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T H E M A     R Ü C K B L I C K
KarjoT
Hauptthema:
Hallo,
Ich habe mich in dem Forum nun angemeldet um vielleicht auf diesem weg hilfe zu finden.
Vor etwa 2 Monaten habe ich bei meinem BMW E91 320d mit einer Laufleistung von ca 250000 km die Steuerkette wechseln müssen da sie sich gelängt hat bzw.auch ein Kettenspanner versagt hat.
Dafür hatte ich den motor draußen.
Anfangs mussten ich noch den Abgaskühler wechseln da er gerissen war. Nun zu meiner eigendlichen frage.
Er Hat einen sehr schlechten Kaltstart.
Davon abgesehen klingt er sehr dumpf.
Kann es sein das das ich evtl die Steuerzeiten falsch eingestellt habe ?
Gibt es vielleicht in umkreis Erfurt jemanden der sich gut mit diesen Motoren auskennt der mir weiterhelfen könnte ich habe jetzt nich soviel ahnung von dem aufbau.
Morgen stelle ich noch das Protokoll des Fehlerspeichers ein da ich morgen erst zum Auslesen komme.
daniel25
du hast jetzt nicht sooo viel ahnung hast aber den motor selbst ausgebaut um den kettentrieb zu ersetzen?
beim m47 musst den motor dafür nicht ausbauen. oder meinst du den n47?
hast du alle nötigen spezialwerkzeuge gehabt?
beim diesel (egal ob m47 oder n47) ist das einstellen der steuerzeiten mit den werkzeugen wirklich einfach und es kann nicht viel falsch gemacht werden.
KarjoT
Hey ja der motor ist ein M47n2. Mit nicht so viel ahnung meinte ich eig. Das ich dies zum erstenmal gemacht habe.
Der motor musste raus da der Bolzen der in der Schwungscheibe arretiert wird abgeschmiert ist und ich ihn nicht mehr anders raus bekommen hätte. Das nötige werkzeug dafür ist auch alles da gewesen genauso wie das Tis.
Ok dachte mann kann da einiges Falsch machen mit den steuerzeiten da das zahnrad ja bei der montage wieder auf die rechte Nocke gesetzt wird
KW-Muffel
Hi Karjo , bei arbeiten an der Steuerzeit dreht man den Motor nach Neueinstellung 2x mit der Hand durch und kontrolliert sie nochmals !
Jetzt wird die Restarbeit erledigt und dann darf man starten.
Kontrolliere einfach die Steuerzeiten noch mal .

Gruß  Peter
daniel25
die position des oberen kettenrads ist frei wählbar.
wichtig ist, daß die nockenwellen bei abgesteckter kurbelwelle in der korrekten position sind.
wie gerade geschrieben prüft man die steuerzeiten nach einstellung nochmal.
daniel25
hab aber auch noch keinen m47 gesehen, der eine gelängte steuerkette hat geschweige denn einen defekten spanner. aber gut, schon möglich.
wüsste garnicht, daß es werkzeug gibt um die kette auf längung zu prüfen..
oder wie wurde das festgestellt?
KarjoT
#daniel25--> fest gestellt wurde es von mir da sie nur noch gerasselt hat und indem man den öldeckel abnimmt und sich die kette mit ner Schnabelzange ca 1,5cm nach oben ziehen lässt.
Egal das war ja auch nicht meine frage sondern ob es jemd im umkreis Erfurt gibt der sich damit besser auskennt


Danke für die zahlreichen Antworten