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playboyhäschen
Hauptthema:
hallo zusammen,wo ich heute morgen mein auto gestartet habe ,hat es einen lauten knall gegeben.bin ausgestiegen und habe gedacht "motorschaden"! da es etwas gequalmt hat habe ich direkt nach öl geschaut aber öl usw. war alles in ordnung.dann habe ich zufällig unter die ansaugbrücke geschaut und habe festgestellt das das runde ding (weiss nicht wie das heisst) explodiert ist oder besser gesagt auseinander geflogen ist.
könnt ihr mir sagen wie das ding genau heisst.weil braucht das weil mein wagen bleibt im stand nicht mehr an, und wenn ich fahre und in einen anderen gang schalte geht er auch aus.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
GTR-freak
wäre vielleicht ganz hilfreich wenn du mal schreiben würdest was für einen motor du hast.
könnt der ölabscheider sein.
playboyhäschen
ja sorry!!bmw e36 328i touring!
aufjedenfall hält er keine drehzahl mehr.wenn ich dern wagen starte und gas gebe bleibt er an,sobald ich,den fuss von gas nehme geht er sofort aus!!habe unter der ansaugbrücke da wo das komische ding in fetzen liegt,mal mein finger reingesteckt,und hatte alles so wie oil schmiere dran!!

Bearbeitet von: playboyhäschen am 05.04.2010 um 21:21:59
GTR-freak
ist es evtl das teil mit der nr 2

Ölabscheider
CH-Cecotto
Da es hier um Leerlauf-Probleme geht tippe ich eher mal auf den LLR.
playboyhäschen
nein ist nicht der leerlaufregler!!weil wenn ich da was reinstecke wo voher das runde dinge war bleibt er wieder an!!nur weiss nicht wie das ding heisst!und es ist ja so keine lösung.
heisst es vieleicht druckregelventile?sitzt das unter der ansaugbrücke?es sieht halt aus wie ne runde scheibe aus plastik!!
playboyhäschen
was meinst du damit (das teil mit der nr.2)?
GTR-freak
ja die nr 2 sitzt unter der ansaugbrücke. geht von dem defektenteil nen schlauch nach oben zum ventildeckel?
wenn der motor über den ölabscheider falschluft zieht hat man auch drehzahlschwankungen und wenn der ölabscheider garnicht mehr vorhanden ist zieht der motor enorm falschluft und kann auch ausgehen.
GTR-freak
musst halt mal den link öffnen den ich bei meiner antwort hinzugefügt habe ;)
playboyhäschen
dieses druckregelventil?

noch ne frage kann ich das so einbauen oder muss die ansaugbrücke dafür runtermuss ich danach fehlerspeicher löschen lassen oder reicht das wenn ich die batterie abklemme?
ist der fehler dann gelöscht?

Bearbeitet von: playboyhäschen am 05.04.2010 um 22:07:55
GTR-freak
ja genau, das druckregelventil meine ich. ist es das? also das ist mit 3 schrauben fest müssten 10er schrauben sein und ist in die ansaugbrücke reingesteckt.und dann geht einmal ein schlauch nach oben zum ventildeckel und ein kleiner schlauch unten zum ölpeilstab. kann man einfach so tauschen, wenn man an die schrauben kommt. also luftfilter runter dann müsstest du da schon rankommen.
GTR-freak
fehlerspeicher musst du nich löschen. söllte auch eingentlich kein fehler abgelegt sein und wenn dann hebt der sich von alleine wieder auf. ist ja kein sicherheitsrelevantes bauteil/system
playboyhäschen
ja vielen dank.werde ich mich mal morgen an die arbeit machen,sofern die das bei bmw auf lager haben.werde dann berichten ob es geklappt hat!!
danke, noch an euch allen für die netten antworten!!
playboyhäschen
hi,leute,so habe den älabscheider eingebaut!!das war ne scheiss fummel arbeit.
aber läuft immer noch unruhig der dehzahl messer!!
hmm kan das der nockenwellensensor sein,oder gar die einspritzventile?
oder kommt da irgendein dichtrichg zwischen älabscheider und da was reingesteckt wird?weil habe es so reingesteckt wie ich es gekauft habe!!
wenn ich den nockenwellensensor tauschen will,was muss dafür ab?muss die ansaugbrücke dafür ab?

Bearbeitet von: playboyhäschen am 08.04.2010 um 18:17:57
playboyhäschen
hmmm?hat einer von euch eine idee?
CH-Cecotto
Da gehoert auf jeden Fall ein Gummi-Dichtring zw. Oelabscheider und ASB rein!

Und wie ich schon mal geschrieben hatte:

Koennte auch das LLR-Ventil sein...

Aber du kannst gerne erst mal die Einspritzverntile ersetzten :-)

Bearbeitet von: CH-Cecotto am 09.04.2010 um 11:08:02
yusuf
wenn man den Ölabscheider wechselt sollte man auch alle schleuche davon erneuern.
vieleicht hat es auch ein schlauch zerfetzt.
theblade
wenn man nicht weis was es für ein Teil ist, warum schreibt man dann im Betreff direkt Unterdruckdose rein? O.o