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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Money44
Hauptthema:
Möchte meiner Frau Ihren BMW 3CG Compact wie folgt verändern

KW Automotive 10220013 KW Gewindefahrwerk Variante1 Inox Line BMW 3er - Compact (E36) Typ 3C, 3/C, 3/CG Bj.04/94-08/00 VA 40-80 mm HA 30-60 mm Achslast VA - 850 kg

dazu Barracudas in 8,5 *18 ET 38 und 9,5 *18 ET 38
Reifen 215/40/ ZR 18 235 /35 ZR 18

zwei dinge sind zu beachten nicht zu weit innen und Radläufe ziehen möchte Sie auch nicht

hat jemadn erfahrung in der Kombination und wie tief kann ich dann gehen?


Bearbeitet von: Money44 am 21.07.2009 um 07:04:11
Pixsigner
Bei 8,5x18 und 9,5x18 ET38 muss beim Compact in jedem Falle gebördelt werden.
215/40 und 235/35 ist eine denkbar schlechte Kombination, da hier der Abrollumfang mit 1,2% deutlich differiert, was zu Problemen mit dem ABS/ASC führen kann.

Entweder würde ich hier zu 215/35 und 225/35 greifen, was meiner Meinung nach am Besten ausschaut (allerdings auch keine Bordsteinberührungen verzeiht)oder zu 215/40 und dann aber 245/35 auf die HA!

Zum Fahrwerk: Der Einfederweg ist grundsätzlich immer der gleiche, daher kannst du (wenn die Räder nicht schleifen) so tief gehen wie es der Hersteller angibt bzw. auch darüber hinaus. Wichtig hier ist jedoch die Lichtaustrittskante des SW darf 500mm NICHT unterschreiten!!! Wenn z.B. 215/35 statt 215/40 verbaut sind macht dies schon mal 11mm in der Höhe aus, welche der Compact tiefer kommt!!!. Hier ist also der Querschnitt ebenfalls zu berücksichtigen (Garageneinfahrt etc.).
An der VA müssen noch zusätzlich (falls nicht werkseitig vorhanden (M-Paket) Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut werden.

Ob und wie viel gebördelt werden muss etc, kann man definitiv nur bei verbauter Kombination beurteilen.

Ich hoffe deine Frau weiss die "negativen Auswirkungen" des Tunings im Alltagsbetrieb zu berücksichtigen, denn sonst kann es schnell mal die Felgen oder Ölwanne kosten :-)

Bearbeitet von: Pixsigner am 21.07.2009 um 09:55:28
ThaFreak
Ich gebe "Pixsigner" vollkommen recht.

Was ich noch anmerken würde:
Bei 8,5x18ET38 an der Vorderachse kann es nach innen zum Federbein sehr eng werden! Und zwar so eng, dass man zusätzlich noch Spurverbreiterungen benötigt.

Ist zumindest bei meinem H&R-Gewinde so. Weiss jetzt nicht genau wie das Federbein vom KW vom Durchmesser her gebaut ist.
Money44
Ja das meine ich man sollt midestens 1cm Platte unterbauen aber das Problem könnte sein das ich dann zu weit raus komme

Jungs meine Frau möchte Nur gebördelt haben NICHT ZIEHEN oder BESSER OHNE LACKIERARBEITEN AM KOTFLÜGEL

Brauche da hilfe möchte Felgen nicht kaufen und dann Fahrzeug anpassen mit Panik vorm Tüv

Was könnte optimal nur bördel fürn Copact in 18 Zoll sein 17 Zoll geht auch.

Aber dennoch keine Standartgröße
Pixsigner
Zitat:

Ich gebe "Pixsigner" vollkommen recht.

Was ich noch anmerken würde:
Bei 8,5x18ET38 an der Vorderachse kann es nach innen zum Federbein sehr eng werden! Und zwar so eng, dass man zusätzlich noch Spurverbreiterungen benötigt.

Ist zumindest bei meinem H&R-Gewinde so. Weiss jetzt nicht genau wie das Federbein vom KW vom Durchmesser her gebaut ist.


..stimme hier ThaFreak voll zu (hatte ich vergessen) :-)

Beim KW mit 8,5" Felgenbreite musst du mindestens auf eine ET von 35mm kommen.
In dem Falle sind dann noch Distanzscheiben von 5mm/Rad erforderlich, denn sonst schleift die Felge an der Feder des Gewinde.

Wo ist denn das Problem. Bördeln kostet in dem Falle ca. 50-80 Eus/Achse.
Es muss hier nicht gezogen oder lackiert werden. Bei Verwendung von 215/35 und 225/35 ist dies auch nur minimal.

Bei einem Gewinde ist das einfach etwas schwieriger.
Dann verbaust du halt Tieferlegungsfedern z.B. 60/40 mit den orig. Dämpfern, dann hast du das Problem auch nicht!

Und bitte... etwas deutlicher formulieren...
Zitat:

Brauche da hilfe möchte Felgen nicht kaufen und dann Fahrzeug anpassen mit Panik vorm Tüv Was könnte optimal nur bördel fürn Copact in 18 Zoll sein 17 Zoll geht auch. Aber dennoch keine Standartgröße



Bearbeitet von: Pixsigner am 21.07.2009 um 11:47:18
Money44
Hallo Nochmal

@ Pixsigner

Also beste empfehlung von Dir

ich kaufe mir 60/40 Von H&R die Felgen Barracudas mit VA 8,5*18 ET 38€ mit 5mm Platten auf 215 /35 ZR 18 und HA 9,5*18 ET38 auf 225/35 ZR 18 ohne Platten.

Richtig ??

das wäre auch für mich vertretbar
Pixsigner
Zitat:

@ Pixsigner

Also beste empfehlung von Dir

ich kaufe mir 60/40 Von H&R die Felgen Barracudas mit VA 8,5*18 ET 38€ mit 5mm Platten auf 215 /35 ZR 18 und HA 9,5*18 ET38 auf 225/35 ZR 18 ohne Platten.

Richtig ??

Jaein... Federn sind das Einfachste. Bei 60mm auf der VA sollte das aber ein M-Technik Fahrwerk verbaut sein, denn Seriendämpfer wären hierfür nicht geeignet. Diese bieten zu wenig Vorspannung für die gekürzten Federn. Am Besten kaufst du einfach ein Komplettfahrwerk was auch von den Komponenten abgestimmt ist - alles andere ist ein schlechter Kompromiss.

Bei der Felgengröße OHNE Gewindefahrwerk brauchst du keine Distanzscheiben, die passen dann so.
Bördeln musst du aber trotzdem. Die 215/35 und 225/35 sind optisch einfach perfekt und gehen auch noch vom Abrollumfang in Ordnung -> Reifenfreigabe vom Hersteller einholen.

Deine Frau wird aber sehr vorsichtig sein müssen, denn da ist nicht mehr viel mit Scheuerleiste am Felgenhorn und auch der Querschnitt macht selbst abgeflachte Bordsteine gefährlich!!!
Money44
was hälst du von Typ H& R VA 35MM tief und 15mm Tief mit serienfahrwerk?

oder nen KW Variante 1 für 500 € mit 1cm Platten?

Sven
Pixsigner
Ich bin zwar nicht repräsentativ aber ich würde das KW nehmen. Für 500,- Euro = gebraucht?
Wenn nicht auf jeden Fall darauf achten, dass es die Inox-Line Variante ist (Edelstahl) und nicht die alte Stahlvariante.

Das KW kann man einfach perfekt abstimmen und es ist in der V.1 immernoch harmonisch für den Alltag. Hier sind Sportfahrwerke oftmals deutlich härter und unkomfortabler. Wenn es aber ein Sportfahrwerk sein soll, dann vieleicht eher zu Eibach greifen.

Wenn es deiner Frau nicht auf ein paar mm mehr oder weniger ankommt, denn Federangaben sind immer nur ca, Werte da diese Ausstattungsbedingt immer variieren, dann nimmste das Sportfahrwerk.
Andernfalls das Gewinde in Verbindung mit dem Mehraufwand und den verbundenen Kosten.
Metallsau
wenn hier schon die kw profis unterwegs sind frage ich auchmal schnell was.

ich hab auch KW var. 1 inox verbaut und frage mich ob ich mit den standard BMW winterfelgen jetzt eine spurverbreiterung brauche?

wenn ja welche würdet ihr mir kostengünstigst empfeheln gibt da ja versch. größen.

mfg
Pixsigner
Zitat:

ich hab auch KW var. 1 inox verbaut und frage mich ob ich mit den standard BMW winterfelgen jetzt eine spurverbreiterung brauche? wenn ja welche würdet ihr mir kostengünstigst empfeheln gibt da ja versch. größen.


...was bezeichnest du als "Standart Winterfelge"? Stahl, Alu... Breite und ET wären hilfreich sonst kann man nichts konkretes sagen.

Wenn es eine Felge im Bereich 7"-8" ist und eine ET um die 40mm besitzt, dann wirst du mindestens 5mm pro Rad verbauen müssen. Genau sagen kann man es aber nur mit den Felgendaten.

Hierfür reichen z.B. die Aluplatten von FK absolut aus.
Ich bin alles andere als FK-Fan :-) allerdings haben die das beste Preis-Leistungsverhältnis und qualitativ nehmen die sich bei 5mm (Zentrierung) gegenüber anderen, deutlich teureren Platten z.B. H&R rein gar nichts.
Metallsau
Zitat:


Zitat:

ich hab auch KW var. 1 inox verbaut und frage mich ob ich mit den standard BMW winterfelgen jetzt eine spurverbreiterung brauche? wenn ja welche würdet ihr mir kostengünstigst empfeheln gibt da ja versch. größen.


...was bezeichnest du als "Standart Winterfelge"? Stahl, Alu... Breite und ET wären hilfreich sonst kann man nichts konkretes sagen.

Wenn es eine Felge im Bereich 7"-8" ist und eine ET um die 40mm besitzt, dann wirst du mindestens 5mm pro Rad verbauen müssen. Genau sagen kann man es aber nur mit den Felgendaten.

Hierfür reichen z.B. die Aluplatten von FK absolut aus.
Ich bin alles andere als FK-Fan :-) allerdings haben die das beste Preis-Leistungsverhältnis und qualitativ nehmen die sich bei 5mm (Zentrierung) gegenüber anderen, deutlich teureren Platten z.B. H&R rein gar nichts.

(Zitat von: Pixsigner)





ja ist die "standard" BMW Stahlfelge in 15 zoll breite .... f**k aaahm ich glaube 6,5 und ET habe ich shcon mal gesucht udn absolut NIRGENDS finden können
compact_tuner
wenn ich mich recht erinnere hat die felge 6,5x15 ET 47
Pixsigner
-> 15mm pro Rad (mindestens) ggf. nachmessen!
Metallsau
omann bei 4x 15mm spurplatten kann ich mir auch gleich für 400€ winteralus schießen... muss ich die dann eintragen? wenn ja schon 8x18 also viel größer eingetragen sind?

bzhw. die spurplatten mus sich auch eintragen also is auch shcon scheißegal
Pixsigner
Zitat:

omann bei 4x 15mm spurplatten kann ich mir auch gleich für 400€ winteralus schießen... muss ich die dann eintragen? wenn ja schon 8x18 also viel größer eingetragen sind?

bzhw. die spurplatten mus sich auch eintragen also is auch shcon scheißegal

...alles was nicht Serienmäßig im Schein eingetragen ist muss nachgetragen werden!
Klar, es spielt somit keine Rolle ob du neue Felgen oder die Distanzen abnehmen läßt.
Aber ohne die Distanzen wird das mit dem KW zumindest an der VA nix. An der HA würde es so gehen nur darf die Spur an der VA logischerweise nicht breiter sein als die an der HA!
Money44
Hallo

habe nun einiges geklärt:
1. 235/35 R18 HA sind scheine Teuer die reifen und seltene Größe
bei Kombi 215/40R18 VA und 235/35 R18 HA ist auf der HA 1 % abweichung
Dekra Sachsen sagt Eintragung nur mit BMW zusage wegen ASC und ABS

2. 245/35 R18 wäre optimal FAhrzeug hat aber momentan nur 105 PS
und Radläufe musste auch bei 9,5*18 ET 38 gezogen werden wenn auch nicht viel

3. ich denke kostengünstig und für 2 Jahre wäre erstmal 215 VA und HA in Ordnung

Frage darf mann 215/40R18 auf 9,5J*18 et38 aaufziehen wegen der breiten
felge erlaub doch wieder nicht jeder Hersteller

wer kann helfen möchte gern Falken FK 452 oder Achilles Sport ATR Fahren
Metallsau
Zitat:


Zitat:

omann bei 4x 15mm spurplatten kann ich mir auch gleich für 400€ winteralus schießen... muss ich die dann eintragen? wenn ja schon 8x18 also viel größer eingetragen sind?

bzhw. die spurplatten mus sich auch eintragen also is auch shcon scheißegal

...alles was nicht Serienmäßig im Schein eingetragen ist muss nachgetragen werden!
Klar, es spielt somit keine Rolle ob du neue Felgen oder die Distanzen abnehmen läßt.
Aber ohne die Distanzen wird das mit dem KW zumindest an der VA nix. An der HA würde es so gehen nur darf die Spur an der VA logischerweise nicht breiter sein als die an der HA!


(Zitat von: Pixsigner)




ja aber 17 zoll felgen sind glaube ich freigegeben beim e46. und wenns orig. e36 m3 felgen sind in 7,5x 17 et 40 oder so lass ich die nicht eintragen das ist mir zu blöd sind ja eh bmw felgen. die müssten ja auch mit dem KW passen oder
Pixsigner
Zitat:

Frage darf mann 215/40R18 auf 9,5J*18 et38 aaufziehen wegen der breiten
felge erlaub doch wieder nicht jeder Hersteller

...215/40 gibt KEIN Hersteller auf einer 9,5" Felge frei!!! Selbst ein 225er kommt bei 9,5" an die Grenze!
Money44
also doch 245/35 R18