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hy_bmw_freak
Hauptthema:
Hallo leute ich habe bei meinem 325i kompression gemessen da ich mein motor komplett neu abgedichtet hatte und aus neugier messen wollte.Ich hatte die ventile poliert und ein und auslasskanäle

So meine vorgehensweise alle zündkerzen raus sicherung von der benzinpumpe raus
bei der messung war der motor im kalten zustand

1.13bar
2.14bar
3.14bar
4.13,5bar
5.14,5bar
6.14 bar

die werte sind erstaunlich hoch irgend wie zu hoch oder????
einige mal habe ich sogar 15bar gelesen aber ich runder das mal eher lieber runter


berichtet mir ihr mal euere kompressions werte und erfahrungen bitte

Bearbeitet von: hy_bmw_freak am 26.07.2009 um 04:56:47
Bardock
Hallo hy,


die Kompression wird bei warmen Motor mit geöffneter Drosselklappe
gemessen. Dazu einfach VOR dem Startvorgang auf dem Gaspedal bleiben.

Die Kraftstoffzufuhr wird unterbrochen, und das hast du mit der Ziehung
der Sicherung bereits gewährleistet.

Bei den Messwerten wird auch nichts gerundet !
Es wird so lange gestartet, bis kein Druckanstieg mehr zu
verzeichnen ist. So und nicht anders !


Also, wenn du die Kompression erneut misst, dann mit Volllast und warmen
Betriebszustand.





Gruß Bardock

hy_bmw_freak
die drosselklappenstellung war offen also vollgas..

ich werde dann mal im warmen zustand messen wird da ein großer unterschied sein ???
Bardock
Das kann man nicht pauschalisieren.

Erfahrungsgemäß jedoch ist die Kompression bei
funktionsfähigen, d.h. intakten, betriebswarmen Agreggat
geringfügig höher als bei selbigen in kaltem Zustand.

Ebenso die Druckdifferenzen untereinander, d.h. die Höhe
der Unterschiede der einzelnen Zylinder. Ganz grob kann man
sagen, das ca. 3 Bar die Grenze ist, höher "sollte" die
Differenz nicht sein, allerdings ist dies stets individuell
in den entsprechenden Reparaturleitfäden nachzuschlagen.
Erfahrungsgemäß können sich bereits 2,5 Bar Differenz bemerkbar
machen, andererseits sind auch 5 Bar Differenz noch ohne Mangel
möglich.