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leycos
Hauptthema:
Hallo,

ich habe gestern Motoröl bestellt für meinen 318i, weil der dringend neues hat.
leider habe ich nicht genau drauf geachtet, weil ich für den E36 immer 15W40 genommen hab.

jetzt hab ich das "CASTROL MAGNATEC 15W-40 A3/B3" bestellt.
beim letzten ölwechsel (das war 1998!!) wurde 10W40 und bei dem davor (1993) 15W40 verwendet.

entspricht das oben genannte öl den vorschriften,
oder sollte ich ein anderes nehmen?

vielen dank für die hilfe!

gruß,
leycos

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.01.2009 16:12:09
buddy330
Das 15/W40 kannst du nehmen
leycos
Alles klar.
doch
"kann ich es nehmen"
oder
"kann ich es ohne bedenken verwenden und es wird dem motor nicht schaden. eine bessere variante gibt es wohl nicht"

ich könnte ja theoretisch auch ein anderes nehmen.
sind diese ganzen "welches-öl-fragen" im weitesten sinne glaubensfragen?

ich frage so, weil das öl ja offiziell keine freigabe für den bmw hat...


vielen dank
BMWdriver330
Also ich persönlich würde ein 10W-40 Öl nehmen. Aber kannst auch dein 15W-40 nehmen, kaputt machste nichts! Wie du schon sagtest, ist halt immer ein wenig auch ne Glaubensfrage. Der eine schwört auf des Öl, der andere auf ein anderes! Aber wie gesagt kannst deins schon nehmen.
leutnant_powell
also ich fahre in meinem M40B18 auch 15W40 von Castrol. Bin sehr zufrieden. hatte ihn mal mit 10er gefahren und es wahr eine deutlich lautere geräuschkulisse zu hören.

der motor hat jetzt 260tkm runter. kann also nicht verkehrt sein.

Bearbeitet von - leutnant_powell am 05.01.2009 11:52:44
Ehm
Ich fahr auch Magnatec 15/40. Kannst bedenkenlos reinmachen.
buddy330
Das Öl wird deinem Motor nicht schaden.Kannst das bedenkenlos reinmachen
BMW-E30-TUNING
manche fahren im M40 sogar absichtlich ein 15w40, da sich die hydros nicht so schnell entleeren und somit nicht klackern... ich hab bis jetz nur das 10w40 gefahren...
leycos
danke an alle!
mcmc
15w-40 Magnatec halte ich auch für ambesten
DoubleH
Bei klappernden Hydros ist das 15W40 eh schwer zu empfehlen.

Aber sag mal warum in alles in der Welt ist bei dem Wagen er letzte Ölwechsel schon 10 Jahre her????
mcmc
Das is mal ne gute frage
leycos
das ist wohl eine gute frage.

ich hab den wagen seit 3 wochen.
beim vorbesitzer ist er quasi nur gestanden und der rest (an vorbesitzern) hat sich wohl auf die service- anzeige gehalten.
gefahren wurde das öl nicht viel, aber alt ist es...
mcmc
Oh mein got der arme Motor. blos raus mit dem zeug
DoubleH
Ah ok, aufjedenfall dann mal schnell raus damit
hm2411
Ich fahre bei meinem M40b18 Agip 10W40 und bin sehr zufrieden!!

Mfg. Hubert
leycos
Naja, wie gesagt, wurde länger nicht mehr gefahren...

Bremsflüssigkeit wurde 1996 und somit vor 80.000 km erneuert
Keilriemen wurde ebenfalls 1996 vor 60.000 km erneuert
Krafstofffilter wurde wahrschl. noch nie erneuert (auto hat erst 100.000)

was würdet ihr alles wechseln?
DoubleH
Zitat:

Bremsflüssigkeit wurde 1996 und somit vor 80.000 km erneuert
Keilriemen wurde ebenfalls 1996 vor 60.000 km erneuert
Krafstofffilter wurde wahrschl. noch nie erneuert (auto hat erst 100.000)




Das würd ich auf jedenfall mittauschen. Zündkerzen evtl. auch noch
roadrunner383
Hallo,

um wirklich auf der sicheren Seite zu sein:

- Ölfilter+Öl
- Bremsflüssigkeit
- Kühlmittel
- Zündkerzen
- Kraftstofffilter
- evtl. Luftfilter(je nach Verschmutzungsgrad)
- Getriebeöl
- HA-Getriebeöl

cu Mathias
BMWHeiko
was haltet ihr von dem high mileage 15 w 40 von castrol für autos über 100tkm? weil ich will das in meinen e 30 316i reinmachen hab es geschenkt bekommen im 5l kanister?
leycos
@ roadrunner:

hinterachs öl wurde schonmal gewechselt, das sollte reichen, oder denkst du das öl ist einfach zu alt?

also Öl, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen hab' ich.
morgen kommen Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit (wg Thermostattausch) und Kraftstofffilter getauscht.

was denkt ihr, sollte man noch wechseln etc.?


vielen dank
BMWHeiko
schau mal nach querlenkerlager wie die aussehen und kardanwellenlager usw,differentialöl(castro saf xj)wechseln,nach auspuff und kat schauen ob alles dicht ist;vieleicht zk stecker prüfen.
einfach mal schauen ob alles dicht ist je nachdem dichtungen erneuern usw usw würde ich sagen ist nur n vorschlag
leycos
so,

keilriehmen, bremsflüssigkeit, kühlwasser, thermostat, kraftstofffilter sind ausgetauscht.

unten schaut alles sehr gut aus,
höchstens die ablassschraube könnte ein wenig "undicht" sein. was kann da sein?
phaenomenon
ZAHNRIEMEN ist auf jeden Fall mal dran und ab dann ist's besser für den Motor das alle 40.000 km zu tun ! ;-)
fahre selbst einen 318i M40 und der steht jetzt bei 280.000km und einklackern ist nicht mal im ansatz zu hören !! :-) 15W40 ist wie schon gesagt eine gute variante!
gruß aus HH
E30-mecgei
Hallo,

wenn Du deinem Motor etwas Gutes tun wilst, Fahre mit dem neugewechseltem Öl den Motor einige Tage Herrum dan mach mahl einen Schnelle Fahrt am Besten 100km Autobahn bei Volldampf, sofort heim umd Öl Wechseln. Du kanst 15W40 verwnden ist für die Hydros super und als Luxus kanst 1 Liter ( sehr Teuer ca. 70,- Euto/Liter) Mathe zusatzöl reintun, dann kannst auch einige Jahre auf Ölwechsel verzichten.

Kennen jemand der hat das Mathe zeug blang im Auto seit 15 Jahren kein Ölwechsel und ca. 400000 Km Drauf.
leycos
@E30-mecgei

ich weiß nicht, was das für'n zeug is, aber davon halte ich nichts...
ausserdem mach ich für die 70 euro lieber 5 jahre lang nen ölwechsel jedes jahr...
E30-mecgei
Hallo,

es giebt verschiedene Mathe Öle einige Infos und Sorten giebt es unter:
www.korrosionsschutz-depot.de,

Ich habe Mathe Öl nur in Meinem Olteimer den dehn fahre ich nur selten.
Wenn mann Regelmäsig fährt ist das was anderes.