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tekfatih
Hauptthema:
hi leutz,

hab mir vor 1 woche einen E36 Limo 328 i gekauft..

Das Auto wackelt im stand, haben die viscoskupplung ausgetauscht weil die temperatur bis zum roten bereich ging und die lampe an ging.

Haben in der werkstatt den Druckregelventil gewechselt dort was Matsche und wasser drin.

Nachdem austausch war es immer noch das selbe im stand wackelt das auto.

Die Schläuche haben richtig druck und ich muss ab und zu mal entlüften weil die temperatur steigt!

Der Meister hat die zündkerzen abgemacht und gesagt das im 3. Zylinder feuchtigkeit (wasser) vorhanden ist !!





Ist das den jetzt ZKD ???

Ich hoffe nur die dichtungen und nicht mehr...

könnt ihr was dazu sagen ??

Termostat und wasserpumpe ist zu 99 % in ordnung.

Hab mir schon die dichtungen bestellt, der motor kommt am freitag runter.

Noch was, wenn es doch nur die dichtungen sind sollte man trotzdem Röntgen lassen ob evt. noch ein riss drin ist ??


Danke im voraus

MfG
Salut
Man sieht bei abgenommenen Kopf meist ob ein Hitzefluss statt gefunden hat ( heißt ZKD zwischen 2 Zylinder durch und dort werden immer die heißen Abgase rüber in den anderen Zylinder gepumpt ) wenn das der Fall ist dann würde ich den Kopf überprüfen lassen, wenn jedoch die ZKD nach aussen hin defekt ist dann würde ich es mir sparen. Denn dann ist es ziemlich unwahrscheinlich das der Kopf was abbekommen hat. So würde ich da vorgehen.
tekfatih
Zitat:


Man sieht bei abgenommenen Kopf meist ob ein Hitzefluss statt gefunden hat ( heißt ZKD zwischen 2 Zylinder durch und dort werden immer die heißen Abgase rüber in den anderen Zylinder gepumpt ) wenn das der Fall ist dann würde ich den Kopf überprüfen lassen, wenn jedoch die ZKD nach aussen hin defekt ist dann würde ich es mir sparen. Denn dann ist es ziemlich unwahrscheinlich das der Kopf was abbekommen hat. So würde ich da vorgehen.

(Zitat von: Salut)





ok danke..


und wodran sieht man ob es dort ein hitzefluss statt gefunden hat oder nicht ?? verbrennung ??

Ich hab zwar 2 mechaniker bei mir sicher ist sicher ne :)
Salut
Die ZKD ist an der Stelle schwarz, außerdem ist durch den hohen Kompresionsdruck die wahrscheinlichkeit sehr hoch das er stand gefunden hat falls die ZKD zwischen 2 Zylinder durch ist. Der Kolben drückt qusi wie ein Kompressor die heißen Abgase in den anderen Zylinder der durch den naürlich tieferen Stand weniger Gegenkompresion erzeugt. Dadurch entwickelt sich oft ein Riss oder Verformung am Kopf. Habe es erst letzte Woche bei einem alten 525i gehabt, bei Ihm wars vom 5ten auf den 6ten Zylinder. Aufgrund der hohen Laufleistung, des hohen Alters und dem Zustand war es ein Totalschaden. Aber bei 360tkm ist das ja auch nicht verwunderlich.

Bearbeitet von: Salut am 21.07.2010 um 22:27:58
Andi G.
Nicht direkt den Teufel an die Wand malen, Leute...

Nimm den Kopf runter, bißchen sauber machen und dann weiter schauen...

Spekulieren kann man vorher viel, meistens ist hinterher alles halb so wild...
Bardock
Hallo tek,


..... Ich hab zwar 2 mechaniker bei mir sicher ist sicher ne .....

(Zitat von: tekfatih)


Aha. Und was sagen diese beiden dazu? Erzähl mal was über sie.
Was meinen sie denn dazu? Schließlich sind sie vor Ort, wir hier
haben nur deine Sätze.

Übrigens: Ruhig Blut. Kopf runter und dann weiter sehen. Vorher
alle möglichen Szenarien durchgehen ist ja schön und gut, aber
nur wenn man alles unter Kontrolle hat wenn du weisst was ich
damit sagen will. Nichts gegen dich, also nicht in den falschen Hals bekommen.
tekfatih
also der eine ist mein Vater und der andere ein kollege..

Mein Vater macht sowas seit seiner kindheit und kann einiges mehr, hatte damals sein Opel Manta 2,0 115 Ps auf 2,2 umgebaut und irgentwie auf ca. 200 ps hochgejagt und der verbauch war bei etwa 7,5 - 8 l

und der kollege hat vor einem Jahr seinen 320 E36 alleine den ZDK repariert..

Mehr kann ich zu den nicht sagen :))

Morgen nachmittag werden wir anfangen den Kopf erstmal runter zu nehmen und die meinen dann können wir erst weiter schauen...

Die Ganzen Dichtungen usw hab ich schön neues öl filter etc.

Nur was ich noch nicht besorgt habe ist die Vanos Dichtung, der Kollege meint den müssten wir wechseln wenn man den abmacht !!

Sollte man das ??


Bardock
Selbstverständlich.

Grundsätzlich ist jede demontierte Dichtung zu ersetzten.

Grundsätzlich bedeutet, das auch Ausnahmen gemacht werden
können, aber das ist ein ganz anderes Level. Wenn der Monteur
"seine" Dichtungen kennt nämlich.

Für dich: Ja, ersetzt die Vanos Dichtung.


Ok, du hast geschrieben, du hättest zwei Mechaniker.
Nun, nix gegen deinen Vater und deinen Freund, aber
wenn du "Mechaniker" schreibst, dann ist davon auch
auszugehen. Und nur weil einer mal irgendwann einmal
an irgendeinem Auto etwas gemacht hat.......naja.......
Ein Mechaniker ist man deshalb nicht.
Ich schreibe es so direkt, weil ich selbst schon genügend
Leute kennengelernt habe, die meinten sie wären es schlechthin,
nur weil sie einen Radwechsel alleine geschafft haben. Das sie
dabei die Schraube viel zu fest angezogen haben und auch noch
die falsche verwendeten, das erfuhren sie erst nach Aufklärung.
Und das ist jetzt nur ein Beispiel.

In diesem Sinne: Kopf runter und man wird sehen.

Bearbeitet von: Bardock am 22.07.2010 um 19:43:43
tekfatih
ok vielen dank

wir werden morgen wohl die nacht durchmachen wenn es nötig ist.

Ich werde versuchen samstag oder sonntag hier nochmal ein kurzen bericht abzugeben.
Ein Netbook werde ich auch bei mir haben fals irgentwelche fragen sein sollten werde ich mich hier nochmal erkundigen, mit Fotos wede ich die Reperatur festhalten, bei interesse kann ich die per email auch zusenden.
tekfatih
hallo zusammen,

wir sind noch am motor dran kommen leider an einem punkt nicht mehr weiter..


Nachdem wir die Steuerzeit eingestellt haben und versuchten den vanos anzubringen verstellt sich die Nockenwelle wieder (die Steuerzeit)

Was müssen wir machen oder was machen wir falsch ??

Bitte um dringende antwort kommen nicht weiter

Bardock
Hi,

also deine Problematik hatte ich persönlich nocht nicht,
weil ich den von dir beschriebenen Arbeitsschritt bei diesem Motor
noch nicht durchgeführt habe.

Wenn es allerdings "nur" darum geht, das sich die Nockenwelle etwas verdreht,
denn das lese ich so heraus aus deinem Post, und die Zylinderkopfhaube
(Ventildeckel genannt) ist (noch) demontiert, dann halte sich einfach
mit einer Wasserpumpenzange zwischen zwei Nocken fest.

Es ist schließlich so: Die Ventilfedern drücken stets gegen die Nocken,
und eine Nockenwelle hat, klar: mehrere Nocken. Und diese stehen in
unterschiedlichen Stellungen. Mit anderen Worten: Auf die Nockenwelle
wird immer eine Drehkraft ausgeübt. Im Fachjargon "Torsion" genannt.

Also versuch den Tip von mir, mit einer Wasserpumpenzange gegenzuhalten.




Gruß Bardock
E36-Freak
also bin jetzt kein Fachmann

benötigt man nicht auch bei diesem Motor ein Spezialwerkzeug, welches die Nockenwellen beim 1. Zylinder auf OT arretiert, so das man die Steuerkette auflegen kann?

Edit: sowas hier meine ich

Link

Bearbeitet von: E36-Freak am 25.07.2010 um 17:36:40
Salut
Ja Freak das ist absolut richtig.
Jedoch kann man es auch ohne machen. Will jetzt dem Bardock nicht zunahe treten jedoch ist es mehr als ungeschickt mit einer Rohrzange zuversuchen die Nockenwelle am verdrehen zu hindern. Die Nockenwelle ist ein Sintergusswerkstoff welcher erstens ziemlich spröde und zum 2ten hohl ist. Es ist somit sehr gefährlich da mit ne Rohrzange zu hantieren. Sie wird nicht brechen wie auf dem Bild aber es können Stücke heraus brechen. Ich persönliche nutze immer die Fixierböcke, denn genauer und einfacher gehts nicht.



Dazu will ich noch zu dem erwähnen das ich in den Posts vorher nicht den Teufel an die Wand malen wollte sondern lediglich viele Stunden Arbeit und auch Geld Verschwendung vorbeugen wollte. Denn wir alle wissen wer billig kauft, kauft 2 mal und so ist es auch bei solchen Reperaturen.




Bearbeitet von: Salut am 26.07.2010 um 18:00:23