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T H E M A     R Ü C K B L I C K
kr1zl
Hauptthema:
Moin,
ich bin seit kurzem Besitzer eines G31 mit M Paket und Sportfahrwerk.
Klar, das Fahwerk ist etwas härter, das merkt man besonders an Bodenwellen etc, aber ich hab das Problem, dass ab ca. 120kmh ich ein leichtes vibrieren im Lenkrad merke, kein Zittern, eher unrunder Lauf... man merkt es auch besonders im Po .. also das Auto vibriert. Beifahrer merken es auch.
Ab 120 - 200 durchgehend... ob man Gas gibt oder nicht, macht dabei keinen Unterschied.
Reifen wurden erneut gewuchtet, und sollen gut sein, sind aus Ende 22 und keine 5000km alt.

Ich bin jetzt im Urlaub nen 5er G30 aus 2020 gefahren mit M Paket - Kein M Fahrwerk, aber da merke ich auch bei 230 nichts... also muss ja was bei mir nicht stimmen oder bin ich da nur super sensibel ?!?!?
Kann mir einer was mit M Sportfahrwerk was dazu sagen ? Wenn nicht normal, was könnte es sein. Einen Blick auf die hintere Hardyscheibe konnte ich zufällig beim Wuchten werfen, die sieht gut aus.
Tüv ist auch neu vor 2 Monaten zum Kauf gekommen, da müsste ja eine Hardyscheibe oder Querlenker etc aufgefallen sein, wenn nicht i.O.
 
Old Men
Vibrationen ab 120 kmh kommen meistens von der HA. Lass mal alles was mit der HA zu tun hat überprüfen. Das billigste wären die Stoßdämpfer,
KW-Muffel
Hi , was man im Sitz ( PO ) spührt kommt von hinten. Kardanwelle, Kreuzgelenke, Hardyscheibe und zuletzt die ganze Hinterrad - Achs - Aufhängung .
Manchmal ist auch ein Höhenschlag der Reifen dafür verantwortlich, sollte aber ein guter Reifenmonteur sehen und ändern.

Gruß Peter
 
kr1zl
Hallo,

Hardy, Gelenke etc alles mehrfach durch verschiedene Werkstätten gecheckt. Alles OK !!
1. er meinte hinten Höhenschlag, die 2. Werkstatt - spezialisiert auf Reifen meinte, der ist absolut winzig und dürfte niemals zu spüren sein.
alle 4. erneute gewuchtet. Ergab zum letzten Wuchten (vor 2 Monaten) erhebliche Unterschiede in den Gramm pro Rad.

Dennoch keine Verbesserung, ab 130 wirds echt unruhig im Hintern und den Füssen (Vibration deutlich zu merken).
Jetzt frag ich mich was das ist. Stelle ich mich nur an mit dem M-Fahrwerk und das gehört so. Kann ich mir nicht vorstellen.
Reifen: 2x vorne Runflat 2x hinten None-Runflat - Kann das so den Unterschied machen, aber wenn .. hinten sind doch die nicht Runflat !
KW-Muffel
Hi , Reifen kann man drehen auf der Felge, um dem Höhenschlag entgegen zuwirken, gerade wenn es nicht so viel ist - Felge oK ? Ist denn der Reifen in sich OK, oder hat der evtl. einen Schaden ?
Dann kann man auf einem Stoßdämpferprüfstand die Dämpfer prüfen lassen - auch vorne !
Du hast ja gesehen/ gemerkt im Urlaub, das auch bei höheren Geschwindigkeiten das Auto ruhig ist - egal was da für ein Fahrwerk verbaut wurde, klar ist es härter, aber es vibriert nicht so wie du es beschreibst.

Gruß Peter
 
kr1zl
Hallo Peter.

lt. Werkstatt absolut ok , Höhendchlag quasi nicht sichtbar außer man achtet sehr genau drauf. REIFEN drehen nicht möglich (Laufrichtung).
Felge ist top !!
KW-Muffel
Hi , Reifen drehen auf der Felge bedeutet, die Stellung des Reifens wird 90 oder 180° weitergedreht auf der Felge, hat mit der Laufrichtung nichts zu tun, aber ein guter Reifenmonteur weiß das . Wenn Höhenschlag nicht sichtbar, dann ist da auch keiner , oder es ist halt nur Geschwätz !
Dann bleiben halt Stoßdämpfer , Aufhängung, oder doch die Kardanwelle/ Gelenke als Fehlerquelle übrig.
Was für Reifenfabrikat ? , welchen Größe und welchen Luftdruck fährst du hinten ?

Gruß Peter
 
uli07
Wieso ist ein Drehen der Reifen nicht möglich? Es gibt entweder laufrichtungsgebundene Reifen oder aber Reifen mit Außenlauffläche und Innenlauffläche. Die sind nicht laufrichtungsgebunden. Beide sind drehbar und oder verschiebbar.
mertdavid
Tatsächlich bin ich heute auch im Urlaub. Und habe genau das selbe Problem. Reifen wurden sogar nochmal gehuntert. Hardyscheibe ist neu. Getriebe ist neu. Bremsen VA und HA sind neu. Stoßdämpfer auch neu auf der HA aber keine Besserung. Auch wenn es ein M550d ist bin ich mit meinem Latein am Ende.
KW-Muffel
Hi , wieviel Km ist er schon gelaufen? . Sind die Kreuzgelenke wirklich spielfrei ?   Überprüfe mal die 4 Gummilager vom Hinterachskörper welche die Verbindung zur Karosse herstellen . Auch wäre mal gut zu wissen, wie groß das Spiel der Ausgangswelle vom Getriebe ist wo die Kardanwelle angeflanscht ist und was für ein Getriebehersteller es ist.
Gruß Peter
 
kr1zl
Puh, das sind sehr spezifische Fragen, dafür muss ich wieder in die Werkstatt :-(
Getriebe ist ZF.
Laufleistung aktuell 52 tkm.
Problem bei Übernahme schon vorhanden mit 45 tkm.
 
SteveL
Hallo in die Runde, fahre den M550d und habe seit knapp 5000 Kilometern das selbe Phänomen.
Bei Reifen.com wurde ein Höhenschlag vorne links diagnostiziert.
Ich hab mir ne neue Felge besorgt und nu? Zittern is immer noch da.
Bevor ich mir noch eine Felge (M668) kaufe, warte ich mal auf die WR ab, mal sehen ob das dann weg ist.........

Aber trotzdem echt nicht gut, kaufst Dir ein Auto für so viel Geld und eierst dann mit nem zittrigen Lenkrad rum.............
oligophrenairborne
 

Hallo in die Runde, fahre den M550d und habe seit knapp 5000 Kilometern das selbe Phänomen.
Bei Reifen.com wurde ein Höhenschlag vorne links diagnostiziert.
Ich hab mir ne neue Felge besorgt und nu? Zittern is immer noch da.
Bevor ich mir noch eine Felge (M668) kaufe, warte ich mal auf die WR ab, mal sehen ob das dann weg ist.........

Aber trotzdem echt nicht gut, kaufst Dir ein Auto für so viel Geld und eierst dann mit nem zittrigen Lenkrad rum.............
(Zitat von: SteveL)


  Hi, zittriges Lenkrad kann schonmal nicht von der Hinterachse kommen wie man oben liest.
 Kommen noch Stoßdämpfer und Bremsen in Frage . Scheiben können auch einen Schlag haben.(Das kann man ausmessen)
 Wenn ein Stoßdämpfer durch ist , sehr mulmiges Gefühl wenn man mit hoher Geschwindigkeit unterwegs ist merkt man das Auto kommt gar nicht zur Ruhe und pendelt an der entsprechenden Stelle auf und ab wie ein Jojo.
 
Stealth247
Vibrationen sind beim G30 nicht ungewöhnlich und lt BMW offensichtlich "Stand der Technik" und haben nicht unbedingt was mit dem M Fahrwerk zu tun.Bei manchen sollen "reibwerterhöhende Scheiben" Abhilfe schaffenhttps://www.motor-talk.de/forum/vibration-bei-130km-h-moegliche-loesung-t7293197.html?page=1Bei mir ist er ziemlich ruhig, seit ich perfekt gewuchtete PS4 montiert habe- keine Beanstandungen mehr.Mit den Conti Sommerreifen war es eine Katastrophe und mit den Goodyear Winter (mit Stern) auch nicht gut. Jeweils Original BMW Felgen ohne eine Form von Beschädigungen.

Bei mir war es so, dass es gereicht hat die Felgen einmal zu lockern und neu anzuziehen, dann war 1-2 Tank Füllungen eine Ruhe nur damit es dann schleichend wieder kommt. Muss allerdings auch dazusagen, dass ich Vibrationen nur zwischen 110- 160 gespürt habe und nichts im Lenkrad war. Werde meine Goodyear noch mal perfekt wuchten lassen und dann die Scheiben montieren. Soll auch eine Speziallösung geben wie man die Reifen festzieht, damit es besser wird. Steht alle im beigefügten Thread von MT. 

lg  
KW-Muffel
Hi , also erstmal einen Einwand auf die Aussage von OLI : Lenkradzittern kann auch von hinten erzeugt werden ( meist ist es aber anders ) war bei meinem 530D so zu spüren, selbst der BMW-NL-Werkstattleiter hat das bei der Probefahrt ( 3/4 Std lang) festgestellt , nur der Gerichtsgutachter eben leider nicht - der ist aber auch nicht richtig gefahren mit dem Auto ( nur 10Min Stadtverkehr )  !

Das Problem mir der Radmontage ist eigentlich schon lange bekannt, das Rad sollte immer im entlasteten Zustand erst leicht handfest über Kreuz vormontiert werden, dann weiter gut handfest  angezogen werden und dann mit dem Drehmoment festgezogen werden. Danach kann dann das Fahrzeug auf die Räder gestellt werden. Meist muss man dann auch nach einiger Zeit auch noch einmal die Räder nachwuchten, damit der ruhige Lauf gewährleistet ist .

Stand der Technik ist eine beliebte Aussage von BMW , wurde in meinem damaligen Fall 2001 auch schon des Öfteren genannt . 
Nach der korrekten Rep. war da aber nichts mehr zu spüren, von wegen Stand der Technik ( und wenn ich nicht mehr weiterweis, dann bilden wir einen Bildungskreis ) .

Gruß Peter


 
kr1zl
Ich gebs langsam auf. Kann dann nur auf die gebrauchten Winterräder hoffen. Heute wieder 700km. Bin immer froh aus der Karre raus zu sein. Bekommst ja taube Füße. Die Reinwertminderndn Scheiben hab ich seit 2000km drauf. Kein Unterschied. Die 200€ hätten ich mir sparen können
faye_bmw
Es scheint mir, dass es in diesem Fall am besten ist, Ihr Auto diagnostizieren zu lassen. Es scheint entscheidend zu sein, das Problem zu identifizieren und zu beheben.