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T H E M A R Ü C K B L I C K
hy_bmw_freak Hauptthema: |
Hallo leute ich habe bei meinem 325i kompression gemessen da ich mein motor komplett neu abgedichtet hatte und aus neugier messen wollte.Ich hatte die ventile poliert und ein und auslasskanäle
So meine vorgehensweise alle zündkerzen raus sicherung von der benzinpumpe raus bei der messung war der motor im kalten zustand
1.13bar 2.14bar 3.14bar 4.13,5bar 5.14,5bar 6.14 bar
die werte sind erstaunlich hoch irgend wie zu hoch oder???? einige mal habe ich sogar 15bar gelesen aber ich runder das mal eher lieber runter
berichtet mir ihr mal euere kompressions werte und erfahrungen bitte
Bearbeitet von: hy_bmw_freak am 26.07.2009 um 04:56:47 |
Bardock |
Hallo hy,
die Kompression wird bei warmen Motor mit geöffneter Drosselklappe gemessen. Dazu einfach VOR dem Startvorgang auf dem Gaspedal bleiben.
Die Kraftstoffzufuhr wird unterbrochen, und das hast du mit der Ziehung der Sicherung bereits gewährleistet.
Bei den Messwerten wird auch nichts gerundet ! Es wird so lange gestartet, bis kein Druckanstieg mehr zu verzeichnen ist. So und nicht anders !
Also, wenn du die Kompression erneut misst, dann mit Volllast und warmen Betriebszustand.
Gruß Bardock
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hy_bmw_freak |
die drosselklappenstellung war offen also vollgas..
ich werde dann mal im warmen zustand messen wird da ein großer unterschied sein ??? |
Bardock |
Das kann man nicht pauschalisieren.
Erfahrungsgemäß jedoch ist die Kompression bei funktionsfähigen, d.h. intakten, betriebswarmen Agreggat geringfügig höher als bei selbigen in kaltem Zustand.
Ebenso die Druckdifferenzen untereinander, d.h. die Höhe der Unterschiede der einzelnen Zylinder. Ganz grob kann man sagen, das ca. 3 Bar die Grenze ist, höher "sollte" die Differenz nicht sein, allerdings ist dies stets individuell in den entsprechenden Reparaturleitfäden nachzuschlagen. Erfahrungsgemäß können sich bereits 2,5 Bar Differenz bemerkbar machen, andererseits sind auch 5 Bar Differenz noch ohne Mangel möglich.
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