Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MStyle
Hauptthema:
Ich füge den Artikel aus der Auto Motor Sport gleich hier ein.

Der neuer 5er BMW hat einen ersten Crashtest nach Euro-NCAP-Vorgaben nur mit mittelmäßigem Ergebnis bestanden.
Die Karosseriestruktur erwies sich zwar als stabil, die Dummy-Belastung beim Frontal- und Seitencrash waren für ein Topresultat jedoch zu hoch. BMW hat daraufhin einen Nachtest beantragt - eine gängige Möglichkeit, für eine Ergebnis-Verbesserung. Vor diesem Nachtest muss BMW allerdings unter anderem die Airbags optimieren und diese Modifikationen in die Serienproduktion übernehmen. Das endgültige Test-Ergebnis für den 5er und 13 weitere Auto-Modelle will Euro-NCAP Ende November vorstellen.

FRY
na wenn sie nur für den test was optimieren wäre das auch die tollste verarsche am kunden. denke mal, das ein mittelmäßiges ergebnis in diesem fall 4 sterne bedeutet. es wird ja noch abgewogen, ob der test nicht auf 6 sterne erweitert wird, da fast alle neuen autos heute 5 sterne erreichen und es dann keine spürbaren verbesserungen mehr gibt.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
MStyle
Die Änderungen müssen dann schon in die Serie übernommen werden. Find ich etwas armselig das der neue Fünfer da nicht besser abschneidet. Hat mittlerweile schon Kleinwagen. Wird vielleicht auch am Fußgängertest liegen. Wenn man bedenkt was es da für Auflagen gibt um das zu erreichen.
Mich würde mal interessieren wie ein E36 oder E34 in der NCAP abschneiden würde. 3 Sterne oder weniger?

Hat jemand einen Chrashtest vom E36?
dereinzug
Hallo,

zum Thema E36 und Euro-NCAP habe ich etwas gefunden:Klick
Ich habe auch ein Bild von einem gecrashten E36 bei dem der Fahrgastraum ohne Verformung ist. Den hat man dann wohl aber auch nach den damals üblichen Vorgaben an die Wand gefahren.

EDIT beim Euro-Ncap wird das Auto wohl mit 64 km/h gegen die Wand gefahren. Bei dem anderen Bild (mit optisch intakter Fahrgastzelle) hatte das Auto nur 48 km/h drauf. Inwieweit sich die Tests in der Art der Barriere (zb ob deformierbar oder nicht) unterscheiden weiß ich nicht.
EDIT2 eventuell handelt es sich bei dem 48 km/h Aufprall um ein amerikanisches Verfahren. Hier das Bild:


mfg Tom

Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure


Bearbeitet von - dereinzug am 14/10/2004 00:33:53
rumpel666
Man soll den 5´er ja auch auf der Strasse fahren und nicht gegen die Wand oder in ein anderes Auto fahren ;) ... also ist das Ergebniss doch egal :)

Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer"
MStyle
@rumpel666
Da hast du schon recht.
Beim NCAP wird das Auto mit 64km/h gegen eine verformbare Barriere gefahren. Imitiert sozusagen einen Chrash gegen ein anderes Auto.
Nach dem Testergebnis hab ich ja Angst mit meinem 3er zu fahren.:-)
Ist doch alles Theorie. In der Praxis schauen die Unfälle doch oft anders aus.
Wenn ein LKW frontal entgegenkommt da ist es eigentlich egal in welchem Auto man sitzt.

Torsten
FRY
deswegen hab ich auch einen E36 mit seitenairbags :o)
aber damals waren alle anderen auch nicht besser.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
metatv
Mahlzeit Zusammen
In der Theorie schaut doch alles ganz gut aus.Aber im Ernstfall schauts gleich ganz anders aus!Im neuen Fünfer hast du besere karten als in einen Renault der gleich viele Sterne hat!
=>Morgen wenn Ich zeit hab füge Ich ein paar bilder ein vom Unfall meinens Bruder.Da schaut ihr was BMW für gute Karossen baut,im Renault der gleich viele Sterne hat wie der E 46 hätte er bestimmt nicht überlebt......


Ix Power

Team Isental
FRY
das stimmt nur bedingt. man muss auch die gleiche fahrzeugklasse zum vergleich nehmen. einen 5er muss man schon mit dem VelSatis vergleichen, und da könnte es schon sein, das der renault besser abschneidet. aber es stimmt auch, das ein 5er trotz weniger sterne evtl besser ist als ein laguna.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
metatv
Guten Abend
Zitat:


das stimmt nur bedingt. man muss auch die gleiche fahrzeugklasse zum vergleich nehmen. einen 5er muss man schon mit dem VelSatis vergleichen, und da könnte es schon sein, das der renault besser abschneidet. aber es stimmt auch, das ein 5er trotz weniger sterne evtl besser ist als ein laguna.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

(Zitat von: FRY)



Du glaubst doch woll nicht im ernst das ein Vel Satis im Crashfall besser ist wie ein Fünfer???????
Auf dem Papier vieleicht schon aber in der Praxis sitze ich lieber im Fünfer als wie im Vel Satis......
"Auf dem Papier ist alles anders als in der Praxis"
Du als Maschnenbau Student müsstest das eingentlich wissen oder Täusch ich mich da????

Ix Power

Team Isental
metatv
Kleiner Nachtrag
@Fry
Du postest meistens etwas wo du nicht ganz recht hast=>dann stellt es jemand richtig und von dir kommt nichts mehr zurück.....
Langsam hab Ich die faxen dicke,net immer vorm Computer sitzen und Spiele zocken sondern sich mal über ein paar dinge "richtig"informieren.....
Solche leute wie dich die mit jungen jahren glauben die weißheit gefressen zu haben hab ich besonders dicke......

Ix Power

Team Isental
metatv
Guten Abend
Hier die Bilder vom Unfall meines Bruders.
Wenn jemand nochmal labert BMW baut sch...
Karossen den zieh ich persönlich die Ohren lang........
Wenn BMW sch... karossen bauen würde hätte mein Bruder bestimmt nicht überlebt....








Ix Power

Team Isental
MaVeRiCk
Ufff sieht wirklich sehr schlimm aus!

Wie ist das passiert?

Da fehlt ja kompl. die A Säule und das Dach!

mfG MaVeRiCk

|-| Mein BMW steht zu VERKAUF! |-| Bilder und Daten gibts hier |-|
MStyle
Das Dach hat bestimmt die Feuerwehr abgetrennt um die Verletzten besser zu bergen.

metatv
Mahlzeit

Es ist so passiert:Mein Bruder war auf den weg zur Arbeit,auf freier Strecke kam von der Linken Seite ein Großer Fuchs mein Bruder wollte ausweichen kam dabei aufs Rechte Seitenanket.Beim Versuch wieder auf die Straße zu kommen geriet das Auto ins Schleudern drehte sich einmal kommplet und berühte mit der Linken seite einen Gitter Strommast.Der Strommast brach ab und krachte auf das Autodach.Mein Bruder überlebte (Gott sei dank bzw. BMW sei dank das die so gute Karossen baun)das einzige eine Schramme am Kopf und ein gebrochenes Handgelenk......


Ix Power

Team Isental