drakiii Hauptthema: |
Hallo Leute,
hab mal ne Vertragstechnische Frage wg. meinem Handyanbieter.
Habe Anfang des Jahres meinen Handyvertrag bei Mobilcom verlängert, da sie mir eine SMS-Flatrate angeboten haben (21,99€ pro Monat), weil ich sowieso nur SMS schreibe.
Gut und recht, die ersten 2 Monate, wie ich nun feststellen musste. Habe meine Rechnung mal online angeschaut, da sie mir die letzte Zeit überdurchschnittlich hoch vorkam.
Hier musste ich feststellen, dass die letzten Monate (von Mai-aktuell) keine SMS flatrate verbucht wurde und ich somit für jede SMS zahlen musste.
Meine Frage:
1.) Kann ich jetzt aus dem Vertrag austeigen? Sie haben ja nicht eingehalten, was sie mir angeboten haben. 2.) Kann ich das Geld, dass ich zuviel gezahlt habe, zurückfordern?
Danke und liebe Grüße.
|
BMW318ti |
hast du die Vertragsänderung ab anfang des Jahres schriftlich? Wenn ja, kannst du das Geld zurückfordern. Eine vorzeitige beendigung des Vertrages ist jedoch nicht so einfach möglich. |
b-mw-323 |
oftmals wird sowas aus schusseligkeit vergessen einzubuchen, gib an wann du das abgeschlossen hattest und zu wann es gültig sein sollte, dann rechne am besten aus wieviel mehrkosten du dadurch hattest und dann verrechne die mehrkosten mit den tarifgebühren und lass dir die differenz erstatten. so habe ich es auch immer gemacht wenn was war und es hat immer geklappt. waren allerdings andere anbieter. man sollte aber schon fakten in der hand haben, wenn man da anruft und rumeiert siehts oftmals schwieriger aus. |
theblade |
von mai ab an ? - das fällt dir aber früh ein das du mehr als sonst bezahlst o_O ^^
keine Ahnung wie das bei Handyverträgen ist aber bei Kfz-Versicherungen zb ist bei einer Preisänderung ohne benachrichtigung eine außerordentliche Kündigung drin. :)
(Hab ich alles schon hinter mir) |
sandro320i |
Zitat:
von mai ab an ? - das fällt dir aber früh ein das du mehr als sonst bezahlst o_O ^^
Das ist ja auch der Sinn einer Online-Rechnung, wer schaut da schon regelmäßig rein? Die Anbieter werben damit weniger Papier zu verbrauchen, pro Umweltschutz und hasse nich gesehn... dabei soll man nur die Übersicht verlieren. Zum Thema: Ich hatt das auch mal, hab jeden Monat 150 frei SMS bekommen zur Vertragsverlängerung. Wurd natürlich nicht mitkalkuliert. War aber mit einem Anruf erledigt, hab alles erstattet bekommen. |
theblade |
Zitat:
Zitat:
von mai ab an ? - das fällt dir aber früh ein das du mehr als sonst bezahlst o_O ^^
Das ist ja auch der Sinn einer Online-Rechnung, wer schaut da schon regelmäßig rein?
(Zitat von: sandro320i)
fail! Sinn der Sache ist eigentlich das man weniger Papierkram hat. Dieses ganze gesabbel der Firmen für die Umwelt und blabla sollen die sich in die Haare schmieren - Kostenreduzierung (papier und porto) nichts weiter ist das für die Firmen. |
drakiii |
Ich achte nicht sehr auf meine Abbuchungen vom Konto, deshalb ists mir spanisch vorgekommen, weil ichs doch mal gemacht habe. =)
Naja, jedenfalls hab ich Online nachgeschaut, und NUR die ersten 2 rechnungen sind mit der SMS-Flatrate berechnet, der Rest bis heute nicht.
Habe auch den Vertagsabschluss hierliegen, in dem die SMS-Flatrate verzeichnet ist, samt dem Handy, dass ich damals bekommen habe.
Es kann halt nicht sein, dass mein Anbieter einfach so die Flatrate rausnimmt, zudem noch, ohne mir bescheid zu geben... Wenn die sich nicht an den Vertrag halten, den SIE (ganz groß geschrieben) mir angeboten haben, kann es doch eine möglichkeit geben, zu sagen, byebye Mobilcom?
wenn ich nen arbeitsvertag mit 40 stunden habe, kann ich auch nicht einfach 20 davon zuhaus bleiben ohne es meinem chef zu sagen. ^^ |
e61_530driver |
Du wirst ja sicher noch deine Rechnungen auf dem PC irgendwo hinterlegt haben, oder ?
Hier sieht man die zusätzlich gebuchten Pakte bzw. die Tarife.
|
drakiii |
Ich hab mir ja alle angeschaut bei mobilcom online. drum schreib ichs ja, dass nur die ersten 2 monate mit dem neuen vertrag mit SMS-Flatrate waren.
Der Rest ohne und ich hab schön meine ca. 600 sms pro monat getippt und für jede 19 cent gezahlt. -.- |
e61_530driver |
Dann weißte ja wohin du morgen gehst ;) |
drakiii |
Ja.. zum Arbeiten. :-D
Ne, ich verstehe gerade nicht, worauf du hinaus willst. =) |
e61_530driver |
Na zu deinem Handyanbieter ;) |
drakiii |
ich hab gestern 2 mal deswegen angerufen, und 2 mal haben sie mich weitergeleitet und weitergeleitet bis des dann nur noch "tuut tuut tuut" gemacht hat.
so in etwa "Schön, dass du probleme mit deinem vertrag hast und umsonst zahlst aber es interessiert uns nicht, haha!" |
e61_530driver |
Deswegen würde ich persönlich dort aufkreuzen. Bei solchen Problemen telefoniere ich garnicht mehr, bringt am Schluss ja doch nichts, eben weil man meistens abgewimmelt wird.
|
drakiii |
das wird den kauzen im Mobilcom/Debitel laden aber glabue ich auch recht herzlich wenig interessieren und mich an den kundenservice verweisen.
denke ich jetzt mal. |
Christopher05 |
Merke:
1. Solche Vereinbarungen immer zu Papier bringen.
2. Keine Verträge mit Mobilcom/Debitel schließen.
Damit bist du auf der sicheren Seite ;-) Ich hoffe du findest noch einen kulanten Hotliner, der dir weiterhilft. Aber gerade bei diesem Verein sehe ich schwarz für dich :-/ |
drakiii |
ich hatte bisher nie probleme mit mobilcom, bis auf diesen scheiß nun.
Wenn die damen und herren von mobilcom meinen, auf stur stellen zu müssen, gibt es immernoch den herrn Anwalt. vielleicht möchten die sich lieber mit dem unterhalten.
ich werd die ganzen rechnungen mal ausdrucken und damit in nen shop gehen und mal ne beschwerde abgeben.
aber rein rechtlich gesehen, MÜSSEn die mir doch das geld gutschreiben, oder? habe ja den beweis das ich die SMS-flat gebucht habe. |