine Frage er hat kein Automatikgetriebe sondern Schaltgetriebe, was hat die Leuchte nun zu bedeuten. Blicke da leider nicht durch. Hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG
Sergunja
bei meinem bruder war das getriebe im arsch musste neues rein
zum glück hatte er noch garantie
ThomasGo
Kurze Info zum Stand der Dinge:

Hab jetzt ein neues bzw. instandgesetztes Getriebe drin, ging auch relativ schnell (Mi hin, Fr. geholt).
Kostenpunkt: 2380,- € inkl. Einbau und Garantieverlängerung auf 2 Jahre.

Ich hab mir die Teile mal zeigen lassen und da ist schon einiges im A... gewesen.
Grund war wahrscheinlich ein Defekt im Wandler, der dafür gesorgt hat, dass der Öldruck zu niedrig war.
Dadurch sind dann die weiteren Komponenten (Lamellen, Pumpe etc.) langsam aber sicher über den Jordan gegangen.

Der Spezialist hat aber gemeint, dass er noch nen Fehler bzgl. der Motorsteuerung gefunden hatte (ich glaub es hatte mit der "Abgaswerte"-Lampe zu tun). Zwar ist die Lampe manchmal mit angegangen, wenn das Notprogramm rein ist, aber er meint, dass evtl. die eigentliche Ursache ein Defekt der Motorsteuerung sein könnte, d.h. dass der Motor dem Getriebe falsche Drehzahlen etc. liefert (und dann der Öldruck nicht richtig eingestellt wird).

Auch wenn das nach der Aussage des Spezialisten relativ selten vorkommt, würde ich das gerne beim nächsten Werkstattbesuch mal checken lassen.

Weiß einer, was man da prüfen sollte?
Ist da ein bestimmtes Steuergerät zuständig (das für die Glühanlage wurde bereits getauscht)?
Megawatt
Um in Zukunft so etwas vorzubeugen, würde ich dir raten, mein Zusatzsteuergerät einzubauen.
Mehr darüber kannst du hier nachlesen.
Link