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Shortysk8
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 08.04.2008 um 09:10:29 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

Gude,
Hey leute könntet ihr mir bitte mal Tipps geben, wie ich meinen
325eta (95Kw/129Ps) noch mehr feuer untern Arsch geben kann?
Und de sound der entspricht ja nicht so den 6-Zylinder!


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 08.04.2008 09:10:29
TheNitroB
kauf dir nen 325i-kopf und führe den 2,7er umbau durch, wie er in 4 varianten auf e30.de beschrieben ist. ;-)
luckybyte
@ Shortysk8,

falls Du wirklich den seltenen 129PS ETA mit dem Motorkennbuchstaben 276KB hast, kommst Du relativ Bescheiden in den Genuss von an die 190PS und 235 NM.

Less Dir mal die Umbauanleitung 3.2 unter folgendem Link durch.
So habe ich es gemacht, nur mit dem Unterschied, dass ich mir den ETA erst noch kaufen mußte.
Also immer ran !

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/f00080.htm

Solltest Du Dich dafür entscheiden danach umzubauen kann ich Dir ein Motorsteuergerät mit angepasstem Chip für diese Variante besorgen.

Gruß luckybyte
Shortysk8
Ja das ist der ETA
Danke für die ratschläge,
Habe noch ma ne frage, ich habe aber scho 210000km drauf is des egal oder mit vorsicht zu genießen?
noch ma vielen dank für die tipps.
Mit dem cip, weiß net so recht mit cip,
wenn ich en cip nehme dann will ich das auch richtig einstellen lassen aufd den prüfstand, und dazu fehlt mir dann des kleingeld.
luckybyte
@ Shortysk8,

das mit den über 200TKm ist in sofern nicht schlimm wenn er immer seinen Ölwechsel bekommen kat und ordentlich warm gefahren wurde, -wenn Du verstehst was ich meine?!

Der Truckerteddy hier aus dem Forum fährt einen 325IX Touring und der hat meines Wissens nach schon über 400TKm runter, wenn ich mich nicht irre.

Glaubst Du denn, das ich einen Ebay-Chip drin habe?
Nein, -Nein, -nicht in meinem schönen 2,7er.

Ich habe damals (vor 1,5 Jahren) nach der Variante 2 umgebaut und mir so gesagt, -"Wenn Du was machst, dann mach es richtig!" und habe mir darauf hin ein Steuergerät von einem Forums-Guru spezifisch nur für diese Umbauvariante anfertigen lassen, -und das ist am Auto vorgenommen worden.
Zwar nicht an meinem, aber an einem gleichen Umbau.
Gut, am optimalsten wäre es direkt am Wagen, aber unter 1000,--Euro geht da gar nichts und eine fachmännisch auf den Umbau abgestimmte Grundeinstellung ist immer noch 10 mal besser für den Motor als mit dem Steuergerät vom 325i herumzufahren, denn das stimmt schon mal gar nicht!!!

Besser haben es die Freaks, die komplett auf den Alpina-Umbau setzen. Da kannst Du dann den originalen Alpina Chip rein setzen und alles passt. Nur der Umbau ist wesentlich aufwendiger als der ETA-Umbau und kostet auch mehr. Dann hast Du irgendetwas an die 205 bis 210 PS.

Schau ersteinmal, dass Du Dir den Kopf vom 325i incl. Ansaugspinne, LMM, Kabelbaum und STG besorgst. Kopf um 3/10tel geplant und drauf damit.
Wenn Du soweit bist kannst Du Dich wegen dem STG immer noch melden.

P.S.: Mich hat der Umbau damals ca. 1.500,--Euro gekostet. Da sind aber die Verschleißteile soweit neu gekommen und da sind auch schon Löhne für die Helfer mit drin. :-)


Gruß luckybyte
Shortysk8
ok vielen dank für das angebot mit dem Steuergerät+Cip, gel du brauchst den net mehr?
Ich habe nur en problem habe noch nie so an autos rumgeschraubt, habe aber eine rießen Interresse dran gefunden, kann man das als leihe hinbekommen wenn man nicht grad zwei linke hände hat?

Und was ist genau Kopf um 3/10tel geplant???
Und wie macht man das?
Shortysk8
A noch was kann ich auch vom 325ix die teilebenutzen?
luckybyte
Ich seh`schon an Deiner Antwort, dass das ganze in dem Fall nicht so einfach wird mit Deinem Motorumbau.

Ich selbst bin auch nur Hobbyschrauber und habe Gott sei Dank im Bekanntenkreis einen gelernten und auch noch bei BMW arbeitenden Schrauber, der auch selbst schon mal E30 gefahren ist.

Der Frank hat mit das alles gemacht, -ich habe gehandlangert und eine Halle mit Grube besorgt und los ging es.

Das ist schon ein wenig Arbeit und auch nicht ganz umsonst. Wenn Du den Kopf einmal ab hast solltest Du auch sämtliche Dichtungen, Simmerringe, Schaftringe, WAPU, Zahnriemen, Spannrolle und eben alles was dazugehört mitmachen.

Planen heißt, dass der Kopf um dreizehntel Millimeter in einer ordentlichen Motorinstandsetzung (Kannste also nicht selbst machen!) quasi gekürzt wird. Hierdurch wird zum einen die komplette Fläche wieder plan geschlieffen und Deine Verdichtung erhöht.

Du mußt Dir ja einen Kopf vom 325i besorgen mit den schon erwähnten Anbauteilen. Leider kostet das im Schnitt gebraucht genau so viel wie ein Motor aus einem Schlachtfahrzeug.
Rechne hier mal mit 500,--Euro.
Kopf planen ca. 120,--Euro.
Klein- Ersatzteile auch noch mal ca. 300,--Euro.
Jetzt mußt Du Dir noch die Arbeit dazurechnen und dann weißt Du wo Du ungefähr landest.

Aber sei mal Ehrlich: " Ein Plus von 50PS für etwas über 1Tausend Euro ist doch wohl nicht zuviel oder?"
Ein Motortuner passt Dir dafür nur Dein Steuergerät an und Du kriegst einen Kaffee umsonst!

Den Kopf vom IX kannst Du nehmen. Der ist der selbe wie beim 325i.

Da bin ich mal gespannt, ob das was wird mit Dir und Deinem Auto ?!

Sag mal Bescheid!


P.S.: Ich habe zwei von den Steuergeräten und auch noch das Originale, was ich mir aber nicht wieder reinhängen werde, da der Motor so viel besser und vor allem abgestimmter läuft und so z.B. auch noch mal ca. 5PS zu holen sind.


Gruß luckybyte

Bearbeitet von - luckybyte am 08.04.2008 14:25:13