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Tobi 318ti
Hauptthema:
Ich hab mal ein paar Fragen zur Vanoseinheit. Hab hier ne zerlegte Vanoseinheit, die ich jetzt gern wieder zusammenbauen möchte.

Gibts da irgendwas zu beachten, oder sonstiges? Wie kann man die zusammengebaute Vanos-Einheit auf Kunktion prüfen oder testen, ohne sie einzubauen?

Wie funtioniert die Vanos-Einheit genau?
Sven
Was meinst Du mit beachten? In welchem Zusammenhang (Schäden, Vorgehen, Anzugsmomente)?

Zum Test, sollte eingebaut werden oder Du baust Dir eine Apparatur wegen Druck und Öl.
Test: Ölanschluß (ölbefüllt) unter Druck
setzen. Steuerkolben richtig verpolt auf 12V und Masse bringen (aber vorsicht, angeblich ist eine Diode in der Steuerelektronik verbaut, die bei Verpolen zerstört wird).

Funktion:
Die VANOS steht unter Druck (Öldruck vom Ölkreislauf). Durch Verstellen des Steuerkolbens wird je nach Verstellposition die Kammer vor und die Kammer hinter dem Nockenwellenverstellkolben geöffnet und umgekehrt verschlossen. Es steht daher immer nur eine Kammer unter Druck, so daß der Steuerkolben im Prinzip wie ein Ventil funktioniert...
Durch die sich ändernden Druckverhältnisse der Kammern ändert sich die Lage des Nockenwellensteuerkolbens. Dadurch wird wird wiederum das Gegenstück der Zahnwelle vor und zurück bewegt, so daß sich die Nockenwelle verstellt.


Dream for Power
Ha tobi hast ja das gleiche problem wie ich gestern und heute :-))))

Also im tis steht drin!
Du musst vorne wo die vanosleitung ist so ne art hohlschraube reindrehen und dort dann druckluft anschließen. kannst zwischen 2 und 8 bar variieren. Dann musst du auf den Vanosstecker der raus zur einspritzleiste geht plus und minus anschließen. Vorsicht!! Nicht verpolen das führt zum zerstören der eingebauten diode.

Nun kommt der Witz. War heut beim freundlichen und der hat gesagt so werden bei ihnen keine Vanos eingebaut. Einfach das rechte (wennst vor dem Auto stehst) geberrad incl. Einlassnocke ganz nach rechts bis anschlag drehen. Dann die Vanos aufschieben. Zuerst bis sie innen in der verzahnung einrastet. Dann die einlassnocke ein klein wenig gegen den Uhrzeigersinn drehen. Wichtig dabei ist dass du die vanoseinheit randrückst und der erste zahn muss greifen dann zeiht sich die vanoseinheit von alleine dran. Zum thema vanos prüfen. Wenn du das zahnrad an der vanos rausziehst und dann druckluft anschließt dann muss es das zahnrad von alleine ganz schnell reinziehen. Ansonsten wüsste ich nicht wie du das sonst noch prüfen solltest. Viel glück Mfg martin
Dream for Power
Zu deiner frage wie funktioniert die Vanos eigentlich genau:

Wenn die die vanos herunten hast und den Motor vorn an der Zentralschraube durchdrehst wirst du nach mehrmaligem drehen festellen dass wenn du wieder auf ot stehst auf der schwungscheibe dass beide nockenwellen hinten nicht mehr exakt plan liegen. Die Vanos (in deinem fall einzelvanos) verdreht die Einlassnockenwelle um ein paar grad so dass sie exakt plan liegt. Beim doppelvanos würde auch die aulassnockenwelle angesteuert werden.

Soviel kann ich dazu sagen.
Mfg martin
Fav
Servus.
Ich schreib mal hier weiter wollte keinen neuen Thread aufmachen.
Überhole grade meine Einzelvanos vom M52B28. Habe ne Frage zu der Zahnwelle. Ist es normal das die "Spiel" hat. Also kann die hin und her bewegen. hoffe ihr versteht was ich meine.
Falls nicht lad ich ein Bild hoch. Aber haben ja schon einige hier gemacht :)
Vielen Dank schonmal.

MfG