Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.
Antwort erstellen
T H E M A R Ü C K B L I C K
Sch@ckal Hauptthema: |
Hallo Zusammen,
Gibt es von den BMW Mechanikern hier im Forum (Airborne usw) Erfahrungswerte vom N13B18 ? Welche Schwachstelle hat der Motor? Steuerkettendrama sollte dort eigentlich nicht mehr auftreten oder?
Wäre für alle Infos Dankbar!
Grüße |
schehofa |
Bisher unzählige undichte Kühlwasserflansch-Anschlüsse am Zylinderkopf hinten -> Hoher Arbeitsaufwand Mehrfach rasselndes Hitzeschutzblech Turbolader unten -> Hoher Arbeitsaufwand Einmal defekte Injektoren Einmal gelängte Steuerkette
Gruß |
KaiserKönig |
Magnetventile, bzw. das vom Auslassvanos geht auch gern kaputt. Gelängte Ketten um die 60tkm-80tkm sind keine Seltenheit. Der Flansch hinten wird gern undicht an dem Sensor. Wenn man geschickt ist, kann man alles von unten innerhalb 45 Minuten schaffen. Krümmerbolzen reißen gerne ab und das Hitzeschutzblech rasselt/rapelt sich an der Verschraubung kaputt.
Wasserstutzen Magnetventil Gelänge Steuerkette Hitzeschutzblech/Krümmerbolzen
Wäre so die Reihenfolge, die wir bei uns von der Häufigkeit her haben.
PS: Steuerkette ist bei dem Motor sehr einfach zu wechseln. |
Sch@ckal |
Hallo, Danke für eure Antworten. Hört sich auch nicht soooo toll an. Aber nicht so schlimm wie bei N42-N46 oder beim N47 Diesel? Es sind ja nun seit 2012 einige Kisten Unterwegs mit nun über 100tkm
Grüße |
joecrashE36 |
Wieso, es ist doch ganz "normal" da nicht alles gleichzeitig auftritt. Genau wie bei allen anderen Motoren.
Weil der "kleine" sicher gerne gechipt wird sind sicher auch einige mit Turboladerschäden unterwegs....
Ich persönlich finde, das dieser Motor, genau wie sein 3 Zylinder Nachfolger zu klein für den F30/31 ist.
Bearbeitet von: joecrashE36 am 02.03.2017 um 19:58:50 |
schehofa |
Wieso, es ist doch ganz "normal" da nicht alles gleichzeitig auftritt. Genau wie bei allen anderen Motoren.
Weil der "kleine" sicher gerne gechipt wird sind sicher auch einige mit Turboladerschäden unterwegs....
Ich persönlich finde, das dieser Motor, genau wie sein 3 Zylinder Nachfolger zu klein für den F30/31 ist.
Bearbeitet von: joecrashE36 am 02.03.2017 um 19:58:50
(Zitat von: joecrashE36)
Noch keinen einzigen mit Turboladerschaden gesehen. Genauso wie Turboladerschäden allgemein eher selten sind, egal ob Benzin oder Diesel. |
joecrashE36 |
Ah, okay. War so eine Vermutung.Es ist vielleicht noch zu früh.. |
|