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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Homerbundy
Hauptthema:
Ich hab' beim Einbau der Servolenkung folgendes Problem: Ich weiß nicht welche Riemenscheibe wohin gehört.

Es geht um einen 316i M40, der original nur einen Keilriemen hat (Kurbelwelle, Wasserpumpe, LiMa). Mit der gebrauchten Servo kam eine Riemenscheibe mit zwei Scheiben für den Keilriemen zur Servopumpe. Diese Riemenscheibe gehört offenbar auf den Schwingungsdämpfer, bzw. die vorhandene Riemenscheibe (Kurbelwelle) montiert, da die Neue sechs Löcher zur Befestifgung hat (die Riemenscheibe der WaPu hat nur 4 und einen anderen Mittellochdurchmesser - kann's also nicht sein) Kann ich einfach die doppelte Riemenscheibe auf die bestehende Scheibe an der Kurbelwelle montieren? (müßte voraussichtlich dann mit längeren Schrauben sein schätze ich)

Weiß vielleicht jemand, wie die Servolenkung beim 316i M40 genau angetrieben wird, bzw. ob ich ev. einfach eine falsche Riemenscheibe hab'? Ein paar Fotos wären natürlich optimal. Bin für jede Hilfe dankbar...
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2x 316i Limo M10 / M40
1x 318i Limo M40
1x 320i Limo M20
David325
es gibt dafür eine nachrüstanleitung!
schick eine email und schreibe folgenden text dazu: 1652de.pdf
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Homerbundy
Danke für die Anleitung! Ich hab's noch zusätzlich mit einem 318i (mit Servo) verglichen und alles genau so eingebaut. Trotzdem ist die (nun 3-fache) Riemenscheibe an der Kurbelwelle um etwa 5mm nach hinten versetzt. Ich hab's trotzdem so zusammengeaut gelassen (man hat ja auch noch was Anderes zu tun). Natürlich kann's so kein Werk für die Ewigkeit sein, aber die Servo funktioniert super.

Leider hat entweder das linke Spurstangengelenk oder sogar das soeben eingebaute Lenkgetriebe etwas Spiel. Ich muss sowieso die Spur einstellen lassen, wobei das gleich überprüft werden soll.

Außerdem zieht der Wagen jetzt nach links. Aber das sollte auch mit einer ordentlichen Justierung in den Griff zu kriegen sein (hoff' ich zumindest)
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2x 316i Limo M10/M40
1x 316i Touring M40
1x 318i Limo M40
1x 318i Limo M10
1x 318i 2-türig M40
1x 320i Limo M20
1x 325i Limo M20B25
David325
wenn die teile (teilenummern vergleichen) der anleitung verbaut wurden gibts keine probleme!

gelenke vor der fahrwerksvermessung prüfen lassen, sonst ist die vermessung "für die katz".

dass er zieht ist normal wenn fahrwerksgeometrie noch nicht eingestellt ist.
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Homerbundy
Ja, ich werd's beim ÖAMTC anschauen lassen. Ist am günstigsten und die haben da Rüttelplatten und finden sicher schnell raus, wo's knackt. Ich hab' alles x-mal geprüft, aber kein eindeutiges Ergebnis bekommen. Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe!
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2x 316i Limo M10/M40
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1x 318i Limo M40
1x 318i Limo M10
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1x 325i Limo M20B25