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IchKriegDieTürNichZu
Hauptthema:
Hallo Gemeinde!

Brauche für vorne 2 neue Reifen habe momentan 245er Runflats drauf, würde mir jetzt aber gern normale Reifen kaufen weil die Runflats doch nen ganzschönen verschleiß haben...

Hab gehört das man dann noch irgendwie zusätzlich son Dynamikfahrpaket kaufen muss von BMW oder so?!?!
Hab echt kein Plan!

Und kann ich eigendlich vorne normal und hinten runflats???

Danke für jede Hilfe!!!!
djjarek
kanst du
Also vorn Normal ,und hinten RUN
Was hast du für ein Motor in deinem E6x Drin?
IchKriegDieTürNichZu
Danke für deine Antwort!!

Motor?? du fragst mich sachen :) wo lese ich das ab???
Beschreibeung steht: 530i E60 LIM AUT LL N52 EUR
TYP: NE81

Okay und kann ich vorne jetzt einfach normale reifen drauf machen oder muss ich da speziel was kaufen???
djjarek
du solltest schauen das du für vorne eine 90er traglast bekomst dh. wenn auf deine achse vorn 1050kg steht ( alles steht im schein drin ) dann brrauchst du vorn 90er traglast
wenn für die hinterachse ein belastung von 1300kg steht brauchst du für Hinten 93er traglast reifen
tb-thunder
Das Reifenthema habe ich grade auch erst durch. Hatte auch 245 Runflats drauf habe eigentlich auch nur 2 neue gebraucht aber ab einem Stückpreis von 250 Euro für einen Dunlop Sport habe ich einfach für 520 Euro 4 neue Hankook EVO V12 gekauft.

IchKriegDieTürNichZu
Ahhh okay also die Hankook EVO V12 will ich mir morgen auch kaufen... lass das hier in Braunschweig bei Reifen.com machen der hat mir auch gesagt das dass die richtigen sind... Also is das unfug das wenn man von Runflats auf normale wechselt irgend nen fahrpaket oder so braucht???
Stevie_81
du solltest dir dann ein pannenset oder reserverad hinten reinlegen.
oder ne adac-mitgliedschaft besorgen.
das is gemeint.
hankook, NIEMALS!!
aber dann bitte alle 4 reifen als nrft....
2 achsen, 4 gleiche reifen...


Bearbeitet von: Stevie_81 am 07.05.2010 um 19:58:48
IchKriegDieTürNichZu
KEine Bangkoks? :) wieso??

Auf reifentest haben die ganz gut abgeschnitten... und so der rallyfahrer bin ich eh nicht...

Warum net 2x flats und 2x normal??? Die hinteren flats sind aber noch top... Danke für deine hilfe!
Stevie_81
ganz einfach, weil ein conti oder michelin einfach länger hält als die hankook.
und weil die einfach besser sind.
und vergiss reifentests. oder glaubst du was in der bild steht?

weil runflats und nicht runflats unterschiedliche fahrverhalten haben.
daher wenn dann 4 gleiche reifen.
ich würd auch nie unterschiedliche marken auf einem auto verbauen.
vorne und hinten gleich!
IchKriegDieTürNichZu
danke für deine Hilfe
Stevie_81
bitte
Mr.Nobody
Also was Conti betrifft kann ich nur sagen niemals wieder! Hatte vorher auf meinem 540er Avon ZZ und DIE waren TOP!!! Kein Vergleich zu den Conti Sport Schluffen. Kein Grip die Dinger! Egal ob trocken oder Nass...Und dann noch der Preis...Meine nächstzen werden sicher auch wieder normale Avon. Nur mal so als Alternative

MFG Mike
IchKriegDieTürNichZu
Ihr macht mich hier echt fertig :D dann kauf ich mir jetzt Vollgummireifen ! ! ! SO :) ne ich werd mir die Bankooks kaufen :) früher oder später kommen eh andere felgen...
djsaeng
Servus,

ZU HERSTELLERWAHL:
wg Hank***:
Es kommt immer auf den persönlichen Fahrstil an, speziell auf trockener Fahrbahn.

Ich selbst verwende aufgrund wechselhafter Wetterbedingungen nur den Mich***n.

Jedoch habe ich schon beobachtet, dass bei sportlicher Fahrweise im Trockenen die DSC/DTC Systeme bei Hank*** schneller/früher ansprechen als bei Mich***n.

Aber bei den genannten Preis-Relationen kann man sicherlich auch den Hank*** testen und damit eigene Erfahrungen machen.

ZUR MISCHUNG RFT und NICHT-RFT auf einem Fahrzeug:
Das ist sicherlich nicht zu empfehlen, da es dem Fahrzeug ein unharmonisches Fahrverhalten beschert: die RFT-Achse ist -von der Fahrdynamik her gesehen- die härtere und daher hast Du da eine ungleichmässige Dämpfung usw. vorne und hinten. Bei sportlicher Fahrweise wird ohne RFT das Fahrwerk weicher (aber ich fahre auch keine RFTs mehr).

LOADINDEX:
Das Verwenden verschiedener Minimum Traglasten (achsweise) birgt mehr Nach- als Vorteile: Die Reifen lassen sich nämlich unter Umständen nicht auf die HA montieren. Ich empfehle immer Reifen zu kaufen, welche auf beiden Achsen von der Traglast montiert werden dürfen (z.B. 93 Loadindex).

Gruss.
tb-thunder
Ich habe mich für die Hankooks entschieden weil das Preisleistungsverhältnis stimmt!

Hab den Reifen jetzt 3 Wochen drauf und bin 4000 Km gefahren, bei wechselnden Wetterverhältnissen und kann mich nicht beklagen.

Ich haette eigentlich auch nur 2 neue Runflats gebraucht aber als ich gesehen habe, dass ich für 2 Runflats 4 normale bekomme und ich eh wechseln wollte, da der Fahrkonfor bei den Runflats sowas von schlecht ist hab ich mich für 4 neue entschieden.

jetzt nach 3 Wochen bin ich sowas von froh keine Runflats mehr zu haben! Es ist richtig ungewohnt man nicht jede kleine Welle auf der Straße zu spüren und vorallem keine Laufgeräusche mehr zu haben.
Stevie_81
problem der achsen-mischung von zwei reifen ist das verhalten der unterschiedlichen reifen am grenzbereich.
der rft hat einen "kipppunkt" an dem urplötzlich die seitenführung abreißt, der nonrft ist da "gutmütiger"

was ich für schmarrn erachte ist einen avon über den conti zu stellen.
avon? die machen doch kosmetik,oder?

man muß die gesamteigenschaften sehen. der avon mag einen sommer bei trockenheit gehen, dann is der fertig. der conti hält 2 sommer und geht auch auf nässe, der michelin hält 3 sommer ist dafür vl beim handling nicht ganz so gut wie der conti.

kenne die reifenherstellung gut genug, da ich selbst dort gearbeitet habe, und kenne auch die qualitätsanforderungen von michelin und conti.
da kommt weder hankook und erst recht nicht avon hin.
aber da die meisten keine ahnung haben, woraufs bei der reifenherstellung ankommt, wäre hier eine erklärung wie perlen vor die säue werfen...
djsaeng
Zitat:


der rft hat einen "kipppunkt" an dem urplötzlich die seitenführung abreißt, der nonrft ist da "gutmütiger"
(Zitat von: Stevie_81)




Sicher, aber nicht zu vergessen ist, dass man eh bei extremen Niederqueschnitten sowieso den Kipp-Punkt sehr schnell erreicht. Das ist im übrigen der wichtigste Nachteil der heutigen extremen Niederquerschnitte.

Zitat:


was ich für schmarrn erachte ist einen avon über den conti zu stellen.
(Zitat von: Stevie_81)




Hm, vermute ich auch: ausser, dass evtl im Conti Werk mit einem zu reifen alten Gummi gearbeitet wurde (sowas hatte ich schon mal bei Bridgestone, junge Produktionswoche/Jahr, aber Reifen unbrauchbar), da war jeder andere Reifen danach eine Erholung ;-)
IchKriegDieTürNichZu
Also ich war gestern im Reifencenter und mir wurde gesagt das es nicht erlaubt is 2x runflats und 2x normalos... Für 2 neue Runflats mit montage sinds knapp 540Euros.... Aber der verkäufer hat mir freundlicherweise seinen BMW E61 draußen gezeigt und siehe da: Hankooks ! :D Er selber hat sich die auch gekauft anstatt Runflats aus 3 Gründen: Leiser, Billiger, besser vom Fahrverhalten...
Er meinte aber auch zu mir das er damit sein "BMW Service" verloren hat das wenn man mit Runflats panne hat, von BMW abgeschleppt wird... Darauf kann ich aber genausogut verzichten da ich nen schutzbrief hab...

Also meine Entscheidung steht fest: 2x Hankooks EVOS 245/40R18 und 2x Hankooks EVOS 275... Entschieden hab ich mich für die Hankooks weil ich für alle 4 mit Montage usw 715Euro bezahle und weil früher oder später eh andere Felgen draufkommen... Außerdem denke ich das die Hankooks meinen Ansprüchen voll und ganz gerecht werden!

Da die 275er bestellt werden müssen, werd ich alle 4 erst am 06.06 montieren dann werd ich hier nochmal berichten was ich von den Reifen, dem Fahrverhalten und der zuverlässigkeit halte...

Danke nochmal für eure hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!


Bearbeitet von: IchKriegDieTürNichZu am 08.05.2010 um 17:27:33
Chris 530d
Hallo, also dass mit dem "BMW Pannen Service" versteh ich jetzt soo recht. Immerhin liefert ja BMW selbst auch noch NFRT aus. Beispielsweise auf meinen M172 sind Conti`s drauf aber das sind keine RFT.

Grüsse Chris
IchKriegDieTürNichZu
Ich raff das auch nicht :) Er meinte es gab wohl 2-3 jahre wo bmw nur mit runflats ausgeliefert hat... evt fällt das darunter?! aber wie gesagt das is absolut nicht mein gebiet... Ich will einfach 4 neue schlappen und fertig! :)

Also ich heute Ölwechsel gemacht hab hat der freundliche mich auch drauf hingewiesen das die dinger runter sind... als ich dann meinte neue reifen ohne runflat sind bestellt wollten die mir echt noch nen megapannenset aufquatschen :D
Chris 530d
Ich hab so nen Pannenspray im Kofferraum und gut ist :-) Werd aber auch mal langsam nach zwei neuen für hinten schaun müssen.
djsaeng
Ja, das mit dem Pannenspray, das ist eine Sache, die man für sich entscheiden muss (Pannenspray oder Notrad):

Wir sind einmal mit einer Reifenpanne liegen geblieben und konnten mit dem Pannenspray leider nichts anfangen, da der Reifenschaden nicht auf der Reifenmitte, sondern seitlich vorhanden war (vermutlich einen Stein - oder etwas anderes - berührt auf einer engen Strasse in der Südsteiermark/Ö während eines Ausweichmanövers). Da half nur Abschleppen lassen und einen alten abgefahrenen Reifen von der Werkstatt aufziehen lassen. Insgesamt 4 Stunden Verlust (aber statistisch gesehen hat man ne Panne total "selten"...)

Seit damals fahre ich nicht ohne Notrad weg.

EDIT: das mit dem Pannenservice verstehe ich ebenso wenig: wenn Du Dein Service bei BMW machst, so sollte Dich immer BMW in die eigene Werkstatt kostenlos abschleppen.

Gruss.


Bearbeitet von: djsaeng am 08.05.2010 um 22:28:42
Mr.Nobody
@ Stevie81: schon mal Avon gefahren?
Mag sein das du ein Markenfetischist bist aber hier gehts um Erfahrungswerte. Und meine Avon haben im Satz rund 500€ gekostet 255/40 R 17. Hab zwei Sätze verfahren und jeder hielt locker über 30000 km bei meiner Fahrweiße (bin des öftern auch mal quer unterwegs).
Und ich hab den direkten Vergleich nun im Gegensatz zu dir und die Avon sind definitiv vom Grip ne andere Klasse! Aber jedem natürlich seine Meinung...

Aber weiterhin mit freundlichem Gruße Mike
IchKriegDieTürNichZu
Danke für dein erfahrungsbericht Mr.Nobody!!! <wie gesagt ich denke auch das die Evos mich voll und ganz zufriedestellen werden!
Mr.Nobody
Kannst ja beizeiten mal deine Erfahrungen schreiben. Persönliche Eindrücke sagen meiner Meinung nach immer mehr als Testberichte aus.

MFG Mike
IchKriegDieTürNichZu
Da hast du recht! Wie gesagt am 06.06 werden die reifen aufgezogen dann wird gleich erstmal ne kleine tour gefahren am Wochenende...
IchKriegDieTürNichZu
So heute wurden endlich meinen neuen Reifen aufgezogen. Und ich kann nur sagen: NIE WIEDER RUNFLATS!!! Mit meinen 4 neuen Hankook Evo´s VA 245 HA 275 fährt sich´s 1000x besser als mit den Dunlop Runflats...

Ich bin gleich nach dem anbau über eine alte Kopfsteinpflasterstrasse gefahren und war mehr wie erstaunt wie leiste der E60 sein kann ohne Runflats. Auch auf der Autobahn ist es deutlich hörbar das die Fahrgeräusche abgenommen haben.
Wenn das Wetter besser wird, test ich nochmal ne runde Kurvenfahrten..

Also ich bin (bis jetzt) 100% zufrieden mit den Hankooks und werd mir nie wieder Runflats zulegen
Zwar is damit mein BMW Abschlepp service gestorben aber durch mein LVM Schutzbrief is mir das eh egal :)

Mr.Nobody
Danke fürs berichten!

Hier mal aktuelle Meinungen ausm Corvette Forum:

Fahreindruck (subjektiv) Hankook Evo S1

(+) In Längsrichtung erheblich mehr Traktion. Sowohl beim Anfahren als auch beim Beschleunigen aus Kurven heraus besserer Grip. Dies gilt insbesondere auch beim Bremsen.
(+) Zudem exorbitant mehr Federungskomfort,
(+) sowie leisere Abrollgeräusche.
(-) Dem steht eine erheblich höhere Spurrillenempfindlichkeit gegenüber und
(-) vor allem ein erheblich schlechteres Lenkverhalten. Sowohl das Einlenkverhalten ist spürbar verzögert und weit weniger zielgenau,
(-) als auch die Lastwechseltendenz ist erheblich verstärkt.
DZL-09
Michelin Runflat sind die Nr. 1
Aber auch die Goodyear RFT sind Klasse.


Weniger gut Bridgestone da die Entwicklung von 2001 ist. Das war der erste RFT Reifen der Welt und so wird dieser bis heute gebaut.

Zu Hart wie Eisen.

Seit einiger Zeit fahre ich die Michelin RFT, die federn wie normale Reifen ab, sagenhaft.

Und vorn RFT hinten normale Reifen geht mal gar nicht was ist das für eine bescheuerte Idee.
Da hat jemand absolut keine Ahnung.

Aber soll der Aufziehen was er will, kauf Dir Barum die sind billig made in Poland.
Die will nicht mal in Polen einer auf ´s Auto haben.

IchKriegDieTürNichZu
Ja ich hatte auch keine Ahnung von ob ich RFT und NRFT mischen kann wo is das Problem? Dazu find Foren da!!! Hättest du mal richtig gelesen, wär dir aufgefallen das meine Fragen bereits beantwortet wurden...


Damit ist dein unterer Teil des Posts völlig überflüssig! Kratzt man sich doch echt am Kopf...
Die Barum kannst du dir gepflegt um Kopf wickeln!



Bearbeitet von: IchKriegDieTürNichZu am 15.06.2010 um 12:19:02
Rugbylinz
Hallo,

Danke für die Informationen zu diesem Thema!
Habt mir sehr weitergeholfen!

Hatte vorne Runflat und hinten zwei normale drauf (nach Reifenschaden)!
Mein E61 war mit dieser Bestückung unfahrbar!


Danke Nochmal!
CH-Cecotto
Zitat:


Hallo,

Danke für die Informationen zu diesem Thema!
Habt mir sehr weitergeholfen!

Hatte vorne Runflat und hinten zwei normale drauf (nach Reifenschaden)!
Mein E61 war mit dieser Bestückung unfahrbar!


Danke Nochmal!

(Zitat von: Rugbylinz)





Und jetzt?

Rundum RFT oder rundum RFT-free?
Elmar70
Ich bin komplett auf normale Reifen gegangen.
Die Runflats machen den Wagen viel zu hart in der Abstimmung.

Ich habe ein Pannenset beim Boschdienst gekauft, enthält mehr als nur eine Spraydose aber ich hoffe ich werde es nie benötigen!

Elmar
Rugbylinz
keine Runflats mehr!

Die Mischung vorne Runflats und hinten keine, verträgt das Fahrwerk gar net! Unfahrbar das Ding!
Fing bereits bei 80 km/h zu schwimmen an!

Ob das aber nur beim M-Packet also mit dem Sportfahrwerk so ist, weis ich nicht!