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mi2203
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 21.12.2008 um 11:21:04 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

wenn ihr einen compact fahrt kennt ihr bestimmt auch das problem mit dem fahrzeug heck das sich für meinen geschmack zu viel bewegt ( aufschaukelt oder schwammig wirkt) ihr wisst was ich mein.

besonders in schnellen kurven oder bei schnellem lastwechsel

und jetzt die frage

was habt ihr dagegen gemacht???????

Bearbeitet von - LatteBMW am 21.12.2008 11:21:04

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.12.2008 16:03:19
tobibeck80
Bilstein B14 PSS Gewindefahrwerk.

Querlenkerführungslager E36 M3 vorne

Domlager E46 M3 Cabrio hinten

Domstrebe vorne (alternativ Versteifungskreuz E36 Cabrio), bald noch hinten

H&R Anti Roll Kit.

Gescheite Reifen, gescheite Felgen (bei mir ab Januar, ist mein Weihnachtsgeschenk an mich)

Wobei ich sagen muss, dass ich schon schlimmere Autos gefahren hab.....so ein wildes Heck hat der Compact nicht, wie viele behaupten.

Bearbeitet von - tobibeck80 am 21.12.2008 10:21:17
BMW-boni
Hi !
Naja mit nem gescheiten Fahrwerk ist das Problem weg !

Was aber auch sein kann das deiner hinten kein stabi drin hat !
Da einen Reinamchen und dann sit es auch viel besser !

Wobei ich die Verstellbaren Stabis von H&R drin habe !
Airborne
Hi.

-Hinterachs-Tonnenlager ersetzt, ist ein ziemlich großer Aufwand da die HA dazu abgelassen werden muss.
Waren bei mir und meinem Bruder (@tobibeck80, weiter oben^^) alle defekt!
Nachdem ich die getauscht hatte (bei beiden Autos an einem Vormittag :-) merkte man direkt nen Unterschied.

-Domstrebe an der HA verbaut, bringt meiner Meinung (und Erfahrung da ich eine drin habe) ziemlich viel, weil da hinten die feste Hutablage fehlt, das Heck eh schon etwas weich ist.

-Gescheites Fahrwerk verbauen samt Stabis, selbst das M-Fahrwerk is nicht so der Brüller

Sehr viel mehr wirste nicht machen können, da die HA schon recht simpel aufgebaut ist, das Heck ist bei dem Wagen halt etwas nervös.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 21.12.2008 10:23:30
VB_Compact
Ich habe dagegen folgendes gemacht:
Dampfer u. Federn:
Bilstein B8 Dämpfer
H&R Federn 60/40
HA:
Meyle Domlager verstärkte Ausführung hinten
Powerflex Tonnenlager
Wiechers Domstrebe hinten
Stabilisator HA 16mm
VA:
Querlenker mit Meyle Traggelenken
Meyle Domlager aus Alu vorne
Powerflex Querlenker
Versteifungsplatten hi. Z3
Wiechers Domstrebe vorne
Versteifungskreuz E36 Cabrio
Stabilisator VA 25,5mm

Da schauckelt und schwimmt nix mehr. Vernünftige Reifen sind genauso Pflicht, bin absolut vom Toyo Proxes PX4E überzeugt.
cabriofreek
Hallo,

also der Compakt ist auf der HA einfach zu leicht - die einfachste Variante
wäre deswegen GEWICHT/E, d.h. 2 Sandsäcke (zu je 50kg) - Wasch/Betonplatten,
etc. - Platz ist ja genug :-)) - ich war auch total überrascht, als ich vom
Cabrio auf Compakt umgestiegen bin - dreht total leicht durch - oder aber
9" / 10" Felgen mit entsprechender Bereifung auf die HA - und natürlich die
bereits genannten Varianten - also, ... good lack
Airborne
Zitat:


Hallo,

also der Compakt ist auf der HA einfach zu leicht - die einfachste Variante

(Zitat von: cabriofreek)




Der 323ti besitzt eine Gewichtsverteilung von 52/48 (bei den anderen Modellen müsst ich nachsehen, ist aber kein großer Unterschied), dass der so nervös mit dem Heck reagiert liegt an der HA-Konstruktion.
Einfach etwas feinfühliger mim Gas hantieren, dann bleibt da auch alles stabil vom Fahrzustand her.

Die 50Kg im Kofferraum kann man sich sparen.
1. hat man dann nicht die ganze Zeit 50Kg an Zusatzgewicht dabei, die man mit mehr Sprit durchfüttern muss und 2. durchschlägt der Sack/Metallplatte/Wanne voll mit Schrott (alles schon gesehen) bei nem Unfall nicht die Rückbank und fegt dem Fahrer den Kopf von den Schultern.
Wer mal bei nem Crash-Test gesehen hat, mit was für ner Wucht ein kleiner Hund da vorne einschlägt, weiß was ich meine.

MfG


Bearbeitet von - Airborne am 21.12.2008 15:02:52
michi325er
Oder das Heck ist zu hoch.
In meinem Compact habe ich ein H&R Gewindefahrwerk verbaut. Die Hinterachse ist bis anschlag nach unten gedreht, trotzdem schwammig. Habe dann mir bei ibäh Tieferlegungsfedern 70mm vom E30 gekaut und ohne das Gewinde verbaut. Nochmals ca 2cm tiefer. Fahrverhalten wesentlich besser auf der Hinterachse. Tüv? wohl kaum. Aber die Achslast ist dadurch besser und die Räder drehen nicht so leicht mehr durch. (Michelin Pilot Sport Cup). Bekomme jetzt von K&W eine Sonderanfertigung eines Gewindefahrwerk, mit Tüv. um eine optimale Gewichtsverteilung zu bekommen. Gewicht habe ich keine im Kofferraum, aus Sicherheits Gründen.
kiese
Also bei mir ist das Heck nur nervös, wenn ich nen nervösen Gasfuß habe. ;-)
André
Finde das Heck nicht nervös... das Gerücht kommt von Wartungsmuffeln... wenn son Fahrwerk nach knapp 100tkm und min. 8 Jahren nachläßt ist das ganz natürlich... dann muss man halt mal etwas Geld in die Hand nehmen und die Achsen neu Lagern und in neue Dämpfer investieren.
Compact_318ti
Finde das heck erlich gesagt überhaup nicht nervös, und ich habe schon 3 compacts. Das kann natürlich auch von billig reifen kommen, fahre seit jahren nur michelin reifen und habe probleme das heck ausbrechen zu lassen, egal ob bei regen oder nicht
Masterpiece
ich würd dir raten wie schon oben airborne geschrieben die tonnenlager erstmal zu prüfen bevor du ein teures fahrwerk einbaust.

sind oft hin, ganz egal ob coupe oder compact.
Nicore
Zitat:


-Hinterachs-Tonnenlager ersetzt, ist ein ziemlich großer Aufwand da die HA dazu abgelassen werden muss.
(Zitat von: Airborne)




Kann man eine optische Prüfung der Tonnenlager machen?
Wie sähe das dann aus? Oder gibt es eine Dunkelziffer alle
wieviel Kilometer die gewechselt werden sollten?!
Airborne
Zitat:


Zitat:


-Hinterachs-Tonnenlager ersetzt, ist ein ziemlich großer Aufwand da die HA dazu abgelassen werden muss.
(Zitat von: Airborne)




Kann man eine optische Prüfung der Tonnenlager machen?
Wie sähe das dann aus? Oder gibt es eine Dunkelziffer alle
wieviel Kilometer die gewechselt werden sollten?!

(Zitat von: Nicore)




Also so ab ~130.000Km sind die meisten ziemlich fertig.
Prüfen kannste die sogar ohne Hebebühne!
Kuckst in die hinteren Radläufe, da siehste die Lager schon aussen sitzen.
Schaust dir das Gummi mal genauer an (sprich, die Oberseite des Lagers), vor allem in der Mitte des Lagers......sind Risse zu erkennen->Raus damit!

Die müssen nochnichtma abgerissen sein, sobald da Risse sind werden die schwammig.
hatte bei mir direkt nen Unterscheid gemerkt nach dem Tausch.

Ist halt sehr aufwendig.
Auspuff ab, Kardanwelle ab, Bremsleitungen lösen, HB-Seile am Unterboden aushängen, Stoßdämpfer los und dann halt die Achse abschrauben.......so muss die aber mit nem Getriebeheber oben gehalten werden!
Vor allem verkantet die sich an den Stehbolzen der Lager beim ablassen und hochpumpen, man muss da also schon etwas Gefühl dafür haben.
Auch muss die Achse sehr weit abgelassen werden, ansonsten bekommt man die Stehbolzen der Lagerbefestigung nicht heraus!

Oder man baut die komplett aus, ist halt noch viel mehr Aufwand!
Und dann brauch man noch Spezialwerkzeug um die Lager aus- und einzupressen.
Beim Einpressen muss man auch aufpassen das die nicht wieder etwas aus der Lagerhülse der Achse rausrutschen!
Dafür am besten die Hülse mit dem Fön erhitzen, während man das Lager einpresst, anschließend das Spezialwerkzeug samt lager unter Spannung montiert lassen bis sich die Hülse abgeühlt hat.

MfG



Bearbeitet von - Airborne am 29.12.2008 20:29:26
Compact_318ti
Schau eifach ob die risse aufweisen, am hinterreifen rechts gucken. Wenn die gerissen sind ist höchste zeit
Steff1987
Ich würde auch Tonnenlager sagen das war bei mir auch so.
Jetzt fährt er sich wieder schön in den Kurven.

Aber zu einem guten Fahrverhalten gehören natürlich noch mehr faktoren. Gute Reifen, Fahrwerk und die Witterung.

Versuch es mal mit einer Domstrebe wenn das mit den Lager nicht besser wird.