playa44 Hauptthema: |
Hallo, ist ein 177ps Diesel genau so schnell wie zb ein 177ps Benziner?Ich glaube das der Diesel schneller beschleunigt, aber ist auch die Endgeschwindigkeit gleich? Die Frage stelle sich mir als ich mir die E-Klassen angeschaut habe, einmal den e 280cdi und den e 240.
Bearbeitet von - playa44 am 05.07.2008 14:06:24 |
BMW_Sepp |
Zitat:
Hallo, ist ein 177ps Diesel genau so schnell wie zb ein 177ps Benziner?Ich glaube das der Diesel schneller beschleunigt, aber ist auch die Endgeschwindigkeit gleich? Die Frage stelle sich mir als ich mir die E-Klassen angeschaut habe, einmal den e 280cdi und den e 240.
Bearbeitet von - playa44 am 05.07.2008 14:06:24
(Zitat von: playa44)
diesel 177Ps=Benzin 177Ps aber nur wenn drehmoment und elastischer bereich gleich sind! Was natürlich nicht so ist! Diesel wird sich wohl eher nach mehr power anfühlen wg "turbobums" aber so schnell wie der da ist isser auch schon wieder wech ^^ Fällt mir´n guter spruch zu ein: 5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work! Wie gesagt empfindet jeder anders, ich persönlich würd lieber den Benziner nehmen! so´n Heizölbrenner kommt mir ned ins haus :P |
bo 88 |
pferdestärken sind pferdestärken.... entscheident hier is das drehmoment,das beim diesel früher anliegt. bei der endgeschwindigkeit kommt es auf die übersetzung an, das beim benziner grösser ausgelegt ist.
korigiert mich wenn ich falsch liege. |
Tubs |
Zitat:
ist ein 177ps Diesel genau so schnell wie zb ein 177ps Benziner? [...] ist auch die Endgeschwindigkeit gleich?
(Zitat von: playa44)
Also bei gleichem Auto (gleiches Gewicht, gleicher Rollwiderstand, gleicher Luftwiderstand) wird die Höchstgeschwindigkeit von der maximalen Leistung bestimmt. Die Gesamtübersetzung muss dabei aber auf Maximalgeschwindigkeit ausgelegt sein. Es spielt aber keine Rolle woher die Leistung kommt: Benzin, Diesel, Elektromotor, Tretpedale, ... |
ELDIABLO |
Ne das stimmt schon 1PS sind 1PS und das ist die Leistung die geleistet wird wenn 75kg in einer sec um ein meter gehoben werden. das entscheidende beim motor ist ab welcher drehzahl die maximale Leistuung anliegt. |
ronaldo66 |
Manche Fragen sterben wohl nie aus... Die PS-Angabe ist immer mit einer bestimmten Drehzahl verbunden, bei der diese Leistung erreicht wird. Insofern beantwortet sich das doch von selbst. |
Tubs |
Zitat:
Ne das stimmt schon 1PS sind 1PS und das ist die Leistung die geleistet wird wenn 75kg in einer sec um ein meter gehoben werden. das entscheidende beim motor ist ab welcher drehzahl die maximale Leistuung anliegt.
(Zitat von: ELDIABLO)
Nein, die Drehzahl des Motors ist für Höchstgeschwindigkeit nicht entscheidend. Leistung ist Leistung! Es ist jedoch eine andere Übersetzung notwendig. |
ELDIABLO |
Lern mal lesen. |
V8-Fetischist |
also ich wäre auch für den benziner,
ein ganz einfaches beispiel aus dem hause BMW ;)
E46 330d mit 184PS und ca 390nm vs e36 328i mit 193PS und ca 280nm
im sprint bis 200 ist der benziner klar vorne ...
mfg
Bearbeitet von - V8-Fetischist am 05.07.2008 14:55:56 |
Tubs |
Zitat:
Lern mal lesen.
(Zitat von: ELDIABLO)
Nicht persönlich werden! Zitat:
das entscheidende beim motor ist ab welcher drehzahl die maximale Leistuung anliegt.
(Zitat von: ELDIABLO)
Zitat:
Nein, die Drehzahl des Motors ist für die Höchstgeschwindigkeit nicht entscheidend. Leistung ist Leistung! Es ist jedoch eine andere Übersetzung notwendig.
(Zitat von: Tubs)
So, und was stimmt hier nun nicht? |
ELDIABLO |
Ich habe nicht geschrieben das die Drehzahl mit der Höchstgeschwinigkeit zusammenhängt.
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Tubs |
Zitat:
Ich habe nicht geschrieben das die Drehzahl mit der Höchstgeschwinigkeit zusammenhängt.
(Zitat von: ELDIABLO)
Das habe ich gemerkt. Aber genau das was die ursprüngliche Frage. Zitat:
ist ein 177ps Diesel genau so schnell wie zb ein 177ps Benziner?Ich glaube das der Diesel schneller beschleunigt, aber ist auch die Endgeschwindigkeit gleich?(Zitat von: playa44)
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UralAbi |
Zitat:
also ich wäre auch für den benziner,
ein ganz einfaches beispiel aus dem hause BMW ;)
E46 330d mit 184PS und ca 390nm vs e36 328i mit 193PS und ca 280nm
im sprint bis 200 ist der benziner klar vorne ...
kein guter vergleich...der e46 ist schwärer als der e36 und hat in dem fall auch weniger ps... |
Miko323ti |
Ps sind Ps. Der Diesel hat mehr Drehmoment, ist aber länger übersetzt. Das liegt an der geringeren Drehzahl. Somit gleicht sich das halbwegs wieder aus.
Bei der Endgeschwindigkeit kommts drauf an, wann bei beiden Motoren die Ps anstehen. Klar spielt die Übersetzung eine entscheidende Rolle. |
Tombo |
E46 touring,325i(192Ps,245Nm) 7,5s auf 100Km/h,330d(204Ps,410Nm) 7,6s auf 100Km/h. Beide sind mit 237Km/h angegeben. |
Bruderchorge |
Wie schon gesagt, PS = PS und Drehmoment ist Drehmoment, egal obs aus Benzin oder Strom kommt ! und die Übersetzung spielt dann die entscheidene Rolle für Vmax und Beschleunigung. |
Saimen82 |
Zitat:
E46 touring,325i(192Ps,245Nm) 7,5s auf 100Km/h,330d(204Ps,410Nm) 7,6s auf 100Km/h. Beide sind mit 237Km/h angegeben.
(Zitat von: Tombo)
Steinigt mich wenn ich mich irre, aber der 330d mit 204PS benötigt meines wissens nach von 0-100km/h 7,2 Sekunden und hat eingetragene 242km/h Höchstgeschwindigkeit. Hmm, aber fällt mir grade ein, dass das bei der Limo so ist. Kann sein beim Touring ist das dann schon korrekt. |
Fogg |
^^ beim 325i E46 Touring sind 3km/h weniger eingetragen wie bei der Limo!
Normal kann man aber sagen das im Sprint ein Benziner mit gleicher PS Zahl und gleichem Gewicht (ich gehe jetzt auf reelle Werte ein, also am besten beide gewogen und beide aufm Prüfstand die gleiche Leistung) ein wenig schneller sprintet! In der Vmax ist er normalerweise auch langsamer, das liegt unter anderem daran das dem Diesel oben raus die Luft ausgeht und der Benziner je nach auslegung bis kurz vor den Begrenzer stetig an Leistung zulegt!
Im Durchzug hat der Diesel jedoch je nach Gang und Geschwindigkeit große Vorteile!
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E36&E38 Fahrer |
Wie ist es denn im Motorsport, da gewinnt der Diesel auch immermehr an Boden. Wird da der Motor auch immer ausgedreht oder nur soweit das er beim nächsten Gang wieder sein volles Drehmoment hat? |
Bruderchorge |
Die Motoren werden so konzipiert das sie maximale Leistung abgeben, spielt keine Rolle bei welcher Drehzahl, nur bei Dieseln wird sich in Zukunft mehr rausholen lassen, da die Komprimierung dort noch wesentlich weiter getrieben werden kann, als bei Benzinern ! |
Pug |
Zitat:
Die Motoren werden so konzipiert das sie maximale Leistung abgeben, spielt keine Rolle bei welcher Drehzahl, nur bei Dieseln wird sich in Zukunft mehr rausholen lassen, da die Komprimierung dort noch wesentlich weiter getrieben werden kann, als bei Benzinern !
(Zitat von: Bruderchorge)
ich würde mal das gegenteil behaupten. beim selbstzünder hat man vom wirkungsgrad schon wesentlich mehr ausgereizt als bei den benzinern. die FSI motoren holen da gerade etwas auf, sind aber noch lange nicht am ende. Bearbeitet von - Pug am 06.07.2008 21:55:13 |
Fogg |
Das Entwicklungspotenzial ist beim Benziner wesentlich höher wie beim Diesel! Wie einige hier schon sagten ist der Diesel mit direkt Einspritzung, hoher Verdichtung, Turbo und als Selbstzünder viel weiter entwickelt wie die Benziner!
Und die Diesel haben im Motorsport eig. hauptsächlich bei langstreckenrennen einen Vorteil: " Der Verbrauch"
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E36&E38 Fahrer |
Naja Die Diesel haben dieses Jahr beim 24h von Le Mans den Benzinern mal eben 10-20 Sekunden pro Runde abgenommen Soagr höhere Endgeschwindigkeit. |
Bruderchorge |
Ja schon, aber den Ottomotor kann man nicht beliebig verdichten ( klopfen ), den Diesel hat da heutzutage noch "keine" Grenzen, darüber kann man noch gewaltige Leistungssteigerungen erreichen.
Zitat wiki " Hauptlimitierender Faktor ist die beschränkte Höchstdrehzahl (vgl. Zündverzug), weshalb man eine effektive Leistungssteigerung nur durch Aufladung erreichen kann. Die theoretischen Grenzen bezüglich denkbarer Verdichtungs- und Verbrennungsdrücke sind dabei weiter gesteckt, als beim Ottomotor (Klopfen). Allerdings führt hohe effektive Verdichtung bedingt durch eine hohe Aufladung zu höheren Stickoxidwerten im unbehandelten Abgas. Weitere Beschränkungen ergeben sich aus dem Einhalten akzeptabler Werte für die Scherbelastung des Ölfilms und der Lagerbelastung; dennoch ist das Leistungspotential der heutigen Dieselmotoren noch lange nicht ausgeschöpft. " |
Pug |
Zitat:
Naja Die Diesel haben dieses Jahr beim 24h von Le Mans den Benzinern mal eben 10-20 Sekunden pro Runde abgenommen Soagr höhere Endgeschwindigkeit.
(Zitat von: E36&E38 Fahrer)
wobei man dasd wohl eher dem fahrer und seinem 2fahrzeug" zuordnen sollte und weniger "nur" dem motor. ansonsten würden wohl ALLE auf diesel setzten meinst nicht? ;-) |
Bruderchorge |
Naja Audi stellt den anderen ja nicht freiwillig ihre Technologie zur Verfügung oder ?
Davon mal abgesehen setzen nicht immer alle Spieler aufs richtige Pferd ;-) |
E36&E38 Fahrer |
Ne mache ich nicht am Fahrer fest. Wenn einer Runden lang in der Box steht zur Reparatur und dann immer noch unter die ersten 6 kommt wo nur Diesel sind ist es eindeutig nicht nur der Fahrer sondern der Motor.
Imerhin waren beim Start und am Ende 6 Dieselfahrezeuge auf den ersten 6 Plätzen.
Audi 2x Peugeot Audi Peugeot Audi
Sagt doch alles. |
Fogg |
Nur lässt sich das nicht auf Serienfahrzeuge übertragen!
Und Audi bzw. der VAG Konzern hatte mal die beste Dieseltechnologie, als dann alle anderen auf Commonrail gesetzt haben war der Vorsprung schnell dahin und dann waren sie dahinter! Nicht umsonst sattelt der VAG Konzern jetzt auf Commonrail um!
wie hier schon mehrmal geschrieben wurde ist der Diesel an sich der modernere Motor, aber das bedeutet nicht das er bei gleicher Leistung besser geht! Denn wer sich mit Physik auskennt weiß was für beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit zählt!
Möglichst hohes Raddrehmoment ist da sehr förderlich, allderdings geht beim Diesel viel Davon verloren da er aufgrund des schmaleren Nutzbaren Drehzahlbandes länger übersetzt ist!
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plop |
hab jetzt keine lust genauer darauf einzugehen...aber hier kann man alles nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselmotor#Drehmomentverlauf_und_LeistungsabgabeLink |