Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
phL
Hauptthema:
Also klar werdet ihr wahrscheinlich mir nicht richtig helfen können weil man sich selber davon ein Bild machen muss.

Also anfangs hatte ich dieses Problem:


Hatte hinten rechts Quietsch/Schleif Geräusche habe dann mal Reifen runter gemacht und geguckt ob ich so iwas sehen kann an der Bremse oder so. War aber nichts habe dann Bremse und Reifen wieder drauf gemacht und die Radnabenmutter womit man das Radlagerspiel einstellt wieder eingestellt bzw. angezogen.

Dann war das Geräusch ne ganze zeit lang jetzt weg.

Die Antriebswelle hatte auch sehr viel Spiel (Längs). Ist das normal?

Jetzt kommt das Problem zurück nur diesmal anders. Kein quietschen sonder ein ratten oder eher gesagt beim gageben und vom gas gehen ein RUCKELN..

naja was könnte das vllt sein?

Bearbeitet von: phL am 29.11.2009 um 15:24:11

Bearbeitet von: phL am 27.01.2010 um 22:13:20
Sommy
ein rattern hatte ich auch kürzlich.da war das radlager im a... un deswegen immer wieder ein rattern.
hab den wagen dann aufgehoben und das lager kontrolliert.
war voll hinüber und hatte ein riesen spiel.
das rad hat voll gewackelt als ob es nicht festgezogen wäre.
vielleicht ist es ja das auch bei dir.
meine antriebswellen haben auch ein bischen spiel aber nicht zuviel.
Doedelhai159
abtriebswellen haben schon spiel, is auch ok, solange sie nich rausfallen.

ich würde auch mal auf radlager tippen, denn das schleifen ist schon sehr verdächtig. an der stelle hätte man es schon wechseln sollen. das nachziehen der mutter bringt nur kurzzeitig etwas. macht man gerne immer wenn man den wagen verkaufen möchte und das kaschieren will.
phL
Hi ja das wurde auch nur für den Tüv nachgezogen. Also das Radlager. Aber davor hatte ich ein quietschen! Sehr extrem sogar und nach dem anziehen lange nichts mehr und jetzt ein schleifen/schlagen. Aber das Rad hat auch wieder spiel---
Sommy
wenn das rad spiel hat dann ist es das radlager.
bei mir sind die kunststoffkränze gerissen und alle kugeln nur noch so gelaufen.
hab das schleifen und rattern ignoriert und so.
schon mal überlegt ob das quietschen von der bremse kommen könnte.
eben wenn sich das rad querstellt oder so?
phL
hmm stimmt könnte sein und siehe da ..wenn man vom teufel spricht^^ eben kehrte das quietschen zurück -.-

Komm ich einfach an Lager ran oder muss die Welle dafür Abgezogen werden -.-
Sommy

denke mal du hast hinten scheibenbremsen.
also mit trommelbremsen musst dus ausbauen weil die äußere lagerschale meist steckenbleibt und du da am besten eine schweißnaht oder ein eisen einschweißen, damit du diese raushauen kannst.
an der vorderachse hab ich das lager ohne ausbauen der antriebswelle hinbekommen.
kann sein das dus hinten genauso hinbekommst.
phL
Nein habe hinten Trommelbremse (=
phL
Das ist ganz sicher nicht das Radlager!!

War eben auf Party, Auto war voll besetzt. Erst war auf einmal ein ganz leichtes schleifen zu hören, kurze Zeit später fahre ich im Stehen einmal um die Achse (nach Links). Auf einmal kratzt es ganz laut wie als wenn ich aufsetzten würde. Ich bin dann ausgestiegen und der Wagen war hinten rechts wo die Geräusche her kommen komplett ab gesunken. Reifen war richtig im Radkasten.

Dann bin ich bis nach hause gefahren und jetzt steht der Wagen wieder ganz normal-.- Was kann das sein?
BossDesigns
Vlt war es deine Aufhängung :S
phL
Ja aber jetzt ist er ja wieder oben oO.

Habe gegoogelt und habe was von längslenkerlager gelesen?
Sommy
also ich würde sagen fahr ihn mal auf die hebebühne und sieh dir deine aufhängung an.
vielleicht bist du ja nur im hang oder kanaldeckel gestanden das es so gewirkt hat als wäre er so tief.
heb ihn einfach ,al auf, kontrolloier die aufhängung und eben das radlagerspiel,
denn wie gesagt das schleifen könnte schon davon kommen.
phL
Es war ne gerade Fläche nix hang oder ähnliches. Und ich glaube selbst wenn, dürfte es ja nicht sein das nur noch die Felge zu sehen ist und der Reifen im Radkasten verschwindet^^

Und das hat ja nicht nur geschliffen sondern später auch gekratzt.
Sommy
kratzen, schleifen oder so könnt alles vom lager kommen.
oder deine aufhängung ist so fertig das die schon zuviel spiel hätte.
könnt auch von der antriebswelle kommen wenn die manschette hinüber ist oder so.
naja am besten du siehst dir das ganze mal im unbelasteten zustand an, also auf der bühne oder so
phL
Glaub mir soextrem gekratzt das war richtig ekellig. Das war kein Radlager das hört sich nicht so an naja fahre gleich mal auf ne grube.
Sommy
du wirst lachen mein lager hörte sich brutal laut an, da das rad so locker war, das es sich immer leicht querstellen konnte.
sobal irgendwo ne fahrrinne war hat das brummen und kratzen begonnen.
wie gesagt erst aml auf die grube oder so und den wagen mal anheben damit das rad und die aufhängung entlastet sind und dann weitersehen.
phL
ja das werde ich auch machen. aber der reifen stand meines ersehens gerade das ganze auto war abgesagt. das komische war ja das er jetzt wieder gerade steht^^
phL
Also ich war gerade auf der Grube. Es ist nichts auffälliges zu sehen. Wie sähe das denn aus wenn Manschette oder ein längslenkerlager Kaputt wäre?

Radlagerspiel habe ich auch keins(=
phL
Was mir halt noch aufgefallen ist, ist das wenn ich gas gebe oder vom gas gehe bzw. auf die Bremse das dann ganz kurz eine Art quietschen zu hören ist also eher so ne art gummi was iwo reibt. Und das ist nur wenn ich vom oder auf´s Gas gehe.
phL
Also mitlerweile wenn ich im ersten gang schlag artig gas gebe hört es sich an als wenn mir das reserve rad oder so in die sitzbank knallt.. Aber dieses habe ich eben raus geholt und es ist immer noch so.
phL
Hat keiner ne Ahnung?

Habe gehört das dass von so nem Länkslenkerlager kommen kann , so viel ich weiß sind die aus gummi oder so..

Aber wie kann es dann sein das das Auto absingt und dann wieder normal steht. Da kann es doch nicht so viele Gründe für geben.
Sommy
das kann eigentlich kaum sein das er absingt und dann wieder nicht.
außer du hättest ein airride;-)
mal im ernst das hab ich no nie gehört kommt bestimmt vom untergrund oder so.
das mit den lagern könnte schon sein das die hinüber sind und dein rumpeln davon kommt.
bei mir ist jetzt auch eins hinüber aber man hört es nur bei einer kurzen bodenwelle wie nem kanaldeckel oder so.
phL
also die geräusche sind wieder verschwunden aber diese schlagen von hinten bei schlag artigem gas geben sind noch da.

und der boden war 100% gerade und eben.
phL
Hat denn sowas noch nie jemand gehabt?

Im schnee wenn die Reifen keinen richtigen grip kriegen schlägt es richtig gewaltig..
derpi
Zitat:


Hat denn sowas noch nie jemand gehabt?

Im schnee wenn die Reifen keinen richtigen grip kriegen schlägt es richtig gewaltig..

(Zitat von: phL)




hm könnten eventuel die antriebswellen sein ich glaub in dem theard findest weitere vorschläge
Bördi
Also Längslenkerlager kann ich mir nicht vorstellen, weil die quietchen nicht wenn sie fertig sind. Die hörst du nur wenn du über Schlaglöcher, Bremmshubbel, Bodenwellen etc fährst. Da haste dann eine fieses klopfen, das mit der zeit immer schlimmer wird. Hört sich in etwa so an als wenn jemand mit nem Gummihammer auf deiner Karroserie rumhaut. Ein ein kaputtes Längslenkerlager legt dein Auto nicht tiefer sonst hätte ich meins nie gewechselt ;) davon wird nur die Hinterachse instabiler.

Ist schon sehr merkwürdig dein Problem. Bei Google hast auch keinen Ansatz gefunden? Kann die Feder einen weg haben oder kurzzeitig rausgerutscht sein...??
phL
an der feder konnte ich nichts finden und wenn die raus gerutscht wäre wann wäre sie bestimmt nicht wieder einfahc rein gerutscht. Es hört sich so an als wenn iwas in das blech von der rückbank knallen würde..
Bördi
Es ist merkwürdig das es nur an einer Seite ist.. Kann ja dan nfast nru die Antriebswelle sein, oder vielleicht das das Getriebe das Schlagen / Schleifen überträgt..
derpi
Zitat:


Es ist merkwürdig das es nur an einer Seite ist.. Kann ja dan nfast nru die Antriebswelle sein, oder vielleicht das das Getriebe das Schlagen / Schleifen überträgt..

(Zitat von: Bördi)




ebend villt hardyscheibe auch gleich mal checkn wenn man schon mal drunter liegt :D
phL
Moment! Das Quietschen ist auf einer seite! Das Schlagen iwo hinten..

Getriebe kann es nicht sein. Motor und Getriebe sind Vorgestern neu reingekommen.
Bördi
Zitat:


Motor und Getriebe sind Vorgestern neu reingekommen.

(Zitat von: phL)




Und vor dem Tausch hattest du das problem nicht?
phL
Doch auch =)
Bördi
Mhm.. Also ich denke am besten wird sein, wenn du damit mal in die Werkstatt fährst und mal nen Mechaniker drüber schauen lässt. Der Dederichs in Euskirchen ist eigentlich ganz gut der hat mir bei meiner alten Limo mal die Lager gut und günstig gemacht.
phL
Die reparieren auch Autos? Die haben doch nur ersatzteile? War heute noch da :D
Bördi
Bei dem http://www.dederichs.eu/ ?

Gibt glaub ich mehrere Firmen in der Umgebung mit dem Namen Dederichs^^
phL
Achso ne das ist ein anderer. Aber ich habe nicht vor Geld auszugeben..

Also warte ich auf mehr antworten..
phL
Also wenn die Reifen durch drehen und versuchen grip zu packen, habe ich diese schlagen !!
phL
Also heute war ich auf der Bühne bei einem Schlosser.

Also es ist einiges zu machen was ich nicht erwartet hätte.

Auf beiden Seiten Radlager defekt. Auf beiden Seiten Außenlager defekt. Kann leider nicht finden welche lager das sind. Das sind die Lager die an der Achsaufhängung am nähsten zur front hin sind, am Radkasten, also unten wo man den Wagenheber ansetzt, ungefähr da.

Dann das alle schlimmste ist das hier.
Klick mich
Die nummer 3.
Dieses Lager bzw. diese Aufhängung ist mit der Karosserie verbunden. Und komplett aus der Karosse her raus gerissen. Daher kommt auch das schlagen bei ruck artigem Gas geben. Und daher kommt es auch das mein Wagen bei voller Besatzung tiefer lag.

Das heißt Differenzial raus. Kardanwelle und die Komplette Achse. Dann muss ein neues Blech eingeschweißt werden.
Das wieder rum heißt ich brauche nen Schweißer und ne Hebebühne und das passende Werkzeug.
Wahrscheinlich werden mit beim Alter des Wagen auch noch Schrauben etc. abbrechen.
Dann brauche ich auch noch jemanden der mir die Radlager einpressen kann.


Bearbeitet von: phL am 27.01.2010 um 22:12:51
phL
Also hab jetzt mal gegoogelt, also Herausgerissene Hinterachse ist wohl nichts neues und ein Schwachpunkt bei BMW gewesen. Ich habe aber auch gelesen das BMW das auf Kulanz repariert. Egal wie alt und wie viele KM.. Weiß jemand ob das stimmt?

Achja die einen Lager sind Längslenkerlager.. Am besten tausche ich doch dann gleiche alle Lager und Gummis?
ace-ds
Hi. Ich habe einen E36 coupe. Bei mir wurde die Hinterachse nicht auf Kulanz gemacht. War in der Bmw und habe auch mit München gesprochen da war nichts zu machen. Ein kumpel von mir hat einen E46 Limo das gleiche problem keine 100000km gelaufen. Da machen sie auch nichts. Der Z3 soll auch das problem haben. Es ist ein Fehler von der Bmw geben es aber nicht zu. Musst du so machen lassen.


Lg Dennis
Touri Normi
du hast aber auch probleme mit dem bock....die spritgeschichte, das hier.....ich möchte meine ratschläge gar nicht preisgeben.

das mit der hinterachse war beim e46 vermehrt. und da wurde bis 10 jahre nach EZ auf kulanz repariert.
copy
Zitat:


Also hab jetzt mal gegoogelt, also Herausgerissene Hinterachse ist wohl nichts neues und ein Schwachpunkt bei BMW gewesen. Ich habe aber auch gelesen das BMW das auf Kulanz repariert. Egal wie alt und wie viele KM.. Weiß jemand ob das stimmt?

Achja die einen Lager sind Längslenkerlager.. Am besten tausche ich doch dann gleiche alle Lager und Gummis?

(Zitat von: phL)




kannste knicken! da wird nix auf kulanz gemacht.........


musst schon die M3-verstärkungsbleche zum einschweißen kaufen. kannst auch selber anfertigen (lassen) ist aber meines erachtens nach quark. die teile sind nämlich schon in der richtigen form/größe und biegung. kostenpunkt beim freundlichen ca. 70-80€/4stück....phhh!
wichtig!!--> gleich alle 4 einschweißen + die 4 gummilager der achsaufnahmen mit wechseln....!!
danach aber spur einstellen lassen nicht vergessen.......



phL
hmmmm habe es heute leide nicht geschafft zu bmw zu kommen. Ja wenns nicht anders geht muss ich es selber machen..

Ja Probleme habe ich echt mit dem Bock aber bei 300000 und 10 Vorbesitzer ist das kein Wunder.. Aber ich kann das ding einfach nicht weggeben -.- Wills wieder fit machen =)

Naja wenn die Achse dann runter ist mache direkt alle Lager und Gummis neu. Presse habe ich. Aber ich brauche auch was zum abziehen nicht wahr?
theblade
Zitat:


bei 300000 und 10 Vorbesitzer ist das kein Wunder.. Aber ich kann das ding einfach nicht weggeben -.- Wills wieder fit machen =)

(Zitat von: phL)





ZEHN Vorbesitzer ??? O_o ...nicht schlecht ^^
phL
ja :D aber war nur als vorrübergehen eigentlich aber naja jetzt ist es zu spät den weg zu geben :D
Serial-Thriller
Ist ja echt eigenartig.
Die höhe regelt ja nun die Feder.
Wenn er kurz unten lag und dann nicht mehr, würd ich sagen bei dir ist eine Feder gebrochen.
der untere kringel der im Federteller verschwinden ist, sprich sieht man nicht auf anhieb, erst wenn
man genau reinfässt.
genauso würd ich mir die Federaufnahme unten sowie oben genau anschauen.

phL
nein Feder ist 100% in ortnung die achse verschwindet in der Rückbank so durchgerosstet ist das ganze dadurch liegt die karre auch so tief (;
Serial-Thriller
Zitat:


nein Feder ist 100% in ortnung die achse verschwindet in der Rückbank so durchgerosstet ist das ganze dadurch liegt die karre auch so tief (;

(Zitat von: phL)




Ach du shice.. sorry hatte irgendwie die anderen Seiten des Threads ganz übersehen...
Steht ja einiges an arbeit an....
copy
Zitat:


nein Feder ist 100% in ortnung die achse verschwindet in der Rückbank so durchgerosstet ist das ganze dadurch liegt die karre auch so tief (;

(Zitat von: phL)






na dann kannst nur hoffen, dass es nicht sooo extrem ist.

ich meine, hinterachse ausgerissen ist die eine sache.....aber wenn unten alles weggerostet ist, helfen auch keine vorgefertigten M3-einschweissbleche.
da müßte dann nen gescheiter karossieriebauer ran und den unterboden sehr aufwendig instand setzen. also versteh mich nicht falsch....aber so groß sind die M3-bleche nun auch nicht, dass sie den "halben" unterboden ersetzen könnten.....
phL
ja ich weiß mach mich jetzt auf den weg zu bmw aber die sind gar nicht durchgerostet sondern einfach nur extrem weggebrochen-.-
copy
Zitat:


ja ich weiß mach mich jetzt auf den weg zu bmw aber die sind gar nicht durchgerostet sondern einfach nur extrem weggebrochen-.-

(Zitat von: phL)




asooo.....naja davor hast geschrieben "die achse verschwindet in der Rückbank so durchgerosstet ist das ganze dadurch liegt die karre auch so tief (;"....deswegen wundere ich mich jetzt etwas.

ist ja auch wurscht...DU machst das schon ;-)
phL
Ja war nicht mit Absicht sorry.

Also ich war eben in Euskirchen bei BMW. Hab denen das Problem erklärt, dann labern die erst mal ja das hätte es nur beim E46 gegeben. Und bla bla bla.. dann hab ich die solange belabert bist sie dann iwann mal im teilekatalog nach den Einschweiß blechen gesucht haben. Haben nichts gefunden, und hatten sich dann wieder auf Ihre aussage zurückgezogen das dass nur beim E46 wäre. Ja ich hab dann solange gedrängt bis wir die Bleche iwie gefunden haben. Ja auf jedenfall hatten sie wohl noch nie was von dem Problem gehört.^^
copy
Zitat:


Ja war nicht mit Absicht sorry.

Also ich war eben in Euskirchen bei BMW. Hab denen das Problem erklärt, dann labern die erst mal ja das hätte es nur beim E46 gegeben. Und bla bla bla.. dann hab ich die solange belabert bist sie dann iwann mal im teilekatalog nach den Einschweiß blechen gesucht haben. Haben nichts gefunden, und hatten sich dann wieder auf Ihre aussage zurückgezogen das dass nur beim E46 wäre. Ja ich hab dann solange gedrängt bis wir die Bleche iwie gefunden haben. Ja auf jedenfall hatten sie wohl noch nie was von dem Problem gehört.^^

(Zitat von: phL)





....na klasse die haben ja ahnung! haben bestimmt nicht unter "M3" im ETK geschaut...richtig?

mal so gesagt....die ausgerissene hinterachse ist leider auch ein e46-problem. trotzdem ist auch bekannt, dass es beim e36 auch nicht so selten ist (kenne einige fälle). insbesondere der 328 hatte dieses problem und beim 325 kommt es halt auch vor. haben ja doch nen bissl kraft auf der HA.
beim 320 ist es aber eher selten...naja zumindest das reine ausreißen ohne rostbefall................
phL
naja bei mir war es der fall..

ja der Z3 soll das problem doch auch haben.

Also wir haben die Bleche unter meine fahrzeuggestellnr. gefunden diese teile nummer konnte er aber nciht anklicken ..iwas von wegen Nicht verbaut oder so.. und dann wollte er heute rum telen und mich morgen anrufen^^
mastermarc19
klar sind sie nicht verbaut und auch nicht für das fahrzeug ab werk vorgesehen.
daher kann er sie auch nich anklicken.
aber über bmw fachwerkstätten hab ich auch mittlerweile meine feste meinung und
das nich gerade positiv.
phL
ja mal gucken ,, also ich war wirklich genervt als ich da raus war.

Die Bleche kosten bestimmt ein vermögen. Weiß einer wo ich die noch her kriege?
copy
habe oben doch schon geschrieben, dass 4 stück ca. 70-80€ kosten....für 4 bleche recht viel aber trotzdem verkraftbar!

und die bekommst nirgendwo anders...nur bei BMW und die passen wenigstens in die senke, sind schon ordentlich in form gebogen und auch schon vernünftig vorgebohrt!

und da die teile in den M-modellen verbaut wurden, muss der BMW-mitarbeiter auch im ETK unter diesen modellen schauen..........sollte der "eigentlich" wissen. phhhh.....

so dann schalt mal dein drucker an und gib dem eierkopp DAS blatt hier. steht ja alles drauf inkl. teilenummern..........

2xNr.10 und 2xNr.11 a´14€/netto = 56€ zzgl. steuer (ist aber nicht unbedingt aktuell) ;-)

Bearbeitet von: copy am 03.02.2010 um 10:48:29
phL
Alles klar vielen dank =) das sind die bleche die er nicht anklicken konnte..

Was mach ich denn wenn es noch weiter ausgerissen wäre als das Blech groß ist.
Also ich denke nicht das es so sein wird. zumindest nicht da wo ich was sehen konnte.
copy
....das bekommt man mit blechen, einem schweißgerät, erhöhten aufwand und nen ordentlichen karosserieklempner auch hin.

aber nun kauf mal die bleche und warte mal ab wie es ausschaut, wenn alles ausgebaut ist.
so weit wird er schon nicht gerissen sein..... ;-)
Sonntag86
es gibt auch den kompletten unterboden wo die ha befestigt wird, kostet 100,- bei bmw. wollte das bei meinem alten dreier auch reparieren, hab ihn dann aber doch lieber geschlachtet.

gruß...
phL
Also heute rief BMW an und meinte en Blech koste 20€ und 4 stück 80€. Habe sie jetzt bestellt.
Jetzt auf einmal wusste der gute man das sie im M Modell verbaut sind :D
copy
....er hatte ja auch genug zeit dieses "etk-rätsel" zu lösen bzw. zu entschlüsseln!!! ;-)
crummasel
Finde ich super, daß Du den alten Eimer wieder herrichtest.
Dieses ewige Abgewracke ist doch zum würgen.
Kopf hoch, wird schon!!
phL
Danke (=

Ja und was meint ihr bezüglich lager? Alle neu machen?`Ich denke nicht das da in 19 Jahren mal Groß was getauscht wurde, erst recht nicht bei 10 Vorbesitzern.
Papa76
Zitat:


Zitat:


Ja war nicht mit Absicht sorry.

Also ich war eben in Euskirchen bei BMW. Hab denen das Problem erklärt, dann labern die erst mal ja das hätte es nur beim E46 gegeben. Und bla bla bla.. dann hab ich die solange belabert bist sie dann iwann mal im teilekatalog nach den Einschweiß blechen gesucht haben. Haben nichts gefunden, und hatten sich dann wieder auf Ihre aussage zurückgezogen das dass nur beim E46 wäre. Ja ich hab dann solange gedrängt bis wir die Bleche iwie gefunden haben. Ja auf jedenfall hatten sie wohl noch nie was von dem Problem gehört.^^

(Zitat von: phL)





....na klasse die haben ja ahnung! haben bestimmt nicht unter "M3" im ETK geschaut...richtig?

mal so gesagt....die ausgerissene hinterachse ist leider auch ein e46-problem. trotzdem ist auch bekannt, dass es beim e36 auch nicht so selten ist (kenne einige fälle). insbesondere der 328 hatte dieses problem und beim 325 kommt es halt auch vor. haben ja doch nen bissl kraft auf der HA.
beim 320 ist es aber eher selten...naja zumindest das reine ausreißen ohne rostbefall................

(Zitat von: copy)




Selbst mein alter 318-er hat das Problem gehabt. ist also nicht nur auf "kräftige" Modelle beschränkt.

Fetz Braun
Zitat:

insbesondere der 328 hatte dieses problem und beim 325 kommt es halt auch vor.
(Zitat von: copy)




Kennst du speziell Fälle von 328ern? Bisher war ich der Meinung, dass es fast auschliesslich ein Problem der frühen E36 war (so bis etwa mitte 93, da wurde dann etwas verändert) und dann erst wieder beim E46. Wenn du einige 328er (E36) kennen würdest, würde das ja ein vollkommen neues Bild ergeben.
copy
ja kenne mehr als nur einen 325/328´ger....sonst würde ich das nicht posten! ;-)

Zitat:


Ja und was meint ihr bezüglich lager? Alle neu machen?


JA...unbedingt! die alten werden bestimmt schon hart und ausgenuckelt sein.................

Zitat:


Selbst mein alter 318-er hat das Problem gehabt. ist also nicht nur auf "kräftige" Modelle beschränkt.


....nur weil dein 318ér das problem auch hatte, heisst es ja nicht das es bei dem modell eine häufig auftretendes problem ist. ;-)
klar gibts auch ausgerissene hinterachsen bei 318 und co....trotzdem ist das eher ein problem der größeren motorisierungen....es geht hier um die häufigkeit!
ausreissen durch starken rostbefall lassen wir mal außen vor!


mein bekannter hat eine werkstatt die sich auf BMW spezialisiert hat.....und der hat e36 hinterachsen schon mehr als 20x instantgesetzt. da war wohl nicht ein 4zylinder dabei und nur ne handvoll 320´ger.
und ich selber kenne privat schon 3x-325 e36 und 2x-328 e36 verschiedener baujahre wo die hinterachse aus oder angerissen war..........



Zitat:

dass es fast auschliesslich ein Problem der frühen E36 war (so bis etwa mitte 93, da wurde dann etwas verändert)



was sollte denn geändert worden sein???? da wurde nichts geändert. lediglich die M3-modelle hatten die verstärkungen/bleche an der HA......! unterboden+aufnahmen sind das gleiche........

Bearbeitet von: copy am 06.02.2010 um 09:58:53
Speedking
und ich selber kenne privat schon 3x-325 e36 und 2x-328 e36 verschiedener baujahre wo die hinterachse aus oder angerissen war..........


Da krieg man ja Angst. Waren diese 325/328-Fahrer "Normalos" oder jugendliche Heißsporne, die Freude an Kavalierstarts und quietschenden Reifen hatten?
MasterofDisaster
Zum Thema ausgerissene Hinterachsen habe ich da ne andere Information erhalten!!

BMW wohl schon anfang der 90er das Problem erkannt.....und laut meinen Informationen die Verstärkungsbleche ab 09/95 (die die M Modelle von Anfang an hatten) für Limo/Cabrio/Coupe ab Werk verarbeitet!!!

Der Standardunterboden war unterdimensioniert....weshalb hauptsächlich die 325i und 328i (was die erste Serie war) betroffen waren!!

Natürlich ist auch hierbei Fahrstil seeeehr entscheident....wenn Opa und Oma...mit 325i zum einkaufen oder in Garten fahren....wird die Achse wohl auch kaum aus ihren Verankerungen reißen!!
Speedking
Da bin ich halbwegs beruhigt. Bin mit meinem 328i, Bj. 3/95, zwar immer sehr flott unterwegs, aber brutales Beschleunigen aus dem Stand......vielleicht einmal pro Jahr, wenn ich situationsbedingt die anderen ausbeschleunigen muss, um auf deren Spur rüberzukommen. Hoffen wir mal, dass die Achse auch noch die nächsten 315 000 km hält.
Dass ab 9/95 die zusätzlichen Bleche eingeschweißt wurden, ist sehr interessant, v.a. für Gebrauchtwagenkäufer. [Sollte irgendwann ein anderes Auto fällig sein, wäre die Altenative dann für mich e36-328i ab 9/95 bzw. 330 i (unter Umgehung der e-46-328i)].
Fetz Braun
Mitte 95? Oh, ich dachte, es wäre schon früher gewesen, aber ok ;-) Bisher hat man das hier aber eigentlich nur von den sehr frühen Modellen gelesen.

Edit: Nein, es sind nicht dieselben Verstärkungen, die die M Modelle haben / hatten (hab´s jetzt erst gelesen). Aber die Aufnahmen wurden überarbeitet / verstärkt, aber nicht mit extra Blechen. Das Ganze habe ich an verschiedenen Stellen gelesen, selbst aber nicht gesehen. Sollte das also in Wirklichkeit nicht so sein, sind wohl mehrere Autoren auf dem Holzweg ;-)

Bearbeitet von: Fetz Braun am 06.02.2010 um 22:36:17

Bearbeitet von: Fetz Braun am 06.02.2010 um 22:54:18
copy
also verstärkungsbleche sind auch in den neueren e36 modellen (außer M) nicht verwendet worden...da bin ich mir ganz sicher.
mag sein, das ab einem bestimmten baujahr an der bodengruppe (dickeres blech) bzw. den aufnahmen (verstärkung nach innen hin) was verändert wurde...aber nicht mit zusatzblechen. das wäre mir aufgefallen!!!

und der standard-unterboden ist mit sicherheit unterdimensioniert. war sehr erschrocken als ich das dünne blech gesehen habe. bin fast der meinung, man sollte sich die bleche präventiv einschweissen lassen.......


zum thema fahrstil: klar wird der eine nicht unerhebliche rolle spielen. sportlich fahren geht immer auf das material...egal wo.

bei mir wird vielleicht daran gelegen haben, dass die vorbesitzer (rentner) jedes jahr mehrmals mit dem wohnwagen in den urlaub gefahren sind.....gute 11 jahre lang! ich bin nämlich eher der ruhigere fahrer :-D
MasterofDisaster
Naja....wie gesagt...ich hab es selbst auch nur so von einem Bekannten erfahren der Jahre lang bei BMW gearbeitet hat und nun seit fast 8Jahren selbstständig ist!!

Er hat mir bestätigt das dieses Problem BMW sehr wohl bewusst war..darum dann auch die Karosserieverbesserungen!

Obs wirklich 1 zu 1 die selben Bleche sind...weiß ich nicht hab ich mich wohl falsch ausgedrückt !!

Aufjedenfall sind sie dahingehend stark verstärkt wurden!!

@ Copy

hast Du etwa ebenfalls schon damit probleme gehabt??
Hats Dir die Bleche eingeschweißt??

Hatte vor nem Monat eine E36 Limo auf der Bühne....wo die Verschraubungen von Karosser und HAg quasi abgescheert waren..u das Diff labert nur noch an 2 Haltepunkten :-(

LG
phL
was bedeutet präventiv Schweißen?
copy
Zitat:

@ Copy

hast Du etwa ebenfalls schon damit probleme gehabt??
Hats Dir die Bleche eingeschweißt??



jep...sommer 2009 habe ich mir die bleche einschweissen lassen!! mein HA war auch an den 2 hinteren aufnahmen ausgerissen......vorne an einer aufnahme "nur" angerissen!
jetzt sind die M-bleche drin und die HA ist wieder stabil. der unterschied ist riesig, da er mir hinten schon immer etwas schwammig vorkam....nun weiß ich warum! ;-)


Zitat:

was bedeutet präventiv Schweißen?


präventiv=vorbeugend....also im prinzip vorausschauend das problem behandeln!!!

...das ist natürlich nicht notwendig! ;-) wollte damit nur ausdrücken, wie erschrocken ich vom blech des unterbodens und den aufnahmen war. wenn man bedenkt, dass es nen hecktriebler mit fast 200PS ist.
kommt natürlich auch darauf an welche möglichkeiten man hat (vitaminB)......
ist ja nun doch etwas aufwendig, wenn man bedenkt, dass u.a. die komplette HA raus muss, tank abschrauben+ bleche einschweissen und und und. dann noch die lager rausbohren und neu einpressen. spur vermessen lassen ist dann ja auch notwendig!!
sogar bei einer freien werkstatt kannst dann schon schnell bei round about 700€ oder sogar mehr landen.............
phL
Danke für die Antwort (:

Also, welche Lager muss ich da alle tauschen?
2 x Radlager. Halt die 4 Gummilager von dem Achsträger.
Und welche noch?
Vllt. könnt ihr hier & hier mal gucken und mir weiter helfen.
Also eine Presse hätte ich da nur wird wahrscheinlich das Problem darin liegen die ganzen Lager raus zu bekommen ohne Spezi Werkzeug.?!

Dann wäre doch der einfachste weg das ich mir die Lager kaufe und die Achse mit den neuen Lagern zu einer Werkstatt bringe und die mir die abziehen und Pressen. Was meint ihr was das so kosten würde. Oder geht das ganze auch ohne Spezi Werkzeug?

copy
also die radlager haben ja nix mit der achse zu tun.....aber wenn sie sowieso gemacht werden müssen, kann man sie gleich mitmachen!

ansonsten sind halt "nur" die 4 gummilager vom achsträger zu machen. ist auch kein muss, aber meisstens sind die halt in die jahre gekommen.
und wenn man alles komplett sschon ausgebaut hat, liegt das wohl nah............


ansonsten ist das keine arbeit für nen laien mal so nebenbei.
also die werkstatt die dir die achse schweisst, wird dir auch die 4 gummilager einpressen/neu machen können. im übrigen werden solche gummilager auch in einer werkstatt mit bohrmaschien rausgebohrt......das gibts glaube ich kein spezielles werkzeug!
phL
hi,

ja die Radlager müssen neu. Ich baus ja selber aus. Und ein Meister schweißt es mir =)

Ich muss aber auch vom länglenker die lager neu machen und die kann man doch mit ne Gewindestange oder so abziehen hab ich mal gelesen... iwie sowas..

und ich will halt wissen was ich noch alles wechseln sollte.
copy
Zitat:


hi,

ja die Radlager müssen neu. Ich baus ja selber aus. Und ein Meister schweißt es mir =)

Ich muss aber auch vom länglenker die lager neu machen und die kann man doch mit ne Gewindestange oder so abziehen hab ich mal gelesen... iwie sowas..

und ich will halt wissen was ich noch alles wechseln sollte.

(Zitat von: phL)




....na du machst das schon mit der HA und den radlagern. aber wie gesagt, wenn du es noch nicht gemacht hast und auch sonst nicht so oft an fahrzeugen schraubst, lass es lieber machen. :-)

längslenkerlager wechseln ist ne recht grobe arbeit.
also mit gewindestange abziehen oder wie auch immer, kenne ich nicht. akkuschrrauber/bohrmaschine+hammer und nen großer schraubenzieher, sind da schon eher das werkzeug was man(n) braucht. dann noch nen paar körner und etwas zeit!

ansonsten ---->KLICK...............da steht alles drin! ;-)
phL
gut gut.. ja ich mein wenn ich die raus habe krieg ich die lager eh wie raus. muss man halt was improvisieren aber wenn jemand Rat weiß kann ich zeit sparen.

Aber gibt doch bestimmt noch mehr lager die ich mittauschen sollte. Querlenker?
copy
Zitat:


gut gut.. ja ich mein wenn ich die raus habe krieg ich die lager eh wie raus. muss man halt was improvisieren aber wenn jemand Rat weiß kann ich zeit sparen.

Aber gibt doch bestimmt noch mehr lager die ich mittauschen sollte. Querlenker?

(Zitat von: phL)





....du kannst auch den ganzen unterboden tauschen, wenn du unbedingt mehr wechseln willst. wtf???

ansonsten würde ich nur die lager machen, die auch gemacht werden müssen!
und wie ich schon gepostet habe, mache die 4 lager des achsträgers und fertig. das bietet sich halt an, da der achsträger dafür ausgebaut werden muss, und du somit davon ausgehen kannst, dass du noch die ersten verbaut hast.
längslenkerlager machst du ja auch mit, was beim e36 nie schaden kann, da sie ne "schwachstelle" sind.
und wenn du unbedingt noch mehr wechseln willst, mach die stützlager mit. aber die hättest schon gehört (klacken,klappern ähnlich wie hantelscheiben), wenn es notwendig wäre. ansonsten gibs da nix mehr groß...................

alles weitere entnimmst du bitte dem oben bereits gesetzten link + diesem hier!

wir drehen uns nämlich allmählich im kreise...... ;-)
phL
Ja ich will vermeiden meine Arbeit zweimal zu tun.
Und wie gesagt bei 300.000 km ..naja.. Längslager und Radlager sind jeweils beide defekt und müssen neu. Dann noch die Achsträger und die Stützlager. Mal schauen..

Danke für den Link=)
phL
Noch ne frage.. Werden die Bleche dann einfach auf das Bodenblech geschweißt ?


Und kann mir noch jemand die Nr für die Längslenkerlager geben? Ich mein die Lager die unten/außen sind und vor dem Reifen sitzen, also Fahrtrichtung..

Bearbeitet von: phL am 17.02.2010 um 19:55:08
kai100

Hallo
heute ist leider bei meinem 328i Cabrio Bj: 12.1998 auch die Hinterachse ausgerissen die vorderen beiden schraube
also ich glaube nicht das die da mal was geändert haben weil sonst hätte der E46 das problem nicht mehr gehabt
und ich hab schon bestimmt 10 bis 15 Bodengruppen beim E46 neu gemacht
Gruß,Kai
phL
Am Wochenende wird der kack endlich gemacht. Werda dann hier mal ein paar Bilder online Stellen. Man findet ja nicht viel vom Ausbau und Einbau im Internet.

Was ne hektik hier ^^ Starkstrom legen lassen und all so en kack nur für ne ausgerissene hinterachse.
phL
Kann mir vllt. auch noch einer sagen wo ich das Blech auf der Rückbank ausschneiden muss damit ich auch von innen verschweißen kann?.
copy
Zitat:


Kann mir vllt. auch noch einer sagen wo ich das Blech auf der Rückbank ausschneiden muss damit ich auch von innen verschweißen kann?.

(Zitat von: phL)





von innen??? warum???

das wird ordentlich von unten verschweisst und fertig! das sollte dann bis zu den H-kennzeichen reichen...........
Modern_Warfare2
Also wenn ich die ganze unterhaltung hier lese bekomm ich echt angst mit meinen 328 iger caprio zu fahren.

Ich hab angst das auch irgenwan knacks macht.

Denn ich weiß ich hab sicher icht die möglichkeit ne hinterachse neu zu machen.

Naja ich bin mal auf die Bilder gespannt...
Dominik9989
http://www.imgbox.de/?img=e5761k22.jpg

so sah es bei mir aus!

naja hab 100€ fürs schweißen bezahlt und es hält.
Modern_Warfare2
100€ und sonst keine kosten mehr?
copy
.... schweissen inkl. ein,- und ausbau der achse für 100€ ist schon sehr günstig. ohne bleche?????


denke aber wenn es ordentlich werden soll, sollte man die bleche kaufen/bzw. zusatzbleche nehmen.
alles andere ist meines erachtens nach nur nen provisorium!!!
Dominik9989
also wie er es gemacht hat weiß ich nicht aber tüv hat es angeschaut und gesagt das es ordentlich gemacht worden ist!

für 100€
Modern_Warfare2
Naja ich würde mir 200 € auch noch eingehen lassen. Denn das hört isch schon grob an. Und sieht auch so aus. Also das macht einen ja echt angst mal richtig aufs gas zu steigen..

phL
Ich will die gerissen ne Stelle auch von innen verschweißen (; wenn keiner weiß wo ich genau ausschneiden muss, muss ich halt ausmessen :D


Also ich wäre froh wen der Tüv trottel das gesehen hätte (; Dann hätte ich jetzt einen wesentlichen kleineren Schaden. Hardy Scheibe ist gerissen und das radlage ist auch hinüber zwar weiß ich nicht ob es davon kommt aber naja. Dann beschweren sich die TÜV Heinis lieber über fehlende auspuff halterrung die sowieso nicht mehr halt verspricht.
phL
Also es ist schlimmer als ich gedacht hatte.
Hier mal Bilder :


















RS-Edition
Du musst unbedingt auch von oben den Gewindebolzen wieder anschweissen. Sonst kann sich ja die Schraube wieder bei Lastwechsel bewegen.

MfG
phL
Also wir haben es heute geschweißt und es hat ganz schön Zeit in Anspruch genommen.
Das Loch war verdammt groß und durch das ausgerissene hat sich verdammt viel verbogen.

Hoffe es wird jetzt lange Zeit halten, will da nicht nochmal runter und mir Unterbodenschutz in die Haare schmieren. :D

Nur haben wir anfangs vergessen die Batterie abzuklemmen. Ist mir zwar noch beim ersten Blech eingefallen. Aber die Batterie hat jetzt ne Spannung von 4 Volt. Hoffe habe mir nicht noch mehr zerhauen.