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opec
Hauptthema:
Guten Morgen liebe Syndikat Member, nach längerer Zeit habe ich mich auch mal wider eingelogt. Da mein e39 vor kurzem das Opfer eines viel zu schnellen VW Golfs mit einem Fahranfänger am Steuer wurde bin ich derzeit auf der Suche nach etwas neuem (gebrauchtem). Da ich mit der Leistung von meinem 528i eigentlich recht zu frieden war stellt sich mir nun die Frage ob ich beim e60 eher in Richtung 525i oder 530i gehen soll.

Den Leistungsdaten des e60 530i zufolge würde ich damit auf jeden Fall zu recht kommen. Da ich aber auch ein paar sehr schön ausgestattete 525i gefunden habe stellt sich mir nun die Frage ob es der nicht auch tun würde.

Im konkreten Vergleich zwischen den Motoren /e39 528i M52B28 und e60 525i M54B25) fällt mir an Unterschied auf das der 525i 40 nm weniger Drehmoment hat und auch 0,4 Sek langsamer auf 100 ist.

Vieleicht hat ja zufällig jemand den gleichen Umstieg gemacht oder fährt den 525i und kann mir etwas dazu berichten oder einen Tip geben.

Einen schönen Sonntag noch!

greetz

opec
mca061
zu den fahrzeugen kann ich speziell nichts sagen

aber

wenn du auf 40NM und 0,4 sekunden achtest dann vergleichst du meiner meinung nach an der falschen stelle...

wichtig bei nem fahrzeugvergleich sind natürlich auch die antriebstechnischen sachen...

aber primär doch wohl ehr ausstattung, laufleistung, spezielle krankheiten des jeweiligen fahrzeugs, zustand, checkheft, unterschiede in den baujahren... usw

die fahrwerte zwischen e39 und e60 werden schon unterschiedlich sein, aber 40NM und 0,4sek?! abgesehen davon dass sich diese werte eh nach der ausstattung verändern können

also an den zwei sachen würde ich es nicht abhängig machen
Saugnapf
Diese 40Nm mehr hat er bei einer einzigen Drehzahl und man soll sich bittte nicht an einfachen skalaren Werten orientieren. Was nütz ein höherer Drehmoment, wenn es aufgrund des niedrigeren Drehzahlniveaus in der dadurch notwendigen längeren Übersetzung hängenbleibt. Für den besseren Sprint sorgt die höhere Leistung, nicht das höhere Drehmoment.

Soweit die Theorie.

In der Praxis, fern ab jeglicher Beschleunigungswerte, fährt sich der 30i deutlich souveräner. Zwar kommt man mit dem 25i nicht viel langsamer voran, der Motor verlangt aber sehr viel früher nach hohen Drehzahlen.