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sveni`s E46 cabrio
Hauptthema:
Hallo zusammen,
der golf3 bj 98 1,6l 101ps benziner von meiner mutter springt nicht an,
habe schon zündkerzen,zündkabel,verteilerkappe+finger gewechselt.
am sprit kanns nicht liegen es riecht beim starten nach benzin,
und die zündkerzen riechen auch stark nach sprit und sind leicht feucht.
hat jemand eine ahnung was es noch sein könnte?? oder hat einen tip für mich??
danke schon mal.
mfg

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.06.2009 20:46:19
herr_welker
Hast du einfach so mal angefangen Sachen zu tauschen?

Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Notfalls den Wagen zu der Werkstatt hinschleppen.
(Bremskraftverstärker, Servo ohne Funktion!)

Liegt es vielleicht an der Batterie? --> messen unter Last
dreht der Anlasser?

Bearbeitet von - herr_welker am 29.05.2009 16:57:00
sveni`s E46 cabrio
die batterie ist gut und der anlasser dreht auch,
dachte zuerst er ist abgesoffen.
meine mutter meinte sie hat den schlüssel gedreht -dann war er kurz vorm anspringen dann ist sie zu früh mit dem schlüssel wieder zurück bevor er angesprungen war und jetzt geht nichts mehr??
zu dem teile wechsel,
die ganzen kontakte haben echt schlecht total verrust ausgesehen.
mfg
rennfrikadelle
Zitat:


Hast du einfach so mal angefangen Sachen zu tauschen?

Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Notfalls den Wagen zu der Werkstatt hinschleppen.
(Bremskraftverstärker, Servo ohne Funktion!)

Liegt es vielleicht an der Batterie? --> messen unter Last
dreht der Anlasser?

Bearbeitet von - herr_welker am 29.05.2009 16:57:00

(Zitat von: herr_welker)




Wenn der Anlasser nicht drehen würde, dann wüßte er wohl, dass es nicht unbedingt an der Zündung liegen muss.

Der Fehlerspeicher sagt auch nicht alles - falls überhaupt vorhanden.

Auf Verdacht tauschen kann auch sinnvoll sein, nämlich dann, wenn man das Zeug rumliegen hat. Oftmals kann man damit ausschlußdiagnosen stellen. Wenn man das Zeug erst kaufen muss, dann ist es schon ein wenig unüberlegt...

@sveni
Ich schätze, die Karre ist sowieso schon global abgesoffen. Bitte nicht orgeln wenn es nach Sprit richt, dass kann dich den Kat kosten.
Messgerät besorgen und prüfen ob überhaupt Spannung an der Zündkerze ankommt. Wenn nein kommt mein Verdacht der Zündspule dazu. Die absolute Notfall Maßnahme: Kerzen raus, trocknen, anschließen, auf Kontakt legen und den Motor durchdrehen lassen - funkt es? Bitte die Kerze nicht direkt vor das Loch legen, sonst kann es durch auströmendes Gemisch zu keinen Verpuffungen kommen.

Ansich hat aber welker schon recht...bring mal in Werkstatt


Bardock
Hallo sven,

ok, das bekommen wir schon hin.

Also er hat einen Fehlerspeicher. Ich vermute jedoch, das er keinen
Fehler bezüglich der von dir dargelegten Symthome vorweist, sprich:
wenn Fehlerspeichereinträge vorhanden sind, beziehen sie sich nicht
auf den vorliegenden Fehler, sondern sind lediglich Folgefehler.


Los gehts:

Ich nehme an, es handelt sich um den Motorkennbuchstaben AKS.
Mach folgendes: Prüfe, ob die Zündspule funktionsfähig ist.
Diese befindet sich an der Spritzwand vor dem Wasserkasten.
An der Zündspule befindet sich ein Stecker. Dieser ist dreipolig.
Ziehe den Stecker ab, nehme ein Multimeter, stelle selbiges in den
Voltbereich welcher 20 Volt abdeckt (sofern es keine Bereichsautomatik
hat) und prüfe, ob an den beiden äussersten Kontakten ca. 12 Volt anliegen
wenn du die Zündung einschaltest. Ist dies der Fall, wird sie mit Spannung
beaufschlagt. Die Kabelfarben könnten schwarz und braun sein.

Prüfe weiter, ob die Zündspule arbeitet, indem du eine lange Funkenstrecke
simulierst. Folgendes: An der Zündspule hängt ein Zündkabel, das dum Zünd-
verteiler führt. Das ist Klemme 1. Ziehe das Kabel vom Zündverteiler ab und
lege es wieder auf den Verteiler. Nicht verrasten, sondern legen. Nun
benutzt du für die weiteren Schritte immer (!) eine Zange. Möglichst dick
isoliert und am besten noch mit einem Lappen umwickelt, also die Griffe, welche
du anfasst. Eine zweite Person betätigt den Starter. Du hast das Zündkabel
Klemme 1 mit der Zange (!!) in der Hand und nimmst diese langsam weg.
Du erhöst sozusagen den Abstand zwischen den Verteiler und dem Zündkabel.
Wenn ein Zündfunken vorhanden ist, so ist dieser seh- und hörbar. Echte Profis
merken sogar den Funkenüberschlag. Nicht den Strom an sich, sondern die leichte
Pulsation, das Resultat des Funkenüberschlags.


So Sven, prüfe das erst einmal. Wenn du das hast, gebe bescheid.
Dann sehen wir weiter. Ich könnte noch weiter schreiben, aber
check das erst einmal.




Gruß Bardock

sveni`s E46 cabrio
@Bardock vielen dank für die antwort,
werde ich morgen mal versuchen.
hätte die zündspule auch als nächstes im verdacht.
wegen den ersatzteilen,
habe da einen teilespezi an der hand der besorgt mir die teile
zum einkaufspreis (-: sind halt keine orginalteile,aber was solls.


hast übrigends recht ist der AKS motor
mfg sven
Bardock
Kein Thema Sven.

Bei Fragen einfach fragen.
sveni`s E46 cabrio
habe heute den 3 poligen stecker von der zündspule geprüft,
an dem pin mit dem schwarzen kabel war saft drauf,
an den anderen nicht.
habe die zündkerze im eingesteckten zustand getestet,
kam kein zündfunken.
habe auch das kabel von der zündspule zum verteiler(klemme 1)
getestet passierte auch nichts.
also denke ich mal das es die zündspule selber ist.
oder hat noch einer einen tip?? und kennt sich auch bei vw aus??

zum thema, in die werkstatt bringen wollte ich erst wenn ich nicht mehr weiter komme. und da es hier im forum ja einige kompetente leute gibt,(@Bardock)
dachte ich ich versuche es mal so :-)
danke schonmal
mfg
Bardock
Ja Sven, dann probiere mal die Zündspule.

Ob einer einen Tip hat ? Ja, ich, viele sogar.

Sich einer mit VW auskennt ? Ja, ich.

Thx für das Lob Sven.
Eine Werkstatt wird nicht benötigt. Zumindest vorerst nicht.

Ja, dann versuch mal die Zündspule (wie per PN besprochen)






So long..........
sveni`s E46 cabrio
habe jetzt die zündspule ausgetauscht,
und er sprang dann auch an :-)
danke für die tips