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seventh_son
Hauptthema:
Hallo,

mein BMW 1er hat jetzt knapp 112.000 km drauf und laut Reifenhändler ist die Bremse hinten ziemlich runter. Im Serviceheft ist bisher kein Bremsenservice verzeichnet, somit denke ich dass es auch langsam Zeit wird. Allerdings könnte ich laut CBS noch 25.000 km fahren. Kann es sein, dass der Algorithmus nicht immer greift? Ich nehme an, der Sensor unter dem Belag spielt da doch auch rein?

Der Reifenhändler hat Kosten für 2x Beläge und 2x Scheiben plus Lohn in Höhe von knapp 300 Euro veranschlagt. Ist das in Ordnung?

Danke schonmal.

Gruß
Boby
also du hast ja noch die verschleißanzeige an den belägen dran das heißt die melden sich wenns soweit ist :) ( wenn se gehen)

ichhabe bei meinem bremsbeläge vorn und hinten knappe 300 bezahlt für die scheiben ( wo beim nächstenmal mit dabei sind) sind es nochmal 200-250 euro mehr. also denke ich das du für die 300 flocken gut bedient bist. aber schau doch mal bei deinem BMW heini vorbei und frage Ihn.
partyboy19
Hallo
das ist ja lustig, da sagt dir ein mensch, dass deine bremse schon ziemlich runter ist, und der computer im auto sagt: du kannst noch 25.000 km fahren ne ne ne sachen gibts. die entscheidung mußt du schon selber treffen ob du einem reifenhändler, der am tag zich bremsen sieht und "ahnung" von seinem handwerk hat, oder einem computer, der seine intelligenz von einem programmierer hat vertaust.

und ich denke, das dich der reifenhändler auch nicht veraschen wollte. denn ob ne bremsscheibe noch 25 tkm hält oder nicht das kann kein mensch sehen, aber das sie runter ist und in absehbarer zeit ne neue fällig, das schon.
zu dem preis;
geht auch noch günstiger. habe bei meinem 5er touring es machen lassen und habe insgesamt 240 € bezahlt. war ne freie werkstatt. ist aber in ordnung der preis.

mit bestem wissen und gewissen gruß zurück.
du wirst schon das richtige tun.

Bearbeitet von: partyboy19 am 06.04.2010 um 13:26:54
seventh_son
Zitat:


Hallo
das ist ja lustig, da sagt dir ein mensch, dass deine bremse schon ziemlich runter ist, und der computer im auto sagt: du kannst noch 25.000 km fahren ne ne ne sachen gibts. die entscheidung mußt du schon selber treffen ob du einem reifenhändler, der am tag zich bremsen sieht und "ahnung" von seinem handwerk hat, oder einem computer, der seine intelligenz von einem programmierer hat vertaust.




Da ich selbst Software-Entwickler bin, vertraue ich grundsätzlich der Intelligenz von Programmierern ;)

Kleiner Spaß. Es geht mir gar nicht darum, ob ich es machen lassen soll oder nicht. Ich habe mich nur gefragt, wieso der Sensor im Belag nicht dafür sorgt, dass eine kürzere Restfahrstrecke angezeigt wird. Wenn das CBS 5000 km anzeigen würde, würde ich mich nicht wundern. Aber so...

Also, war eine reine Verständnisfrage, neben der Frage nach den Kosten. Und man ist halt in der heutigen Zeit nunmal misstrauisch, grade im KFZ-Bereich wird gerne schnell mal "irgendwas gefunden". Aber da ich Laie bin kann ich eben nicht selbst unters Auto gucken und es nachprüfen.

Werd mir jetzt noch 1-2 Kostenvoranschläge zum Vergleich holen.

Danke.
partyboy19
oder du fährst mal zur dekra/tüv und sagst das was mit der bremsanlage hinten nicht in ordnung ist. die sehen ja dann ob was nicht richtig ist. die kann ja auch ungleich abgenutzt sein, z.b. riefen in der scheibe oder rostansätze auf der rückseite der scheibe oder anders. das sieht das cbs nämlich nicht. wenn du kurz vor feierabend zur dekra fährst schauen die da mal kurz drauf. dauert auch nicht lange und dürfte auch nichts kosten. dann haste gewissheit ob du noch unbedenklich damit fahren kannst. ne werkstatt wird dir sagen machen lassen, denn die wollen geld verdienen. und bloßnicht zu ATU die versuchen dir dann noch ne neue hinterachse anzudrehen, weil sie flugrost hat. :-)

Bearbeitet von: partyboy19 am 06.04.2010 um 13:58:42
chintok
wenn der wagen dir nochimmer gut genug bremst und er in der spur bleibt wenn du es tust, musst du sie nicht wechseln müssen.
Die hauptbremslast liegt vorne, die hinteren bremsen nicht viel. Ich würd Sie nicht wechseln wenn ich nicht muss. nächstes Jahr werden sie dann eh fällig (25tkm).
Sash14388
Zitat:


Hallo
das ist ja lustig, da sagt dir ein mensch, dass deine bremse schon ziemlich runter ist, und der computer im auto sagt: du kannst noch 25.000 km fahren ne ne ne sachen gibts. die entscheidung mußt du schon selber treffen ob du einem reifenhändler, der am tag zich bremsen sieht und "ahnung" von seinem handwerk hat, oder einem computer, der seine intelligenz von einem programmierer hat vertaust.

und ich denke, das dich der reifenhändler auch nicht veraschen wollte. denn ob ne bremsscheibe noch 25 tkm hält oder nicht das kann kein mensch sehen, aber das sie runter ist und in absehbarer zeit ne neue fällig, das schon.
zu dem preis;
geht auch noch günstiger. habe bei meinem 5er touring es machen lassen und habe insgesamt 240 € bezahlt. war ne freie werkstatt. ist aber in ordnung der preis.

mit bestem wissen und gewissen gruß zurück.
du wirst schon das richtige tun.

Bearbeitet von: partyboy19 am 06.04.2010 um 13:26:54

(Zitat von: partyboy19)




also ich arbeite bei BMW und weiß warum das manchmal so ist!
Die Bremsverschleißanzeige im Kombi richtet sich VORRAUSSICHTLICH..... immer nach deiner Fahrweise. wenn du jetzt Beispielsweise fast ausschließlich autobahn fahren würdest dun nur ab und zu mal kurz anbremst... rechnet er die Reichweite bei vorraussichtlich selber fahrweise SEHR HOCH.
fährste viel stadt oder so und bremst andauernd geht der restlaufkilometer SEHR Niedrig....
aus erfahrung sage ich mal das die meisten kunden das erste mal bei ca. 70-80.000 bei gemischter fahrweise kommen.
andere die nr autobahn fahren sind teilweise schon 130.000 gefahren... kommt ganz drauf an.
also verlasst euch nicht auf die anzeige.
einfach mal mit ner taschenlampe gucken! (3mm AUSSEN ist verschlissen... INNEN ist dann nochmal weniger Belag (Kolbenseite).
einfach mal nachsehen hilft dir weiter.
und 300 € ist wirklich nicht viel!
glaube das paar scheiben kostet knapp 200 und satz beläge auch nochmal 80-100.
+ Belagfühler 15 euro und kleingeld für de haltefedern. dann ist aber alles original BMW.

viel glück ;)