Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
eelviss
Hauptthema:
Hallo,

also habe folgende Probleme und brauch dringend eure Ratschläge dazu.

BMW E60 BJ 08 130kW 30.000km



1. Habe ich seit längerem Drehzahlschwankungen mit unrundem Motorlauf immer nur bei Kaltstart, d.h wenn der Wagen über Nacht stand oder richtig nach ca. 5-6 Stunden abgekühlt ist. Die Drehzal pendelt von ungefähr 800 bis 950-1000 U/MIN und währenddessen
schüttelt sich der Motor während 5-7 Sekunden. Im Sommer ist es identisch, jedoch nicht so schlimm. Wenn ich den 5er jetzt warmgefahren habe und nach einer Stunde zB wieder starte ist das Problem nicht wahrnehmbar.

So vor 2 Wochen war ich dann zur 1. Inspektion, Wagen stand 2 Tage dort, Problem erkannt, Update des Motorsteuergeräts gemacht, ohne Erfolg. Drehzahlschwankungen noch present aber minimalst weniger. Injektoren und Glühstifte sollen laut Meister in Ordnung sein.



2. Macht mir auch der Lüfter so komische geräusche, wie ein surren, dass lauter und dann leiser so kontinuierlich vor sich hin surrt.

Geräusche erst in der Warmlaufphase hörbar und im warmen Zustand, bei 1. Stufe des Gebläses am besten hörbar.

Keine Differenz wenn Klima (schneeflocke) an oder aus ist. Suche schon lange in der SUFU und lese immer öfter was von der Zusatzwasserpumpe. Bei mir wurde vor 2 Wochen der Schwingungsdämpfer/Keilriemen und irgendwelche Schläuche der Luftzufuhr gewechselt, auch ohne Erfolg.
Was ich noch bemerkt habe,wenn ich die Restwärmefunktion nutze und im Motorraum schaue, dann sehe ich wie 2 Schläuche von der Zusatwasserpumpe zucken, ebenso die Pumpe wenn man die berührt,spürt man wie diese Unterbrechungen hat und es ist genau das Geräusch was ich im Wagen höre. Im kalten Zustand surrt sie kontinuierlich ohne Unterbrechungen.

Hat jemand Ratschläge oder Meinungen diesbezüglich, da ich noch letztes 3.mal zu BMW deswegen gehen möchte.

Danke im vorraus

cylma
ersteres hört sich nach kaputten glühkerzen an... teurer spaß für ein paar euro-artikel
eelviss
Zitat:


ersteres hört sich nach kaputten glühkerzen an... teurer spaß für ein paar euro-artikel

(Zitat von: cylma)




wie schon erwähnt, Glühstifte (Kerzen) sind in Ordnung und Injektoren ebenso laut Meister.
Fehlerspeicher wurde 2 mal ausgelesen ohne Einträge.

Der Wagen ist noch unter Werksgarantie bis Juli.