Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sch@ckal
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

Gibt es von den BMW Mechanikern hier im Forum (Airborne usw)
Erfahrungswerte vom N13B18 ? Welche Schwachstelle hat der Motor?
Steuerkettendrama sollte dort eigentlich nicht mehr auftreten oder?

Wäre für alle Infos Dankbar!

Grüße
schehofa
Bisher unzählige undichte Kühlwasserflansch-Anschlüsse am Zylinderkopf hinten -> Hoher Arbeitsaufwand
Mehrfach rasselndes Hitzeschutzblech Turbolader unten -> Hoher Arbeitsaufwand
Einmal defekte Injektoren 
Einmal gelängte Steuerkette








Gruß
KaiserKönig
Magnetventile, bzw. das vom Auslassvanos geht auch gern kaputt. Gelängte Ketten um die 60tkm-80tkm sind keine Seltenheit. Der Flansch hinten wird gern undicht an dem Sensor. Wenn man geschickt ist, kann man alles von unten innerhalb 45 Minuten schaffen. Krümmerbolzen reißen gerne ab und das Hitzeschutzblech rasselt/rapelt sich an der Verschraubung kaputt.

Wasserstutzen
Magnetventil
Gelänge Steuerkette
Hitzeschutzblech/Krümmerbolzen

Wäre so die Reihenfolge, die wir bei uns von der Häufigkeit her haben.

PS: Steuerkette ist bei dem Motor sehr einfach zu wechseln.
Sch@ckal
Hallo,
 Danke für eure Antworten.
Hört sich auch nicht soooo toll an.
Aber nicht so schlimm wie bei N42-N46 oder beim N47 Diesel?
Es sind ja nun seit 2012 einige Kisten Unterwegs mit nun über 100tkm

Grüße
joecrashE36
Wieso, es ist doch ganz "normal" da nicht alles gleichzeitig auftritt.
Genau wie bei allen anderen Motoren.

Weil der "kleine" sicher gerne gechipt wird sind sicher auch einige mit Turboladerschäden unterwegs....

Ich persönlich finde, das dieser Motor, genau wie sein 3 Zylinder Nachfolger zu klein für den F30/31 ist.

Bearbeitet von: joecrashE36 am 02.03.2017 um 19:58:50
schehofa
 

Wieso, es ist doch ganz "normal" da nicht alles gleichzeitig auftritt.
Genau wie bei allen anderen Motoren.

Weil der "kleine" sicher gerne gechipt wird sind sicher auch einige mit Turboladerschäden unterwegs....

Ich persönlich finde, das dieser Motor, genau wie sein 3 Zylinder Nachfolger zu klein für den F30/31 ist.

Bearbeitet von: joecrashE36 am 02.03.2017 um 19:58:50
(Zitat von: joecrashE36)


 
Noch keinen einzigen mit Turboladerschaden gesehen.
Genauso wie Turboladerschäden allgemein eher selten sind, egal ob Benzin oder Diesel.
joecrashE36
Ah, okay. War so eine Vermutung.Es ist vielleicht noch zu früh..