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T H E M A     R Ü C K B L I C K
E30-HH
Hauptthema:
Hallo Forum,

folgendes ist kuerzlich passiert:
Angemerkt sei, dass der Wagen vorher immer unauffaellig blieb!
Auf der Rueckfahrt von Berlin nach Hamburg, gerade ca 60 km hinter mir, komme ich in einen Stau. Ich habe ein paar mal den Motor aus- und wieder angemacht, da es nicht weiter ging. Aus dem Staus rausfahrend, habe ich dann ab ca. 100 km/h gemerkt, dass der Motor Aussetzer hat. Ueber 120 km/h bin ich dann erst mal gar nicht mehr gekommen. Nach einer kurzen visuellen Inspektion war im Motorraum erst mal nichts zu erkennen. Ich wieder auf die Autobahn und nach 2 Minuten ging es wieder los.
Ich habe dann ein bisschen rumprobiert und festgestellt, dass er bei hoeherer Drehzahl besser laeuft. Ich dann also im vierten Gang bis 125-130 beschleunigt und dann erst in den fuenften geschaltet. Ich hatte immer mal wieder Aussetzer, kam alles in allem voran.
Nach einer weiteren Baustelle habe ich beim Gasgeben dann ein wirklich fieses Rasseln im Motor gehoert, was von da an immer dann auftrat, wenn man Gas gegeben hat; also nicht im bei konstanter Geschwindigkeit.
Als ob das noch nicht genug waere ist er dann langsam aber sicher immer lauter geworden und als ich in Hamburg von der Autobahn runter bin und noch so ca. 3 km bis zur Garage fahren musste, klang er wie drei LKW ohne Auspuff!
Ich hab ja schon so meine Befuerchtungen, dass der Motor hin ist, aber waere Euch wirklich erst mal fuer Eure Meinungen dankbar, denn ich wuerde jetzt nur folgendes vesuchen:
-Luftmengenmesser tauschen
-Einspritzanlage pruefen tauschen
-Ventildeckel ab und ein Blick auf die Nockenwelle werfen

Habt Ihr noch Idenn was da los sein koennte oder was ich noch checken sollte.
Ach ja, seit dem geht nur ein paar Sekunden an, klingt furchtbar, dreht zu hoch und stirbt dann ab.

..Immerhin liegen die M40B18 ATs im Moment bei bezahlbaren Preisen...

Vielen Dank im Voraus,
Gruss aus Hamburg
E30-HH
Soo,
habe mir mein Baby gestern mal genauer anucken koennen. Ich glaube es ist alles halb so wild, denn wenn man auf der Autobahn noch ueber 200 km vor sich hat macht man sich richtig viele Gedanken was das gleich alles kaputt geht...

Gestern sprang er wieder an und blieb, wenn auch unruhig, am Laufen. Allerdings hab bei offener Motorhaube gleich hoeren koennen, das es nichts mit unrund laufenden Wellen oder so zu tun hat, sondern von der Abgasseite her kommt.
Ein bisschen gefuehlt und gefunden, dass er beim Hosenrohrflansch maechtig abblaest. (Das meine ich woertlich, schon im Leerlauf kommt einem dort richtig Wind in die Hand.)

Meine Frage jetzt:
Kann das vielleicht schon alles sein? Ich meine Abgas stimmt nicht mehr, Lamdasonde muss dann ja anfangen zu spinnen und er stellt das Gemisch staendig um...Also koennen davon auch die Aussetzer kommen?
Zu der Dichtung sei noch gesagt, dass ich ausser kleinen Resten an den aeusseren Enden nichts wieder finden konnte...Ist die weggegammelt und er hat die verloren oder kann die vielleicht weggebrannt sein?

Mein Vorgehen:
Ich habe erst mal die KAT-Einheit und den Abgaskruemmer abgenommen und werde die beiden Dichtungen neu bestellen.
Wenn jemand noch Ideen dazu hat...PLEASE!!

Gruss,
E30-hh