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HamburgerJung
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.04.2007 um 09:09:38 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Moin Moin aus Hamburg :)

Bin Neuling im tuning-geschäft und wollte ma fragen ob jemand vielleicht eine seite für amateur Tuner kennt^^, also die die nich so viel ahnung haben von allen.

Zum Beispiel hab ich demnächst vor meinen BMW 316i compact aufzutunen.
Nur fehlt mir denk ich ein wenig die kenntnis über tuning.

1. Tieferlegung :
reicht es nicht Tieferlegungsfedern zu kaufen und diese dann von einer Werkstatt wie A.T.U montieren lassen.
60 mm vorne 40 mm hinten
Wozu Tieferlegunsteller???

Leider hab ich keine möglichkeiten, alles selbst zu montieren.

2.Auspuff

da hab ich an diese Endschalldämpfer gedacht. Link

Sollte reichen oder ?

jetzt hat man natürlich leider kein probesound den man online hören könnte.
Die kann ich aber evtl. selbst montieren
Den wagen anheben, den alten auspuff abbauen und den neuen montieren oder ?

3. Felgen

ASA AR 1 Hornpoliert 8,00 × 17 hornpoliert ET35 --- wofür steht das 8,00 ???? die breite ???
als ich das forum durchstöbert habe, hab ich gelsen dass man evtl brödeln muss.
Wie soll ich das verstehen ^^ , mit der säge ein teil wegsegen damit die Reifen passen ?


4. Spurenverbreiterung

Da gibt es ja die Distanzscheiben die ich auch von der werkstatt anbaun lassen müsste
3mm vorne und 15mm hinten hab ich mir vorgestellt.

5. Sonstiges

Ja ansonsten Angle Light , Tönungsfolien , Scheinwerferblenden , Nebelscheinwerfer Hella Micro-DE und Seitenschweller sollten kein problem sein selbst zu montieren.
Beim Front-Spoiler M5-Look von carline Tuning müsst ich ma sehen ob ich das hinkriegen würde.

Wozu sind eigentlich die Seitenbegrenzungsleuchten ?

Und muss man zum Schluss oder auch dazwischen wenn man nicht alles auf ein schlag umbaut gleich zum TÜV fahren ?


ja wie ihr seht bin ich noch recht unerfahren ^^
würd mich für ne antwort freuen




Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.04.2007 09:09:38
Fischmo
Zum Ausdruck "Amateur Tuning" fällt mir erstmal nur eines ein: Wer's billig macht, machts zweimal! Ich meine nicht, dass billige Tuningteile unbedingt schlecht sind. Ich meine, dass amateurhafte Umbauten auf Dauer zu keinem befriedigenden Ergebnis führen. Das nötige Know-How kannst Du hier im Forum sammeln, aber immer erst die Suche benutzen!

Bis zu einer Tieferlegung von 40 mm kann man noch die originalen Stoßdämpfer verwenden. Darüberhinaus sollte man auf gekürzte Dämpfer zurückgreifen. Andere Verschleißteile, wie z.B. Domlager, sollten dabei auch immer gewechselt werden.

Zu dem Auspuff kann ich nichts sagen. Die Montage kann man aber gut selbst vornehmen. Zu empfehlen sind immer die Dauerbrenner Bastuck und Eisenmann.

Ob die Felgen passen, kann ich auch nicht sagen, jedoch wird bei dieser Breite höchstwahrscheinlich Bördeln nötig sein. Die "8" in der Felgenbezeichnung steht für die Breite von Felgenhorn zu Horn in Zoll.

Bördeln ist das Anlegen der Kanten in den Radkästen, damit die Reifen nicht schleifen. Bei besonders breiten Reifen ist außerdem ein Ziehen der Radkästen nötig, weil das Profil immer voll abgedeckt sein muss.

Wenn man sowieso neue Felgen kauft, dann sollte man nicht auf Spurverbreiterungen zurückgreifen, sondern gleich die passende Einpresstiefe wählen. Die Einpresstiefe gibt an, wie weit die Felgen aus dem Radkasten herausstehen. Spurverbreiterungen wirken sich nicht gerade positiv auf das Fahrverhalten aus. Am besten zu einem Händler fahren und die Felgen probeweise anhalten.

Angel Eyes kann man in seine originalen Scheinwerfen nachrüsten, die meisten kaufen aber gleich komplett neu Scheinwerfer.

Tönungsfolien wirst Du wohl kaum selbst anbringen können. Dafür benötigt man schon sehr viel Übung, weil man sonst sehr viele Lüfteinschlüsse hat, die einem auf Dauer den Spaß verderben.

Scheinwerferblenden sollten kein Problem sein. Empfehlen kann ich die Blenden von Kamei. Die sind zwar etwas teurer, aber sie lassen sich leicht anbrigen und auch zerstörungsfrei wieder entfernen.

Eigentlich dürftest Du mit einem modifizierten Fahrzeug, bei dem die Betriebserlaubnis erloschen ist, überhaupt nicht mehr fahren. Auf der Fahrt zm TÜV einfach nicht erwischen lassen.

Mit freundlichen Grüßen,
Oliver

Bearbeitet von - Fischmo am 29.04.2007 02:44:44
bmwharry
1. reine Tieferlegungsfeder rate ich immer ab, da sich die Stoßdämpfer schon auf ihren jetztigen "weg" eingearbeitet haben. Komplettfahrwerke bekommt man heutzutage auch schon billig.
Tieferlegungsteller brauchst du nicht. Mit denen bekommst dein Auto auch nur minimal tiefer, kauft dir ein wie du schon beschrieben hast 60/40 und gut ist.
Und lass es überall einbauen nur nicht bei ATU.
Nach der Tieferlegung Sturz/Spur einstellen nicht vergessen.

2. Kann ich nix dazu sagen kenn ich net.

3+4. ja 8 steht für die breite.
Beim Bördeln wird nix weggesägt, sondern die Radlaufinnenkante angelegt. Spurverbreiterungen brauchste auch nicht. Wennst doch welche willst kommst dann ums ziehen nicht rum, hinten zumindest.
Mit Distanzscheiben "veränderst" auch deine ET. Diese Felgen haben ne ET von 35. Montierst die Spurplatten noch hast dann vorne ein ET von 32 und hinten Et15.

5. Tönungsfolie solltest auch nicht unbedingt selber machen wennst keine Ahnung dazu hast so leicht ist das auch wieder nicht, die blasenfrei hinzubekommen.

Zum Thema eintragen lassen, rein theoretisch mußt nach jede Änderung auch bald möglist eintragen lassen.
Xenonis
Nabend,

Das Wort "aufzutunen" errinert mich irgendwie an die Zeit als ich 14 war und von einem Golf Cabrio träumte *schäm*

wie auch immer:

1. Bis 30mm reichen Seriendämpfer. Bei allem was drüber ist solltest du Sportdämpfer verbaun --> siehe N2K hier im Syndikat.

2. Öhm ja ESD, da hilft blos im Forum suchen nach Marken die in Frage kommen. Lieber in Markenware investieren als Billigkrahm kaufen. Golfs mit ATU Sound fahren genug rum, da müssen nich noch die BMW's dazukommen. Falls die Kohle nich reicht, lass die Sache mit dem ESD erstmal.

3. Deine Felgenwahl is OK. Die 8,0 giebt die breite der Felge in Zoll an, eigentlich logisch oder? Tja mit nem Bördelgerät schaffst du halt Platz für dein Rad siehe auch --> Kanten umlegen. Aber da giebts hier wohl Leute die dir da mehr drüber sagen können^^

4. Also die Distanzen kannste echt selber dran schrauben;) Lass die dann einfach mit dem Rest abnehmen.

5. Also zu guter Letzt ein kleiner Rat: Lass die Sache mit den Spoilern erstmal sein;) Weiß ja nicht wie alt dein Wagen ist, aber Verschleißteile kommen irgendwann. Lass lieber die unteren schwarzen Teile der Schürzen und Schweller in Wagenfarbe lacken, falls noch nicht geschehen. Ich will sicher keinem 316er Fahrer auf die Füße treten, aber Geld für Spoiler an nem 316er Investieren ist denke ich Sinnlos. Habe mich selbst damals über meinen Spoilerwahn am 316er geärgert. Das Geld in andere Dinge, wie ein gescheites Komplettfahrfwerk zu Stecken ist da echt besser.

mfg

BMWStreetracer
Wo ist Atu Günni wenn man ihn braucht ;-)

*durckundwech*
Mekkatronik
Der Auspuff den du dir da ausgesucht hast ist für einen 6-Zylinder und ausserdem nicht für einen compact.

Nicht dass du dir noch das falsche bestellst, ist immer ärgerlich.

Eigentlich solltest du das mit der Auspuffmontage hinbekommen, nur einfach mit dem Wagenheber aufbocken kann unter umständen schwierig werden da man schlecht rankommt. Wenn du es machen solltest nicht vergessen das Auto mit Unterstellböcken abzusichern!!!

Besonders dann wenn die Schrauben festgegammelt sind lohnt sich schon eine Hebebühne oder eine Grube.

Musste meine Schrauben mit einer Eisensäge abschneiden da sie total vergammelt waren.

Zum Eintragen:
Es ist sicherlich besser alles erstmal zu kaufen dann anzubauen und am besten alles auf einmal einzutragen.
Alle Sachen die z.B. zum Fahrwerk gehören (Tieferlegung & Felgen & Spurverbreiterung) werden dann zusammen abgenommen = ein Preis!
Kommt natürlich aufs Geld an das zu verfügung steht, wenn sich die ganze Aktion über ein Jahr hinzieht wird´s eng.

Tieferlegen Abnahme 30€
3 Mon später Felgen Abnahme 30€
dann nochmal 6 Mon später Spurplatten Abnahme wieder 30€

...so hast du dann 90€ ausgegeben obwohl es 30€ hätten sein können.





Bearbeitet von - Mekkatronik am 29.04.2007 08:03:40
cxm
Hi,

"auftunen" klingt dermaßen abwertend, als würdest Du Dein Auto verschandeln wollen.
Aber: wo Du Recht hast, hast Du Recht... ;-)

Ich würde keine Teile woanders kaufen und die bei ATU einbauen lassen.

1. Die nehmen für fremde Teile ein Schweinegeld für die Montage.
2. Zu ATU fährt man nur, um Putzmittel zu kaufen

Das mit dem "Anheben zu Auspuffwechsel" passiert aber bitteschön mit Unterstellböcken oder einer Hebebühne.
Nicht nur mit Wagenenhebern.
Sonst gibt's einen Hamburger Jung weniger...

Ciao - Carsten
Stexsa
Habe da gleich auch eine frage:

Wie sieht es aus wenn man M fahrwerk hat und tieferlegungsfeder einbaut (hochwertige) z.b. 60/60? Sind doch andere stossdämpfer nicht?
Mekkatronik
Verstehe deine Frage nicht ganz.

Ob du dann andere Stoßdämpfer brauchst wenn du neue Federn für´s M-Fahrwerk kaufst?

Wenn das gemeint ist, nein.
Die M-Dämpfer sind schon gekürzt.
Born_to_Drive
was willst du??? amateur tuning??? *OMG*
1. kauft man das was einem gefällt und was man braucht!
2. Man kauft sich den auspuff weil einem der sound der jeweiligen hersteller gefällt und nich nur um nen sportauspuff drunter zu haben!

so wie du schreibt klingt es so, als wenn du dein auto einfach zur "pimpen" willst, um rumzuprollen!

willst du auch sportlich um die ecken kommen kommst an einen fahrwerk wohl nich vorbei! auspuff würde ich dir Bastuck empfehlen wenns etwas preiswerter sein soll! ansonsten G-power oder Eisenmann!

MfG Born (der auch Hamburger ^^)

Hardcore_Capone
Er will kein amateur tuning sonders als amateur tunen ;)
@cxm wieso unterstellböcke ich mach das immer nur mit randierwagenheber und runter da.
Auspuff wechseln ist ja wohl leicht tieferlegen auch wenn du federspanner hast ich kann alles außer richtig am motor rumbauen ist mir zu heikel die sache den auf zu machen usw. aber sonnst ist das nur spielkram zu tunen nichts schweres dran.
Mekkatronik
Zitat:

wieso unterstellböcke ich mach das immer nur mit randierwagenheber und runter da.



*lool*

Nicht dass du dir mal das Köpfchen stößt!

Aber ist ja jedem selbst überlassen!!!
HamburgerJung
ja vielen dank auch für die vielen antworten ^^

mit amateur tuning war gemeint , dass ich halt neuling bin und noch einiges lernen muss ;)
So kommen mir zum beispiel begriffe wie brödeln etc. fremd vor.
Aber ich merk schon , hier bei euch kann ich eine menge dazu lernen =)

Ja zum thema auto aufrüsten.
In erster Linie habe ich nur an das optische gedacht , das schon mal vorweg.
Im nachhinein würde ich dann auf ein professionelles fahrwerk zugreifen oder auch besseren Endschalldämpfer.
Aber da nicht jeder mensch nunmal millionär ist muss man nunmal klein anfangen.
Deswegen gibt es ja auch die günstigeren varianten oder nicht?

Montage also nicht bei ATU ?
wieso ? sind die zu blöd ? zu teuer bei fremden teilen ? aber ihr eigenes sortiment lässt ja auch zu wünschen übrig.
Naja nagut , es gibt ja genügend andere Werkstätten.

Aber ist auch jede werkstatt in der lage zu brödeln was die Felgen angehen.
Sagen wir ich komme mit meinen 4 felgen die ich oben schon angegeben habe in eine werkstatt an.
Da muss zum einen denk ich neues gummi her zum andern brödeln oder radkästen ziehen.
Mit was für kosten muss man da rechnen ???
Zum schluss muss man dann ja noch sturz/spur neu einstellen lassen.
Und nicht vergessen die richtige einpresstiefe wählen.
Da werd ich mich noch informieren müssen was die richtige einpresstiefe wäre.

Dann zum tieferlegen.
Also bis 30 mm reichen seriendämpfer.
Alles klar und merkt man hinterher auch den unterschied ?
Vom kosten punkt ist das sicherlich um einiges günstiger, als neue federn zu kaufen.

Die andern dinge wie front spoiler , seitenschweller, Angle Light , Tönungsfolien etc. würd ich alles auf einmal kaufen und zur werkstatt fahren.
Anschließend zum TÜV wenn alles gemacht wurde.

Beim auspuff werde ich wohl erstmal sparen und selber montieren.
4-5 Monate später kommt dann ein Bastück rein und neues Fahrwerk.
Fischmo
Hallo,

ich muss nochmal meinen Senf dazugeben. Ich denke, mit reinen Tieferlegungsfedern wirst du auf Dauer nicht glücklich. Meist sind die alten Seriendämpfer bereits mit den originalen Federn verschlissen. Dann gibst Du ihnen mit den Tieferlegungsfedern den letzten Rest und dann hast Du beim Fahren keinen Spaß mehr. Außerdem ist es üblich, vorn etwas tieferzulegen als hinten (Keilform). Die meisten wählen eine Tieferlegung von 60/40 mm (vorn/hinten). Möchtest Du mehr Restkomfort, oder wenn Du häufig sehr schlechte Straßen fährts, dann solltest Du eher eine geringere Tieferlegung wählen. Jedoch hat auch die Felgengröße einen Einfluss auf den Abstand zwischen Auto und Straße. Willst Du eine völlig undividuelle Tieferlegung, bleibt Dir nur ein Gewindefahrwerk. Ich finde, ein Fahrwerk sollte der erste große Schritt sein. Kleinere Umbauten, wie Klarglasblinker, Angel Eyes, neue Rückleuchten und Scheinwerferblenden, gehören wohl auch zu den ersten äußerlichen Veränderungen. In einen neuen Endschalldämpfer würde ich erstmal nicht investieren. Laut einer Umfrage hier im Forum fahren die meisten (37%) auch noch den originalen Aufpuff. Außerdem soll dieser nicht vorrangig die Optik verändern sondern einen guten Klang erzeugen. Das ist das Auswahlkriterium. Im Endeffekt ist alles nur ein Rat, denn Veränderungen am Auto sollten immer individuell sein.
Reihensechszylinder-Freund
Also die Tuningfirmen, und Hersteller ,empfehlen in verbindung Federn- Serienstossdämpfer nicht tiefer zu gehen als 40mm.

Was man aber nicht pauschalieren sollte.

Grüsse den Hamburger Jung und das schöne Hamburg. Marcel
HamburgerJung
grüße zurück ^^

zum punkto Fahrwerk.
Ich hatte mir gedacht für 4-5 monate mit den serienmäßigen auszukommen und diese um paar millimeter tieferlegen.
Anschließend ein komplett neues fahrwerk so wie ein austausch von den verschleißteilen die ich hier gefunden habe unter fahrwerk.

Aber welches fahrwerk wäre für mich jetzt am geeigensten?
Zum einen habe ich hohe anforderung aufs komfort dass ich nich über jeden buckel ein stoß spüre , das wär nich so schön.
Zum andern tieferlegen 60/40.
Hier im forum hab ich empfehlung für Eibach.
Und wie sieht es mit einem Gewindefahrwerk aus. Hat man da ein guten Komfort oder eher das sportliche.

Und zum schluss nochmal.
Wenn ich mir die felgen montiert habe, hat das dann irgendwelche auswirkungen später beim fahrwerk? Muss ich da was berücksichtigen ?
Fischmo
Das kann man auch nicht pauschalisieren, denn es ist von Fahrwerk zu Fahrwerk wieder unterschiedlich. Einen großen Teil machen auch die Dämpfer selbst aus. Je nach Härte der Dämpfer ist das Auto sportlicher oder komfortabler. Du könntest z.B. auch knallharte Dämper mit der selben Höhe der Sereinstoßdämpfer einabuen. Dann spürst du auch jede Unebenheit. Aber sonst kann man schon sagen, dass der Komfort unter der Tieferlegung leidet. Denn umso größer die Tieferlegung, umso weniger Restfederweg, umso eher dringen Stöße in den Innenraum. Viele haben mit einer Tieferlegung von 60/40 mm noch genügend Restkomfort. Das ist also auch individuell unterschiedlich.

Das mit den Tieferlegungsfedern ist wirklich Unsinn, wenn Du nach ein paar Monaten sowieso ein neues Fahrwerk willst. Spare lieber direkt auf das Fahrwerk. Das Geld für die Federn und die Eintragung ist dann doch total verschwendet. Zu Beginn konnte ich auch nicht alles schnell genug verändert haben am Auto, aber das ist meistens Geldverschwendung und nicht zufriedenstellend. Warte lieber etwas und mach es gleich richtig. Das wollte ich am Anfang auch nicht hören, aber es ist besser so.
HamburgerJung
ok danke für die Tips

also wenn man sich so ein fahrwerk set von Eibach holt , dann auf die richtigen stoßdämpfer achten.
Woher weiß ich denn jetzt welche stoßdämpfer die richtig guten sind ?