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BossDesigns
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.12.2009 um 22:09:25 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Servus Leute,

Ich habe gerade eben ein 1,9l 318iS/ti Triebwerk für sehr wenig Geld ersteigert.

(M44 B19 aus einem 318ti. Baujahr 1997 mit 129.000km alle Anbauteile ausser Steuergerät und Kabelbaum.)

Ich hatte schon lange vor meinen Wagen auf einen 6-Zylinder umzubauen, aber der Aufwand und die Kosten sind mir ein wenig zu krass, deswegen habe Ich mich für den 1,9l entschieden. Dazu würde Ich auch gern direkt die Klimaautomatik nachrüsten.

Nun habe Ich aber ein paar Fragen, die Ich mir leider NICHT durch die "Suchfunktion" selbst beantworten konnte.

Also, Ich habe einen 316i Coupe Baujahr 10/93 mit M43 B16 Triebwerk. Auf der HA sind Trommelbremsen verbaut und ich habe an meinem Wagen KEINE EWS (elektrische Wegfahrsperre).

Jetzt will ich wissen, was Ich alles brauche und was Ich ZWINGEND umbauen muss. Wie sieht es mit der EWS aus? Springt der 1,9l einfach so an nach dem Umbau? Was kann Ich drin lassen? Und was sagt der TÜV dazu??


Kann mir da jemand von euch helfen? Wäre echt Nett wenn mir jemand mal klar und deutlich alles aufzählt, so dass Ich alle Teile zusammenkaufe und den Wagen umbauen lassen kann.


Ich weiss das es für viele hier Sinnlos erscheint, von 316i auf 318iS umzurüsten. Aber mir geht es nur darum mehr Leistung zu haben, ohne das Ich wieder mehr als 2000EUR dafür ausgeben muss.




Danke schonmal im voraus für eure Antworten.


Gruss

Bearbeitet von: BossDesigns am 13.12.2009 um 17:01:29

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.12.2009 um 22:09:25
BossDesigns
Keiner der mir helfen kann???
Mario325iK
Das Du den Motorkabelbaum und das passende Steuergerät brauchst wirst Du ja wissen, schätze ich.

Dazu noch die passende Abgasanlage.
Hinterachse musst Du auf Scheiben umbauen, da sonst wohl der TÜV probleme machen wird.

Wenn der Umbau ordentlich gemacht ist, mit allem was dazu gehört gibt es auch keinen ärger mit dem TÜV.

MFG Mario
BossDesigns
Hey Danke Mario,

also das sind dann wohl die ausschlaggebenden Punkte um kein Stress mit dem TÜV zu bekommen. Sehr gut.

Jetzt muss Ich mir nur die restlichen Einzelteile besorgen.

Aber was ist denn mit der EWS? Werde Ich da probleme bekommen????


Mario325iK
Besorgst Dir am besten einen Motorkabelbaum, und ein Steuergerät was ohne EWS ist.

Ob es sowas überhaupt gibt kann ich Dir aber nicht sagen.


MFG Mario

BossDesigns
Alles klar Ich werde mal bei BMW nachfragen, was es da so für Varianten gibt.