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torsten 320
Hauptthema:
hi leute wer kennt sich mit motor umbauten aus ? hab nen 320i mit motorschaden kann vileicht ein motor vom 323i bekommen vür wenig geld! was muss ich alle sänder für die eintragung!? weil ist ja nur der 2,3l mit 150ps er hat so ja auch 130ps! wäre über hinweise von euch dankbar!
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nichts geht über heckantrieb
E30Cab
Müsstest meiner meinung nach nicht´s umbauen,hast ja eh schon die Grosse bremsanlage drinne,dürfte ohne Probleme von Statten gehen die Eintragung!!!
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(OO''(||||) (||||)''OO)
Was bekommt ein Holländer, der 5mal durch die Führerscheinprüfung gefallen ist? Ein Gelb-schwarzes Kennzeichen...
BMW_Pilot_austria
würde ich eher nicht machen. bau gleich um auf 325i. wieso? weil der 323i e30 sowieso nur bis 86 gebaut wurde, wo er dann vom 325i abgelöst wurde... der 323i braucht um einiges mehr sprit, und obendrein hat der motor, noch eine LE-jetronic. und keine motronic.. das heist, du machst einen rückschritt..
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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

E30massder
wenn deiner nen kat hat, dann bekommst den 323i gar net eingetragen, weil der keinen kat hat.
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Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern
torsten 320
hm also der motor ist zur zeit auch in einem e30 verbaut und soll auch einen kat haben und sieht genau so aus wie meiner und nicht wie der vom e21 mit der kj-tronick! wie gesagt kann den halt für ganz wenig geld bekommen!
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nichts geht über heckantrieb
BMW_Pilot_austria
es gab aber keinen e30 323i mit motronic. mit der alten jetronic im e21 hatten die ja nur 143ps, mit der LE nun 150ps. schau auf das steuergerät, da stehts auch drauf
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

MichlBMWE30
der 323i hatte keinen kat.den gab es nur ohne kat.ich würde den umbau nicht machen da du den nicht eingetragen bekommst.schau dir mal die papiere an ob da was von g kat drin steht.wenn dann nur nachrüst kat.
also den umbau würde ich lassen und entweder auf 325 oder wieder den selben motor wie drin is.
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....und der verstand schreit ständig um hiilfe

torsten 320
hm ok dann lass ich das mal lieber und sehe mich nach nem 2,0 hm oder 2,5er um mal sehen wäre nur cool gewesen wegen sau günstig!50€ ist nicht viel!
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nichts geht über heckantrieb
torsten 320
so hab ein bild gefunden vom motor das ist der
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nichts geht über heckantrieb


Bearbeitet von - torsten 320 am 28.03.2006 14:33:43
BlackpearlE30
Also soweit ich informiert bin muss auch der motor mindestens das selbe bj haben wie das auto bzw. jünger sein. Von daher wird das mit eintragung schon ma nix. Was die angesprochene bremsanlage angeht haben die meisten 320i nur trommelbremsen hinten, bei 150ps brauch man aber scheibenbremsen.

Das is mein informationsstand, wenn das nicht stimmen sollte berichtigt mich.

mfg
smokey

BMW-Scene-Coburg e.V.
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Sie trugen seltsame Gewänder und irrten hilflos umher :-P
El perro loco
olli320is
eben,die ganze Hinterachse muss geändert werden.
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MichlBMWE30
welches baujahr ist egal.aber man darf nicht nen kat motor gegen ohne kat tauschen
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....und der verstand schreit ständig um hiilfe

BMW_Pilot_austria
also vom motor her gibt fst keinen unterschied... außer kurbelwelle und pleuel...

welchen motorschaden genau hat der 320i? wen du bissl fit bist, kannst du dir ja was zusamenbauen...
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torsten 320
hm naja er frist öl im 3 zylinder so stark das die kerzen alle 30 km zu sitz und dann nur noch auf 5 pötten leuft er hatte auch schon mal nen pleulagerschaden und die kolben ringe waren damals schon nicht mehr so tolle! hm mann könnte also aus zwei motoren einen machen oder wie???
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nichts geht über heckantrieb
torsten 320
naja und klapern tut er auch wie sau hört sich an als ob er wieder ein lagerschaden hat! ab 3000 umdrehungen schmeist er wolken ohne ende also der motor ist denke ich mal sehr plat!
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nichts geht über heckantrieb
BMW_Pilot_austria
auwei. ok. ich würde folgendes machen.. kauf den 323i motor. und verbaue die komplette elektrik vom 320i.. also geber, steuergerät, kabelbaum usw. von außen merkt man absolut nix. wenn du die motornummer beibehalten willst, packst einfach kurbelwelle etc in den 320i block.. das passt alles, denn die bohrung ist gleich.
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torsten 320
genau auwei!!! hm hm denke das ich den motor so reinstecke und die elektrik vom 320 dran baue den den kompleten motor umbauen ?? kolben und so weiter ist doch vol die arbeit und neu lagern müsste ich ihn dann auch ?? denk ich mal!
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torsten 320
hab noch ein bild bekommen vom motor!das wars aber nun mit bildern vom motor 323i
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BMW_Pilot_austria
Zitat:


genau auwei!!! hm hm denke das ich den motor so reinstecke und die elektrik vom 320 dran baue den den kompleten motor umbauen ?? kolben und so weiter ist doch vol die arbeit und neu lagern müsste ich ihn dann auch ?? denk ich mal!
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(Zitat von: torsten 320)




nahja.. wenn du die kolben rausbaust, dann brauchste wieder spezialwerkzeug zum reinbauen.. zieh di ekolben nach unten soweit weg, bis du die pleuel runterkriegst. dann nimst die kurbelwelle und pleuel und verbaust die in deinem 320i unterbau.. kurbelwellenlager sind meist noch gut.. schau dir die pleuellager an.. wenn di enicht mehr gut sind.. gibts die ab 30 euro für den satz. die lagerschalen sind eh alle gleich.. bei der kurbelwelle sind die hauptlager auch vom 323 und 320i gleich. kopf nimmste dann vom 323i, den würde ich dann neu eindichten.. da kaufst du dir einen neuen dichtungssatz. auch wieder am besten ebay.. da kostet der dichtungssatz inkl kopfdichtung knappe 90 euros.. da sind auch ventilschaftdichtungen dabei.
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torsten 320
wie ist das die kolben vom 320 kontte ich ewas bewegen sprich kippen oder neigen im zylinder damals als ich die lagerschalen neu gemacht habe ! als spann werkzeug für die kolben kann mann doch auch ne coladosse nemen ist quasie doch das gleiche prinip oder teusche ich mich da jetzt?
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nichts geht über heckantrieb
BMW_Pilot_austria
ne kannste machen. das du die kolben im block ein wenig kippen kannst ist völlig ok.


wichtiger ist, wie die zylinderwand assieht.. da muß man den schliff noch schön sehen können
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torsten 320
ja die waren noch gut und keine riefen oder so die honung war auch noch gut zu erkennen! kann mann also so lassen?
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nichts geht über heckantrieb
MichlBMWE30
mal so ne frage zwischendurch.hatte der 323 nicht so nen ölauffangbehälter am ventildeckel?oder war das nur bei den alten?
weiß jetzt nicht ob ich mich da jetzt vertan habe aber ich meine zu wissen dasd da sowas war am 323????
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....und der verstand schreit ständig um hiilfe

MichlBMWE30
die bilder die hier abgebildet sind sind keines falls ein 323i.das was hier abgebildet is si ein nfl (siehe ausgleichsbehälter)
und dann unterscheidet mal die bilder die ich hier verlinkt habe.
hierhttp://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00068/11.jpg" target="_blank" rel="nofollow" onClick="gtag('event', '_http://und hier
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BMW_Pilot_austria
also weiß jetzt nicht was du da meinst, wegen ölauffanbehälter, michl :(

torsten.. wenn die hohnung, (ösis nennen es schliff *gg*) siehst, dann hätte ich an deiner stelle keine bedenken :)
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MichlBMWE30
ja da muss ich geträumt haben @ pilot
aber schau dir bitte mal den motor genau an.meiner meinung nach is das kein 323i.das was auf den bilder hier abgebildet is is etwas neueres.

@bmw pilot
frage:wo haben die motoren ohne kat den zündverteiler? am kopf oder direkt am block?
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torsten 320
Zitat:


die bilder die hier abgebildet sind sind keines falls ein 323i.das was hier abgebildet is si ein nfl (siehe ausgleichsbehälter)
und dann unterscheidet mal die bilder die ich hier verlinkt habe.
hierhttp://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00068/11.jpg" target="_blank" rel="nofollow" onClick="gtag('event', '_http://und hier
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(Zitat von: MichlBMWE30)


ja genau der 323i motor kommt aus nem e30 wurde in nem 320i nfl eingebaut und nun kann ich den bekommen!
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BMW_Pilot_austria
auf die bilde rhab ich jetzt gar nicht geachtet.. die 2 bilder sind keine 323i motoren.. alleine schon auf de ersten blick zu erkennen durch den großen diagnosestecker, ausgleichsbehälter etc.

motronic hat den zündverteiler am kopf, jetronic am block entlang.. deshalb passt die jetronic nocke nicht in einen motor der mit motronic betrieben wird
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MichlBMWE30
kann nicht sein da der 323 den verteiler im block hat.der hier hat ihn am kopf.
das is niemals ein 323.alleine der diagnosestecker is ein anderer
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BMW_Pilot_austria
so sieht der 323i m20 aus:



gut zu erkennen.. die le-jetronic.. zündspule linke seite, kleiner diagnosestecker, der hat noch keinen llr, sonder der ist am ansaugkrümmer, beifahrerseitig mit schlitzschrauben einzustellen
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torsten 320
hm also will der mich verarschen und das ist kein 323 oder verstehe ich da nun was falsch???
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MichlBMWE30
naja also wie du auf den bildern sehen kannst sind das 2 verschiedene motoren.lass dir einfach mal den motor kennbuchstabe geben. bzw soll er dir sagen was schon an dem motor modifiziert wurde.
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BMW_Pilot_austria
Zitat:


hm also will der mich verarschen und das ist kein 323 oder verstehe ich da nun was falsch???
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(Zitat von: torsten 320)




entweder wil er dich verarschen, kennt sich selber nicht so richtig aus, oder erhat das alles umgebaut, was ich eher nicht glaube
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MichlBMWE30
woher beziehst du den motor?kennst du den typ?
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torsten 320
hm ja wäre ein bekanter von nem bekanten gewesen aber ich hab die finger davon gelassen war mir nicht sicher bei der sache und hab mir nen anderen bmw gekauf!! danke an alle eurenguten ratschlägen hat mich warscheinlich vor ner großen pleite bewahrt also danke leute!!
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