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Iceman530D
Hauptthema:
Hallo

Is das normal das das Vanos die ersten 5 sec beim anlassen klappert und dann nicht mehr? Is das überhaupt das Vanos??

Es ist ein e36 M3 3.0 mit 162tkm
danny321
bei meinem 3,2er ists so. Ist dann allerdings ne Doppelvanos. Einen 3,0er habe ich noch nicht gehört.
Iceman530D
Und was Klappert da eig genau??
danny321
Die Vanos hat in den ersten sec. noch nicht genügend Öldruck und dann rattert sie.

Was jetzt in der Vanos genau rattert weiß ich nicht. Irgendwelche Zahnräder werdens schon sein.

Aber beim s50 scheint das normal zu sein. Vanos erst tauschen bei Leistungsverlust.
copy
nanu nanu...muss ja nicht gleich die vanoseinheit sein. werden wie häufig beim M50 wohl eher die hydros sein......nicht schlimm und eher ein schönheitsfehler wenns auch im laufenden betrieb vorkommt! das ÖL muss sich erst verteilen und somit klackert es anfangs....ist es dann weg gibts keine probleme.



Bearbeitet von - copy am 09.07.2009 10:04:41
Iceman530D
Der S50 hat doch keine Hydros oder nicht?
Pimpertski
Zitat:


Der S50 hat doch keine Hydros oder nicht?


(Zitat von: Iceman530D)



Dachte ich auch. Ventilspiel muss ja kontrolliert werden. ;-)
copy
ach ups...geht ja um den S50! sorry........*amkopfkratz* ;-)

phhhh...tassenstössel! ;-)


Bearbeitet von - copy am 09.07.2009 14:05:08
Iceman530D
Wo sind hier die 3.0 M3 fahrer??? Ich will nur wissen ob das normal is ;-)

Mfg
catalunyasplash
der e30 m3 hatte die dinger auch.. (tassenstößel)
habe sie mal eingestellt kurz nachdem ich mir meinen ersten mal gekauft habe.

der hat übrigens auch gerasselt nach dem starten..änderte sich, wenn er nach ein paar sekunden öldruck aufgebaut hatte.
war, wenn er an einer steigung geparkt wurde stärker nach dem starten, als wenn er auf gerader fläche abgestellt war. am vanos lags nicht, hatte er noch nicht ;)
rene3xx
keine angst das ist ganz normal, macht meiner auch...

mfg
Ömi61
hi, also das gleiche problem habe ich auch. es soll die hydrostöße sein wenn das auto kalt ist,ist das öl noch ganz unten in der wanne.

gruß!
danny321
Welche der 3,0er ja nicht hat...

Es ist definitiv die Vanos, egal ob einfach oder doppelt.
copy
...
Zitat:

Welche der 3,0er ja nicht hat... Es ist definitiv die Vanos, egal ob einfach oder doppelt.



auch fahrzeuge OHNE hydros können klappern, wenn nämlich das ventilspiel zu groß ist...............! die kombination aus "ferndiagnose" und "definitv" passt da nicht wirklich! ;-)

...trotzdem kann es natürlich die vanoseinheit sein!
Tom GT1
ein Kumpel von mir hatte auch das problem bei seinem 3,0L und hatte darauf die vanos tauschen lassen, nur hat es nicht lang gedauert und das klackern/raseln war dann wieder da.

end vom lied war, völlig normal.

hatte selber nen 3,2L und da war das raseln (vanos) normal, nur hat es da immer leicht das geräsch von sich gegeben. nicht so wie beim 3,0L wo es nur in der startfase ist.
danny321
Das Rasseln kommt u.A. auch dadurch zustande, das die Viskosität des Öles nicht mehr ausreichend ist bzw. das Öl nicht mehr frisch genug. Bei meinem fängt es ca. 6tkm nach Ölwechsel erst nur beim Starten und dann ein paar tkm später permanent an zu rasseln, bis das Öl wieder gewechselt wird. komische Sache das.

Die Ventile klingen merklich anders und können nach langen Standzeiten auch kurz nach dem starten tickern (so würd ich's nennen). Vanos rattert selbst beim Warmstart noch.

Wie alt ist denn Dein Öl?
Superstrose
Da muss ich mal drauf achten. Bis jetzt ist mir kein Klackern aufgefallen.
lowspot
Hier mal eine andere These:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=187153

(ölrückschlagvenitel war eingefressen)

Gruß

Bearbeitet von - lowspot am 12.07.2009 09:00:24
vizin
Hallo mein 3.0 klakert auch aber nur wenn der warm ist .
Wen er berg auf stand wirds mehr ca 3sec. berg runter ist es meistens weg.
Weiß auch nicht wo das her kommt, habe schon unterschiedliche Öle probiert
vonn Motul rennöil 5w50/5w60 wie honig liter preiß 25eu am besten ist immer noch Castrol 10w60 aber das rasseln beim start ist immer noch da .
Habe auch schon das ventielspiel kontrolirt alles io .
Öildruck ist auch schnell da ca 1sec.
Neuen ketten spanner ist auch drin.
Leistung ist da.
Es muss doch irgent wo ein rückschlgventil sein ,und wen das NIO wäre dan würde er auch im kaltem zustand klakern .
Kann mir da einer weiter helfen ?

Und noch was auf der höhe vom ketten spanner unter dem krümmer sitzt eine schlitzschraube ca 10mm (schlech dran zukommen) das ist ein (kugel)rückschlagventiel kann mir einer sagen wofür das teil da ist