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FloR.
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Gygax E30 am 06.06.2010 um 17:52:15 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

hallihallo!


hatte leider einen etwas unsanften unfall mit meinem 318er und bin deswegen jetzt auf der suche nach nem neuen e46er ...


was mir aber nun aufgefallen is bei der suche, das die 320er diesel so ziemlich das häufigste in der etwas günstigeren preisklasse sind.

warum is das so? als ich mir meinen ersten gekauft hab, warns nur 316er und 318er benziner.
is da in zukunft umwelttechnisch irgendwas gröberes oder wieso will die scheinbar jeder los werden?

und meine zweite frage: wie siehts da kilometertechnisch aus? was kann man sich zumuten? was sollte man beim kauf besonders beachten bzgl. des diesels?


bitte um hilfe, herzlichsten dank!

Bearbeitet von: FloR. am 06.06.2010 um 17:23:58

Bearbeitet von: Gygax E30 am 06.06.2010 um 17:52:15
Gygax E30


...Falsches Unterforum
kl wurm
Die 320er sind einfach diejenigen, die sich am meisten verkaufen.
Beim E90 z.B. hat BMW auch nur die Efficient Dynamics Edition für den 320er entwickelt bzw. bietet sie nur für den 320d an.
Verkauft sich halt am besten und auch viele Vertreter fahren 'nen 320er.

Warum ?
Vermutlich weil sie keine Lust auf 4 Zylinder haben.
Laufruhe ist halt beim 6 Zylinder deutlich besser als beim 4 Zylinder.

Und nen höher motorisierter Wagen kostet natürlich deutlich mehr.
Memph1s
Zitat:




Warum ?
Vermutlich weil sie keine Lust auf 4 Zylinder haben.
Laufruhe ist halt beim 6 Zylinder deutlich besser als beim 4 Zylinder.


(Zitat von: kl wurm)




Seit wann ist das ein 6-Zylinder ?

Ansonsten stimmt es das der 320d von vielen Langstreckenfahrern, Pendlern oder Vertretern gefahren. Deshalb auch häufig verkauft und wiederum viele auf dem Gebrauchtmarkt.

Probleme hatte der soweit ich weiß häufig mit dem Turbo.
potzee
die meisten werden ihre alten 320d wohl durch den neueren E9x 320d ausgetauscht haben, weil bessere abgaseinstufung, mehr leistung, grüne plakete usw.

wer will heute einen alten diesel?
FloR.
Zitat:


die meisten werden ihre alten 320d wohl durch den neueren E9x 320d ausgetauscht haben, weil bessere abgaseinstufung, mehr leistung, grüne plakete usw.

wer will heute einen alten diesel?

(Zitat von: potzee)




jemand der zur uni geht und keine 30 tausend für n neuen hat. ;)

danke erstmal für die antworten, wirklich schlau bin ich dadurch allerdings noch nicht geworden.
auf was gilt es nun zu achten? gibts bestimmte anzeichen, die auf bestimmte fehler hindeuten? wieviele kilometer läuft so einer, wenn er ordentlich gepflegt wurde?
kl wurm
Zitat:


Zitat:




Warum ?
Vermutlich weil sie keine Lust auf 4 Zylinder haben.
Laufruhe ist halt beim 6 Zylinder deutlich besser als beim 4 Zylinder.


(Zitat von: kl wurm)




Seit wann ist das ein 6-Zylinder ?

(Zitat von: Memph1s)



Sorry, war da in Gedanken beim E46 ;)
330i Benny
Zitat:


Zitat:


Zitat:




Warum ?
Vermutlich weil sie keine Lust auf 4 Zylinder haben.
Laufruhe ist halt beim 6 Zylinder deutlich besser als beim 4 Zylinder.


(Zitat von: kl wurm)




Seit wann ist das ein 6-Zylinder ?

(Zitat von: Memph1s)



Sorry, war da in Gedanken beim E46 ;)

(Zitat von: kl wurm)




grad egal welche baureihe der x20 diesel ist bei allen ein 4 zylinder
ado55
Ich fahre seit vier jahren den 320d mit 136PS. Gekauft habe ich ihn mit 90000km momentaner km stand sind 250000km und er fährt und fähr (drei mal auf holz).
Ich kann sagen das es ein SUPER AUTO ist! Fahre sehr viel auf AB zwichen 180-210km/h ausser begrenzungen. Ich achte auf KALT und HEISSSSS fasen und aufs richtige öl (original BMW ÖL) jede 20000km ölwechsel und das besste ist das er nie öl verbrennt. Ich kann ihn nur weiter empfehlen. Bei den 150PSlern höre ich oft von Turbo säden naja ist ja auch mehr tehnik drinn was der 136PSler nicht hat ist halt ein stink normaler TD motor wo weniger kapput gehen kann.
cxm
Hi,

viele 320d haben keinen DPF und bekommen deswegen nur die gelbe Feinstaubplakette.
Ab Januar sind einige Städte für diese Fahrzeuge Sperrgebiet.
Eine DPF Nachrüstung kostet knapp 1000€ (mit Einbau und Eintragung), so günstig wie ein KLR beim Euro-1 Benziner ist es leider nicht.
Und da werden etliche Besitzer den Wagen lieber abstoßen als nachrüsten.
Man sollte unbedingt vor dem Kauf prüfen, ob es eine DPF-Nachrüstung möglich ist und 1000€ auf den Kaufpreis draufrechnen...

Ciao - Carsten
Hellspawn
Jepp ich glaube Carsten triffts auf den Punkt, die fehlende Plakette wird für den Preissturz beim 320d (altes Modell E46) sorgen.
Das war schon beim 1er erster Generation so, Benziner waren da teils wesentlich rarer und auch besser gehandelt als die erster 118/120d ... einfach weil denen teils noch der Partikelfilter gefehlt hat.
Die Preise sind aber auch mit den Kosten für ne Nachrüstung noch recht attraktiv denk ich.

Ansonsten schätze ich auch das es einfach ne Menge Außendienst-Langstreckenfahrzeuge gibt die derzeit wieder zurück auf die Höfe der Leasinggesellschaften rollen.

Ein Bekannter von mir hat sich gerade vor zwei Monaten nen 320d (E9? Touring - kann mich nie an diese Modellnummer gewöhnen) gekauft.
Das Fahrzeug war ziemlich genau 24 Monate alt und hatte knapp 120000 Langstrecken-Km auf dem Buckel, der Zustand war gepflegt und die Wartung vollständig.
Mit ner anständigen Ausstattung hat er gerade mal 14000€ für den Wagen bezahlt (der Verkäufer hatte 14500€ haben wollen).

Also da denke ich sind gute Angebote zu finden ...
FloR.
ah ok danke. naja,bin kein städter, von daher soll mich das nicht all zu hart treffen. ;)