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T H E M A     R Ü C K B L I C K
ben-zin
Hauptthema:
moin
hab mir mitte letzten jahres ein e61 530d bj 2004 gekauft.
hat mittlerweile gut 260tkm
soweit so gut, alles käuft prima. außer der lichtmaschine und den anlasser musste ich nichts größeres investieren.

hab jetzt ein paar fragen

1. was gibts bei so einer hohen laufleistung besonders zu beachten damit man lange was vom motor hat?

2. das fahrzeug wurde ohne m paket ausgeliefert. laut vorbesitzer hat der erstbesitzer (2 vorbesitzer) das fahrzeug auf m umgebaut. vorne orig m5 kotflügel und motorhaube und hinten nur die m paket stoßstange mit dem 545i endtopf. voliert wurde das ganze in matt blau.
jetzt die frage. wie erkennt man ob es org m5 sind oder nur nachbauten ohne die teile abzubauen? gibt es ein bestimmtes erkennungsmerkmal was nur der m5 hat?

3. mir steht jetzt die inspektion bevor.
möchte dann gleich die integrallenker mit den kugelgelenk an der HA wechseln da meiner an der HA ziemlich knarrt. kann ich die lager auch an einer standpresse aus und einpressen oder muss man das direkt am fahrzeug machen?

hat einer erfahrung mit brembo bremsbeläge?
aycetin
Zu 1. hat er ein scheckheft? Wurde immer eine inspektion gemacht? Wurde der dpf falls vorhanden schonmal gewechselt? Bei so einem km stand kann natürlich immer was kaputt gehen?
Zu 2. die originale m5 stossstange hat vorne zum beispiel keine nebellleuchten. Sie passt auch nur mit den originalen m5 kotflügeln die du ja schon hast.
ben-zin
ist scheckheftgepflegt...den dpf gibts nicht mehr...

nebelleuchten hab ich auch nicht..das die m5 nur an die org kotis passt weiß ich...es kann ja auch sein das es ne nachbau stoßstange ist und die kotis nur mit kiemen versehen worden sind. 
kann mir einer sagen wie breit ein m5 oder eine normaler kotflügel ist? von der spaltmaße der motorhaube bis zur kante beim radhaus? die müsste ja breiter sein als ne normale. dann könnte ich abmessen welche ich hab
aycetin
Andere frage wieso möchtest du wissen ob es originale teile sind? Willst du zurück rüsten falls es nachbauten sind? Deine fragen bezüglich der masse kann dir nur jemand beantworten der einen e60 m5 hat :)
ben-zin
es interessiert mich einfach
außerdem möchte ich die aufnahme von der stoßstange links und rechts wo die eingeklipst sind austauschen da die nicht mehr richtig halten und die sind ja unterschiedlich. 
und der linke radhaus muss auch ausgetauscht werden und die unterscheiden sich auch zum m5
Roterwassermaxx
Moin
Sei froh das er so super läuft, es gibt genügend die sich auch nicht so freuen.
Auch die Inspektion kannst du selbst machen, bzw wenn du es kannst, oder nimm dir jemanden mit der das kann.
Desweiteren fahre ich die originalen Bremsen von ATE und bin hoch zufrieden. Brembo kann ich dir sagen, dass diese nicht umsonst meistens im Rennsport die Nase vorn haben. Nur würde ich diese nehmen, wenn du richtig, naja sagen wir es mal so, schneller als dein Schutzengel fliegt. Ansonsten alles nach Serviceheft machen und auch mal nach deinem Getriebeöl und nach Rost schauen.
ben-zin
Inspektion mache ich immer selber
habe jetzt folgendes gemacht:
Ölwechsel mit filter natürlich und hab gleich den Ölabscheider auf E39 mit Flies/Filzfilter umgerüstet
Luftfilter
Innenraumfilter
Integrallenker mit Kugelgelenk l+r
und die beiden buchsen von der schwinge l+r, das war ne sch**** arbeit die auszupressen, wenn man den trick aber raus hat wie es funktioiert gehts schnell.

Nochmal eine kurze nfo für die die mal die Luft aus dem Luftfahrwerk rauslassen müssen, ich habim inet teilweise gefunen das man dann via INPA die Niveauregulierung wieder aktevieren muss damit er die luft wieder aufbaut.
ich habs so gemacht:
auto hinten aufbocken oder auf ne bühne
zündung aus
sicherung von der niveauregulierng raus, 2 stück
luft ablassen
danach sicherungen rein
motor an und dann langsam das auto auf die reifen absenken

Hab dann glech geguckt welche stoßstange verbaut ist, ist org M5
ich hab immer gedacht ist ne nachbau

Sollte noch was dringend gemacht werden?
Wann sollte man den Kraftstofffilter wechseln?
ich hab die bremsbeläge erstmal noch nicht gemacht da ich mir nicht sicher bin ob ich die warnkontakte neu kaufen muss oder ob ich die alten kontakte wieder verwenden kann. kann mir da einer weiterhelfen?

 
aycetin
Der kraftstofffilter wird normalerweise alle 60000km gewechselt.
Sadik Aktas
Hi

Ich besitze 530d e61 Baujahr 2004 Juni. In der Früh wird Batterie wird nicht aufgeladen. Beim starten ist kein Problem. Allerdings seit 1 Woche lässt sich Radio und Navigation Anzeige Bildschirm bootet nicht wie sein sollte. Nur nach lange Fahrt funktioniert wieder. Bitte um Lösungen.
ben-zin
eventuell defekte lichtmaschine.
ich hatte bei mir das problem das plötzlich er während der fahrt fehler im getriebe und bremsen angezeigt hat, danach ging er garnicht mehr zu starten nur wenn batterie voll aufgeladen wurde.
klemm mal während das auto läuft die batterie ab, wenn das auto ausgeht ist die lichtmaschine defekt, wenns weiterläuft ist es was anderes