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Kev9205
Hauptthema:
Hallo Community,

Ich habe mir im Frühjahr einen 530xd e61 zugelegt. Im Service wurde mir direkt angezeigt das die bremsen fällig sind. Somit hab ich direkt vorne und hinten alles machen lassen.
Nach ca 2000-3000km fingen die bremsen an zu rubbeln, sodass mein lenkrad leicht gewackelt hat. Vermutung meines Mechaniker lag bei nicht sauber eingefahren. Vorne gab's dann nochmal neue scheiben und Beläge. Diesmal hab ich äußerst empfindlich darauf geachtet das ich 2500 km die bremsen geschmeidig einfahre. Nun habe ich nach knapp 6000-7000 km wieder das selbe Problem.

Zugleich ist mir ein dumpfes gleichmäßiges Druckgeräusch im motorraum aufgefallen und das ich einen Maderschaden an einem kühlerschlauch habe. Eben beim freundlichen gewesen und einen Kostenvoranschlag für den Maderschaden eingeholt und ihm Meine Theorie bezüglich Bremsen, unterdrucksystem und mader versucht zu erklären. Jetzt würde ich gerne wissen was ihr darüber denkt.

Könnte es sein, dass der Mader irgendwelche Unterdruckschläuche angeknabbert hat und somit der Bremskraftverstärker keinen gleichmäßigen Druck beim Bremsen auf die Bremsscheiben wirken konnte? Könnten die Scheiben sich dadurch verzogen haben?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe
KTMschnee
welche bremsen wurden verbaut? markenware oder billig ala ebay?
Pierre1
Hi,

ich denke nicht, dass der Mader die Bremsschläuche angefressen hat, denn dann hätte der Bremsdruck ziemlich rasch nachgelassen und die Bremskraft fällt ganz aus.

Waren die Bremsen und Scheiben original von BMW? Ich vermute nämlich eher schlechte Qualität der Teile oder sie wurden nicht korrekt eingebaut.

Gruß Pierre
Kev9205
Bremsen sind komplett von ATE.
Monteur ist Mechaniker beim BMW.

Ich meine ja auch nicht das die bremsleitungen angeknabbert wurden, sonder die Unterdruckleitungen die zur Vakuumpumpe oder zum Bremskraftverstärker führen
renes2
Das die Leitung angeknabbert wurde ist gut möglich, hat nur mit deiner Beantstung nichts zu tun.

Wenn der Schlauch angeknabbert wäre, würdest du es am ehesten Merken, wenn zu zB dein Bremspedal durchtrittst und nichts passiert.

Kontrollieren kann man den Schlauch ja auch ebend schnell, die Verkleidungen für die Innenraumfilter sind ja schnell abgebaut.


Würden beim 2ten mal wieder Ate Bremsen verbaut?
Wäre eine Überlegung wert, die nächsten bremsscheiben von BMW direkt zu nehmen.

Kev9205
Ja wieder ate.
Ja wird wenn es so sein wird auch so gemacht.

Was ist dann aber dieses dumpfe Druckgeräusch? Wenn ich vor dem Motor stehe kommt es von unten hinten rechts.
SHiFTY-59
Also meiner Erfahrung nach kann man bei normaler Fahrweise neue Bremsen nur schwer versauen. Da muss man die Bremse schon hart rannehmen. Eingefahren sind die auch i.d.R. nach einer großen Runde um den Block.
Daher finde ich ist das Vorgehen gleich nochmals neue Scheiben und Beläge zu verbauen schon ziemlich...überstürzt.

Zur Theorie mit dem Bremskraftverstärker: An der Gleichmäßigkeit des Bremsdruckes wird dieser wenig ändern. Nur an den Pedalkräften (Und somit am Bremsdruck). Wenn da wirklich ein Schaden im Unterdrucksystem vorliegt und der BKV involviert ist würde man das merken. (Schonmal ein Auto ohne BKV gefahren? Tritt die Bremse im Stand bei stehendem Motor, und dann zum Vergleich bei laufendem Motor. Das ist ein großer Unterschied.)

Ich würde jetzt eher darauf schließen, dass die Radnabe nicht richtig gesäubert wurde bei der Montage und die Bremsscheibe quasi schon mit Schlag montiert wurde. Das führt dann im schlimmsten Fall dazu, dass die Nabe sich ebenso verzieht. Ließe sich normalerweise mit einer Messuhr messen.
Die ATE Scheiben sind Spitzenqualität da muss man schon Pech haben um da eine fehlerhafte Scheibe zu erwischen.
Also im worst-case sind neue Scheiben (Beläge höchstens plan abschleifen) und Radnabe, ggf. mit Radlager fällig (Schlag in der Bremsscheibe/Nabe kann auch das Lager in Mitleidenschaft ziehen). Die Messuhr könnte einem dahingehend schon ein paar Informationen liefern.

Glaube am E39 gab es Probleme mit festhängenden Bremssätteln an der VA, die dann zum Scheibenschlag führten, bzw. derartigen Symptomen?
Ob das am E60/61 auch noch möglich ist, da kann ich nur mutmaßen. Aber technisch gesehen kann so ein Sattel immer mal Versagen, bzw. Probleme machen, egal welches Auto.

Frohes Weihnachtsfest und mfG
SHiFTY
 
Marsch
Lass mal die vorderen Lager der zugstreben ganz genau prüfen. Die können das gleiche Problem, also einen Schlag in der bremsscheibe verursachen nach kürzerer Laufleistung. 
Die werden mit der Zeit sehr weich. 
TK567
Kommt das Druckgeräusch hinten rechts vielleicht vom Kompressor für die HA?
Kev9205
Ok, die zugstrebe nicht werde ich prüfen lassen.

Dieses Geräusch kommt unten hinten rechts aus dem motorraum. Also hat nix mit dem Kompressor zu tun.
325ix gett sich
Tach, zu deiner Mardertheorie, wenn er einen Bremsschlauch angeknabert hätte würdest ins leere treten, wenn er ein Unterdruckschlauch kaputt gemacht hätte wäre die Bremsleistung geringer was aber alles mit verzogenen Bremsscheiben nichts zu tun hat. Neue Bremsen hast normal spätestens nach 300km eingefahren. Bevor du nun wieder neue kaufst fahr mal auf einen Bremsenprüfstand  und schau was vorne und hinten geht, vielleicht bremst er ja hinten nicht mehr richtig und deshalb überhitzen deine vorderen und verziehen sich. Beim E60 bremst er hinten nähmlich auch gut mit.

PS: was hast denn für einen ? Bj, Motor  ? km?
Kev9205
Habe einen e61 530xd bj 2006.
Habe im August tüv gemacht, wäre es dort nicht auf dem bremsen Prüfstand aufgefallen?
bmw_freak96
Was ist denn ein "Druckgeräusch"?
Wenn es so ein klopfen ist ist es der Druckwandler.
Kev9205
Ja dumpfes klopfen trifft es auch. In gleichmäßigen Abständen und nicht motor drehzahl bedingt. Wofür ist der druckwandler zuständig?
bmw_freak96
Für das Unterdrucksystem. AGR und Drallklappen und so.
ASB runter, dann müsstest du ihn sehen. Bei der Gelegenheit gleich überlegen ob man die Drallklappen entfernen will oder Glühkerzen neu machen.
Kev9205
Ja glühkerzen könnte ich neu machen. Wieso drsllklappen entfernen?
bmw_freak96
Weil die gerne undicht werden und es dann Öl rausdrückt, was am Motor runterläuft und Flecken unter dem Auto macht. In früheren Modellen konnten sie auch runterfallen und Motorschäden verursachen, hier jetzt nicht mehr. Aber früher oder später kommt das Ölproblem.
Bei mir war es undicht, hab sie raus und Stopfen rein. Keine Probleme seit tausenden von Kilometern.

Wenn nix ist bei dir, kannst du sie auch drin lassen. Bei erneuter Montage der ASB Dichtungen erneuern und Drehmoment beachten.
Bei den Glühkerzen auch das SG erneuern. Geht am einfachsten wenn die ASB unten ist.
Kev9205
Ok verstehe. Wo bekomme ich diese stopfen her?
bmw_freak96
Hier: Link

Du hast einen einen M57TÜ2 wie ich. Bei diesem Angebot sind auch gleich Dichtungen für die ASB dabei.

Hier findest du die komplette Anleitung wie das mit der ASB geht, falls du kein Mechaniker bist. Irgendwie gehen zur Zeit die Bilder nicht. Aber der Text hilft auch denke ich. Link

Bearbeitet von: bmw_freak96 am 25.12.2015 um 23:37:37
bmw_freak96
Druckwandler würde ich von BMW nehmen. Z.B. von leebmann oder dem örtlichen Freundlichen. Und halt alles schön mit Bremsenreiniger saubermachen wenn alles zerlegt ist, aber nix in die Ansaugkanäle spritzen. Unterdruckschläuche auch mit wechseln, gibts auch beim Freundlichen. Werden mit der Zeit gerne porös. Geht auch nur bei demontierter ASB.
AGR Ventil und ASB je nach Zustand auch reinigen mit Bremsenreiniger oder dem Koch Chemie Zeug was in dem Link beschrieben ist.

Glühkerzen nimmst du am besten von Beru, samt Steuergerät im Komplettset von ebay. Ist dasselbe was BMW verkauft, nur billiger.

Bearbeitet von: bmw_freak96 am 26.12.2015 um 00:11:55