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uhrenfips
Hauptthema:
Hallo,

ich muß demnächst an einem M43TU-Motor (1,9l, 118 PS) die Zylinderkopfdichtung wechseln. Hat einer von Euch eine Anleitung (z.B. Etzold´s Band 116)? Ich habe das so verstanden, als wenn man Kurbel- und Nockenwelle blockieren muß. Wie?

Gruß

Falk
Toby e36
also vom wechsel hab ich nicht viel ahnung, weis aber das es nicht so leicht is. habe das selbe problem vor 2 wochen gehabt. habs machen lassen, kopdfichtung, zahnriehmen, öl wechsel für 350€!! billiger gehts eigendlich kaum. würde ma bei meiner werkstatt.de gucken, und nen paar mails an die werkstätten schicken.


mfg toby
Christian Sch.
Hast du schonmal eine ZKD gewechselt?

Du brauchst den Absteckdorn um die Kurbelwelle auf OT zu stellen und das Absteckwerkzeug um die Nockenwelle auf OT zu stellen. Alternative sind selbstgemachte Markierungen an Riemenscheibe und Nockenwellenrad.
uhrenfips
Zitat:


Hast du schonmal eine ZKD gewechselt?

Du brauchst den Absteckdorn um die Kurbelwelle auf OT zu stellen und das Absteckwerkzeug um die Nockenwelle auf OT zu stellen. Alternative sind selbstgemachte Markierungen an Riemenscheibe und Nockenwellenrad.

(Zitat von: Christian Sch.)




Hallo,

zuerst mal danke ich für Eure Nachrichten. Und ja, ich habe bereits mehrfach ZKDs gewechselt. Golf, 5-Zylinder Audi, Fiat und bei Motorradmotoren. Bei allen Motoren ging das Einstellen der Steuerzeiten mit Hilfe von Markierungen auf Kurbelwellen und Nockenwellenrad. Arretierwerkzeuge habe ich noch nicht gebraucht. Hat einer von Euch vielleicht diese Werkzeuge oder eine Skizze davon. Eigenbau wäre kein Thema.

Habe ich das richtig verstanden, daß das Nockenwellenrad sogar Langlöcher hat?

Gruß
uhrenfips
Zitat:


also vom wechsel hab ich nicht viel ahnung, weis aber das es nicht so leicht is. habe das selbe problem vor 2 wochen gehabt. habs machen lassen, kopdfichtung, zahnriehmen, öl wechsel für 350€!! billiger gehts eigendlich kaum. würde ma bei meiner werkstatt.de gucken, und nen paar mails an die werkstätten schicken.


mfg toby

(Zitat von: Toby e36)




Hallo Toby,

danke für den Tip, aber ich repariere mein Motoren lieber selber. Hat Dein Motor einen Zahnriemen?????
Christian Sch.
Für den M43 habe ich kein Werkzeug. Hatte irgendwo mal eine Anleitung für das vom M40 und es nachgefertigt. Wenn du aber nur die ZKD machen willst, würde ich auf das Werkzeug verzichten, die KW mit einem Bohrer fixieren und die Nockenwelle markieren. Ansonsten kannst du das Werkzeug auch beim BMW-Händler leihen. Der hier bei mir macht es gegen Pfand.
Toby e36
@uhrenfips

jaor isn m40 motor der hat zahnriehmen, leider.
aber was solls, bis denne.

gruß
flensjaeger
Hallo,

bei der Arretierung der Nockenwellen, stellst Du den 1 Zylinder auf OT (auf dem Kettenrad ist auch ein Pfeil nach oben), dann kommt das Stück Metall auf den ersten Zylinder drauf (das ist im grunde genommen nur ein dickes Teil mit der Aussparung für die Nockenwellen, diese kann sich dann nicht mehr verdrehen). Kann man so machen, aber mit der Markierung geht es genauso gut.
Gibt es auch in der Bucht für 49 + Porto.
Und vergesse nicht Mr. Bond! (Drei Bond 1207 oder 08), Damit wird der Rädelkasten, Profildichtung und Zylinderkopfhaube eingestrichen - eigentlich alles was am ZK herum ist ... *lol*

Mit Gruß

Flensjäger