Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Elrimos
Hauptthema:
hey leute! Bringt eigentlich ein Fächerkrümmer was bei nem eta-Motor??? Ich mein weil der ja langhuber ist und eigentlich nicht dafür gebaut!!

Mfg
Gygax E30
Da gibts andere möglichkeiten als ein Fächerkrümmer auf dem eta.. Ich würde mal bein Zylinderkopf und der Ansaugseite anfangen zur Leistungssteigerung, dort ist das "Problem" beim eta..

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/f00080.htm

Bearbeitet von - Gygax E30 am 15.01.2009 00:53:50
Elrimos
danke für die antwort, aber meine frage ist dadurch noch nicht beantwortet! Hab aber jetzt noch ne frage bzg. Umbau auf 327i. Kenne die Seite schon sehr lange und hab mir alles schon zisch mal durchgelesen aber checken tu ich nicht alles genau. z.B:

"Praktisch vollzieht sich der Umbau wie folgt: Die Basis ist ein 325i oder ein neuerer 525e/325e mit 129PS. Der 325e 129PS Motorblock wird mit dem 325i Kopf und allen Anbauteilen wie Ansaugkrümmer, LMM, Druckregler usw. kombiniert und zusammen mit dem passenden Steuergerät eingebaut."

Welches ist denn das passende Steuergerät??
Gygax E30
Das steuergerät vom 325i, solltest aber noch abstimmen lassen. Oder alternativ Alpina B3 2.7 kennfeld..

Und ein Fächer allein bringt nichts weil der im oberen Drehzahlbereich gut ist, aber der eta erreicht den oberen bereich garnicht :-)

Bearbeitet von - Gygax E30 am 15.01.2009 00:55:23
Elrimos
schon mal vielen Dank! Was soll en das Abstimmen kosten und wo kann man das machen?? oder woher bekomm ich ein Alpina b3 Steuergerät(Kennfeld) her??

Mfg
Gygax E30
Abstimmen kostet in der Schweiz 1000 chf das sind etwa 670€.. Das alpina Kennfeld bekommst du von Tino von E30.de (tino@e30.de) soweit ich weiss, frag einfach mal nach..

Vielleicht hat auch der BMW_Pilot_austria noch ein Steuergerät in der Garage liegen, ich glaube ich habe das mal gehört irgendwo..
Elrimos
Alles klar, Danke!! dann werd ich mich mal umhören

luckybyte
@ Elrimos,

wenn Du einen 129PS ETA hast besorgst Du Dir am besten einen
gebrauchten 2,5 Liter Motor incl. aller beschriebenen Nebenaggregate
wie beschrieben. Den Zylinderkopf vom 2,5Liter lässt Du um 3/10tel
planen und das war es eigentlich schon.
Alles zusammengebaut mit dem Steuergerät vom 325i macht ca. 184 PS.
Genau so habe ich es gemacht, da es den geringsten Aufwand bedeutet
und einen wirklich spürbaren Leistungszuwachs bringt.

Wenn Du dann noch das Tüpfelchen auf dem i willst, besorgst Du Dir
ein Steuergerät 0261 200 173 (insofern das nicht schon beim
Spendermotor dabei war) und ich vermittele Dir eine Adresse, wo Du
einen abgestimmten Chip von Matthes Motorsport für diesen Umbau
nach Variante 2 bekommst. Der Motor hat zwar nicht wesentlich bzw.
spürbare Mehrleistung (ca. 190PS), aber er ist eben optimal abgestimmt.
Der Alpina B3 Chip ist hier nicht geeignet, da der Motor eine scharfe
Nocke, Fächer usw. hat und dadurch über 200PS und dementsprechend ein
anderes Kennfeld hat.

Einen Fächerkrümmer habe ich auch nicht verbaut. Ob es hier spürbar was
bringt weiß ich nicht. Am überlegen bin ich immer wieder mal, aber ein
bebrauchter Hartge o.ä. kostet über 500,--Euro und ob die nachgemachten
in der Bucht was taugen kann ich nicht sagen.

Schau Dir den hier z.B. mal an. Angeblich sogar mit TÜV.:

Link|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Mach ersteinmal den Motor und dann reden wir über den Chip.


Gruß luckybyte
Elrimos
@ luckybyte

Alles klar, das mach ich so. Kann aber evtl. bissjen dauern. So bis zum Frühling schätz ich mal. Den Fächerkrümmer übrigens hab ich schon. Sogar schon verbaut. Hab den ganz billig bekommen und der soll sogar von Hartge sein. Eigentlich müsste ich mir noch ne scharfe Nocke reinmachen, dann hätte ich doch schon so ziemlich alles!! Weiß aber net ob ich dann was an den Ventiltaschen machen muss??
Und ob das viel Arbeit ist, bzw. ob ich das selber machen kann??
V8-Fetischist
nein an den ventiltaschen musst nix machen lass ihn nur abstimmen und gut ist , dann hast freude am fahren ;)
Gygax E30
Zitat:


nein an den ventiltaschen musst nix machen lass ihn nur abstimmen und gut ist , dann hast freude am fahren ;)

(Zitat von: V8-Fetischist)




Bist du sicher dass das auch mit ner Sportnocke ohne bearbeiten der Ventiltaschen hinhaut? Mit 325i unterbau gehts nicht soweit ich weiss..

Bearbeitet von - Gygax E30 am 16.01.2009 18:29:17
V8-Fetischist
also ich ahbe davon noch nix gehört , würde aber stärkere ventilfedern nehmen ...
luckybyte
Laut Umbauanleitung von e30.de ist der Eibau einer Sportnocke nicht ohne Bearbeitung der Ventiltaschen in der Konfiguration ETA-Block und eines um 3/10tel geplanten 325i Kopf möglich.

Um auf die Werte eines B3 zu kommen müssten zusätzlich zu der Nocke und des Fächers auch noch die Kolben vom 325i verbaut werden um die Verdichtung über 9,8:1 zu bekommen.

Wichtig ist auf alle Fälle, das der ETA die große Ansaugspinne zum Atmen bekommt.
Wenn die ETA-Spinne drauf bleibt geht eigentlich gar nichts.


Gruß luckybyte
Elrimos
Also, ich denke ich lass die Nockenwelle weg. Wenn überhaupt kann ich ja die Nocke vom 320i verbauen. Hab gelesen das die am "schärfsten" wäre von den M20-Motoren. -falls das natürlich ohne die Ventiltaschenveränderung geht.
Elrimos
und noch was. Hab dem "Tino" von e30.de geschrieben wegen des Steuergerätes bzw. Kennfelds. Der hat mich weitergeleitet zu jemandem der mir ein abgestimmtes Kennfeld für ganz kleines Geld (also jenseits von 600 Euro und so) angeboten hat. Ist das Ok? Hat da jemand schon mal was mit gehabt? Ist das Kennfeld quasi ein chip der dann in das Motorsteuergerät eingebaut wird bzw. getauscht wird?

Mfg
Gygax E30
Zitat:


und noch was. Hab dem "Tino" von e30.de geschrieben wegen des Steuergerätes bzw. Kennfelds. Der hat mich weitergeleitet zu jemandem der mir ein abgestimmtes Kennfeld für ganz kleines Geld (also jenseits von 600 Euro und so) angeboten hat. Ist das Ok? Hat da jemand schon mal was mit gehabt? Ist das Kennfeld quasi ein chip der dann in das Motorsteuergerät eingebaut wird bzw. getauscht wird?

Mfg

(Zitat von: Elrimos)




Ja, ich glaube die Kennfelder die dir Tino auftreiben kann sind gut, der weiss was er macht!

Der Chip hat halt ein Kennnfeld drauf das optimiert ist auf den Umbau, ne abstimmung ist natürlich noch ein bischen optimaler da, da ein Chip bekommst aufdem das Kennfeld genau auf deinen Motor abgestimmt ist und nicht nur auf einen ähnlichen..

Bearbeitet von - Gygax E30 am 17.01.2009 12:31:38
Blaumann
Kennfeld ist Chip und Abstimmung optimaler ??

Also: Das Motorsteuergerät ermittelt aus Kennfeldern und Programmdaten die richtige Kraftstoffmenge und den Zündzeitpunkt für den Motor.
Diese Daten sind auf einem Speicherchip abgelegt. Da für unterschiedliche Motoren auch unterschiedliche Kennfelder nötig sind müssen die Daten auf dem Speicherchip verändert werden.

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Ausbau des Speicherchips (eprom) -> löschen mit UV-Licht -> beschreiben mit neuen Daten -> Einbau
- Ausbau des Speicherchips -> Beschreiben eines neuen Eproms -> Einbau des neuen Eproms (das alte Eprom mit den Originaldaten kann bei Bedarf wieder eingebaut werden.
- Programmierung neuer Speicherinhalte über den Fahrzeugeigenen Datenbus (nicht e30)

Ob die neuen Daten auf dem Chip nun von einer individuellen Abstimmung sind oder allgemein für die betreffende Motorenreihe ist für den Vorgang des Eprom-beschreibens also völlig nebensächlich.
Gygax E30
Das ist mir schon bekannt keine sorge, nur willst du mir sagen dass ein "Standardkennfeld" mehr Leistung bringt als eine individuelle Abstimmung??

Glaub nicht oder und auf das war meine Aussage bezogen nicht auf den Umbau an sich..

Bearbeitet von - Gygax E30 am 17.01.2009 12:36:50
Blaumann
Habe ich das behauptet ?
Du (Gygax E30) hast recht mißverständlich über Kennfeld, Chip und Abstimmung geschrieben. Für einen Neuling schwer nachzuvollziehen - Deswegen mein Beitrag über die Daten auf dem Eprom.

Über die Qualität verschiedener Abstimmungsmethoden habe ich nichts geschrieben!

Beim 2,7 M20 ist zu beachten, daß es mehrere Varianten in Brennraumform und Verdichtung gibt. Bei der Auswahl der Kennfelder ist das (genauso wie die geänderte Nockenwelle) zu berücksichtigen. Die Wahrscheinlichkeit gute Kennfelder für einen Motor mit genau diesen Eigenschaften/Änderungen zu erhalten ist gering. Die Individualabstimmung ist in diesem Fall Ratsam.
Gygax E30
So, habs nochmal editiert, sollte jetzt eigendlich gut verständlich sein, für mich ist das halt soweit klar gewesen aber wenns nicht verständlich war, möchte ich mich an dieser Stelle für die Unklarheiten entschuldigen..

Aber ich glaube sonst sind wir uns eigendlich einig uber dieses Thema :-)
Elrimos
Also ich hab das gecheckt denke ich. Bin ja auch nicht ganz Neuling. Frage nur gerne 100 mal nach und informiere mich äußérst genau um später nicht dumm da stehn zu müssen. Also - was würde mich das individuelle abstimmen des Chips kosten?? Das Kennfeld (vom Tino) kann doch eigentlich ziemlich genau geschrieben werden wenn der Programmierer genau weiß was für ein Umbau gemacht wurde!! Ist doch nicht das erste mal für den Tino das der sowas macht. Da gabs doch bestimmt genug Umbauten vor mir die genau das selbe gemacht haben und das gleich Kennfeld gebraucht haben. Dann könnte der doch genau so eins nehmen oder sehe ich das falsch? Kommt dann doch viel billiger wie individuell abstimmen zu lassen.

Mfg
Blaumann
Wenn Du ein bereits passendes Kennfeld bekommst ist das ja super.

Bei den vielen unterschiedlichen Kombinationen von Köpfen, Kolben, Planen, Quetschkanten, Nockenwellen, Ventiltaschen ... hatte zumindest ich immer wieder große Unterschiede in den erforderlichen Zündwinkeln festgestellt. Da der Motor ja noch keine Klopferkennung hat sollte das schon genau passen.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Also ich hab das gecheckt denke ich. Bin ja auch nicht ganz Neuling. Frage nur gerne 100 mal nach und informiere mich äußérst genau um später nicht dumm da stehn zu müssen. Also - was würde mich das individuelle abstimmen des Chips kosten?? Das Kennfeld (vom Tino) kann doch eigentlich ziemlich genau geschrieben werden wenn der Programmierer genau weiß was für ein Umbau gemacht wurde!! Ist doch nicht das erste mal für den Tino das der sowas macht. Da gabs doch bestimmt genug Umbauten vor mir die genau das selbe gemacht haben und das gleich Kennfeld gebraucht haben. Dann könnte der doch genau so eins nehmen oder sehe ich das falsch? Kommt dann doch viel billiger wie individuell abstimmen zu lassen.

Mfg

(Zitat von: Elrimos)





du kannst doch nicht zum chiptuner gehen und sagen was du alles gemacht hast drann, und der schreibt dir mal ein kennfeld.. max "pi mal daumen" geht das.

wenn man schon ordentlich baut ist eine prüfstandsanpassung unumgänglich, wenn es zu einem optimalen ergebnis kommen soll
buddy330
Wenn man das 100% haben möchte,kommt man um die Prüfstandabstimmung nicht drumherum.
Elrimos
Ich möchte das nicht 100 % haben. Das ist nur so eine Spaßgeschichte. Hab ja noch einen 100% im Super Zustand Eta mit 122 Ps. Und einen 325i Cabrio in auch tadellosem Zustand. Hab mir den 129 Ps eta aus Spaß geholt um den so viel Diskutierten Umbau ma selbst zu machen. Aber ohne großen Geldaufwand. Das ist eh so unwirtschaftlich so ein Auto zu fahren. Der frisst ja unmengen an Kraftstoff etc.

Noch mal zum Chip. Der Tino bietet mir einen für 80 Euro an. Und das individuelle Abstimmen kostet weit über 500 Euro. Der ganze Umbau hat grad ma doppelt so viel gekostet. Hab halt keine Erfahrung damit. Der E30 soll einfach bissel wat Schub haben zum Fun.