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T H E M A     R Ü C K B L I C K
-killa-
Hauptthema:
Hy,
mir hat irgendwer über nacht ein sportfahrwerk eingebaut ! :D
Nein spaß,als ich heute morgen zur arbeit gefahren bin, war mein 5er vfl
extrem tief und hart, als ob ich ein anderes fahrwerk drin hät!

Ich vermute es liegt an den extremen temperaturen(-21ºC laut bmw temp.sensor)
kann das sein?
kann ich so weiter fahren?

lg
_Bl4cKst0rM_
ja das liegt an der kälte, das öl im stoßdämpfer wird zäh wie gummi bei den temperaturen.... aber dass der dadurch tiefer kommt, kann normal nicht sein...



mfg
Tralle
Ja meiner auch, es poltert auch mehr als sonst,aber nach 20min fahrt ist es dann weg...
X-men_Individual
Dämpfer defekt - eingefrohren!!!
_Bl4cKst0rM_
Zitat:


Dämpfer defekt - eingefrohren!!!

(Zitat von: X-men_Individual)






nicht zwangsläufig^^
BenniCO
wenn er wirklich tiefer ist, könnte ne Feder gebrochen sein.......
ZAROES
ist aber eher unwahrscheinlich das alle 4 federn zugleich gebrochen sind.
Das ist schon richtig das dass öl in den Dämpfern zäe wie gummi wird. aber dadurch absenken... ?!?
-killa-
Hy,
ist wieder alles normal!
Es war wohl das Öl, das eben so komprimiert war, dass der Dämpfer runter gekommen ist!
Es war wohl viel zu kalt, -20hatten wir das Jahr auch nich nich, -10°C war ka schon fast normal...

Danke für eure schnelle Hilfe!
Michi126
Hab ich schon öfters mitbekommen das bei der Kälte die Dämpfer nachgeben und das Auto tiefer kommt.
ThogI
Dämpfer, die bei -20 ° aufgeben? Habe ich ja noch nie gehört. Die werden wohl doch defekt sein.
AtureBMW
Hi Leute,


ich hatte so ein ähnliches Problem. Meine Dicker war zwar nicht "tiefergelegt" aber dafür war das Fahrwerk hart wie Stein. Ich hab mich schon gewundert das einen Tag davor noch alle OK war und am nächsten morgen (minus 20 Grad) jedes "Löchlein" auf der Straße zu spüren war.

Heute (etwa 0 Grad) alles wieder in Ordnung. Hab extra einpaar Löcher auf der Straße mitgenommen und alles war OK also die Unebenheiten waren nicht mehr zu spüren als normal auch.

Aber da bin ich ja beruhigt das ich nicht der einzige bin :D
_Bl4cKst0rM_
Zitat:


Dämpfer, die bei -20 ° aufgeben? Habe ich ja noch nie gehört. Die werden wohl doch defekt sein.

(Zitat von: ThogI)






das ist ganz normal. das liegt am ÖL im Dämpfer. Aber ma davon ab, wenn ihr uns Fachleute fragt, wir euch Antwort geben, und ihr es dennoch nicht glaubt bzw in frage stellt... warum fragt ihr dann überhaupt?


mfg
Stefan177
Zitat:


Es war wohl das Öl, das eben so komprimiert war, dass der Dämpfer runter gekommen ist!
(Zitat von: -killa-)




Zitat:


Hab ich schon öfters mitbekommen das bei der Kälte die Dämpfer nachgeben und das Auto tiefer kommt.
(Zitat von: Michi126)




Die Dämpfer haben mit der Höhe des Fahrzeugs nichts zu tun. Das Gewicht des Fahrzeugs wird von den Federn getragen. Man darf Stossdämpfer nicht mit Gasdruckfedern (z.B. an der Motorhaube oder am Kofferraumdeckel) verwechseln.


Bearbeitet von: Stefan177 am 29.01.2010 um 00:47:05

Bearbeitet von: Stefan177 am 29.01.2010 um 00:48:16
-killa-
Hy,
also es ist wieder alles ok, kein Dämpfer defekt, alles läuft wieder so wie man das von einem BMW gewöhnt ist!=)

Das er tiefer gekommen ist, ist schon komisch, er war es aber definitiv, obwohl Federn serie sind!
Defekt ist aber auch keine...

LG
Silverstar


Ja liegt an der Kälte hatte das auch schon ,obwohl es eigentlich nicht passieren sollte ,bei solch einem Wagen ;-(

Gruß Thorsten
Michi126
Zitat:



Die Dämpfer haben mit der Höhe des Fahrzeugs nichts zu tun. Das Gewicht des Fahrzeugs wird von den Federn getragen. Man darf Stossdämpfer nicht mit Gasdruckfedern (z.B. an der Motorhaube oder am Kofferraumdeckel) verwechseln.


Bearbeitet von: Stefan177 am 29.01.2010 um 00:47:05

Bearbeitet von: Stefan177 am 29.01.2010 um 00:48:16

(Zitat von: Stefan177)




Aber vielleicht geben ja bei der Kälte die federn nach?
Stefan177
Weis ich nicht. Aber die Dämpfer tragen kein Gewicht. Sie sind nur dazu da, die Federbewegungen im Zaum zu halten. Einen Stossdämpfer kannst Du auch mit der Hand zusammendrücken. Sehr langsam, aber es geht.
-killa-
Ich denke das passiert schonmal bei nem 10jahre altem Auto!
Dafür ist er jedes mal SOFORT angesprungen, da kommt man schon ins schwärmen...
Neben mir sind 2jahre alte autos nichmal annähernd nen Zentimeter gefahren, wobei mein 6Zylinder nach einer kurzen Schlüsseldrehung schnurte...
tja Bmw halt, da kommt man schonma ins schwärmen:D
ThogI
Ich vermute doch mal ganz stark, dass die Dämpfer nicht mehr richtig funzen. Die haben vielleicht etwas Wasser über die Jahre gezogen, das jetzt gefroren ist und nach dem ersten einfedern das Rückstromventil verstopft hat. So ein Simmerring ist ja auch nur ein Mensch. Also ist über kurz oder lang bestimmt der Tausch fällig. Achtet mal auf ölverlust am Dämpfer.