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swmsherl
Hauptthema:
Hallo an alle!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem gebrauchten 3er (E90). Letzte Woche habe ich ein gutes Angebot bekommen: Das Fahrzeug ist preislich attraktiv und hat alles was ich brauche. Nur ist es (leider) ein Allrad-Fahrzeug: BMW 325xi (BJ 2007, 10.000 km)

Da ich ein Allrad-System nicht unbedingt brauche (Schnee/Glätte etc. gibt’s hier nur an ein paar Tagen im Jahr), das Auto aber ansonsten ein wirklich gutes Angebot ist, wollte ich hier mal nach finanziellen Folgen eines BMW 3 xi fragen:
- Wie viel Benzin braucht ein 325xi wirklich mehr als ein normaler 325i (laut Katalog sind es 0,5-1 Liter)?
- In wie weit erhöhen sich die Kosten für die BMW Inspektionen?
- Gibt es bekannte Probleme mit dem aktuellen 3er XI-System?
- Gibt es einen größeren Verschleiß am xi-System, so dass zum Beispiel alle X km etwas ausgetauscht werden muss?

Danke schon mal für alle Antworten!


Bearbeitet von - swmsherl am 07.03.2009 21:32:14
FRY
der allrad braucht wie schon im katalog steht 0,5-1 liter mehr auf 100km. inspektionen sind gleich teuer, das system hat keinerlei bekannte probleme und es muss auch nichts regelmäßig ausgetauscht werden. wenn das angebot so gut ist, kannst du zuschlagen.

mfg FRY
Kevin-muc
Ist das ein 2,5l oder ein 3L?

der Allrad nimmt dem Auto die Leichtigkeit & durchzugsverhalten. Bitte Probefahren vorher. Ansonsten hat bis auf verbrauch & Beschleunigung nur vorteile. Die Reifen nutzen sich weniger ab.

gretz
FRY
also ich finde die vorteile recht sparsam gegenüber den nachteilen. der einzige überragende vorteil für mich wäre die traktion auf rutschigem untergrund. da ich aber in einer region wohne, in der jährlich ca. 5 tage land 2cm schnee liegen und an weiteren 10 tagen glatteis ist, lohnt der allrad für mich garnicht. das angebot müsste also schon ein echter kracher sein um die spritmehrkosten ganzjährig zu verkraften.

mfg FRY
swmsherl
Zitat:


Ist das ein 2,5l oder ein 3L?

der Allrad nimmt dem Auto die Leichtigkeit & durchzugsverhalten. Bitte Probefahren vorher. Ansonsten hat bis auf verbrauch & Beschleunigung nur vorteile. Die Reifen nutzen sich weniger ab.

gretz

(Zitat von: Kevin-muc)




Ist noch ein 2,5l.

Sicherlich würde ich vor einem Kauf erst einmal eine ausführliche Probefahrt machen. Mir ging es jetzt erst einmal nur um die wirtschaftlichen Folgen eines xi (und somit auch um die Entscheidung ob ich mir das Auto überhaupt einmal persönlich anschaue).

Aus dem Hause BMW bin ich bisher eben nur "normale" 3er (316i - 325i) mit Heckantrieb gefahren. Nur früher hatte ich mal einen Audi Quattro. Na ja, werde es mir noch einmal überlegen.
Kevin-muc
Beim 325i mit 2,5L würd ich dir abraten, wenn du den allrad nicht brauchst!

andi.world
Zitat:


Beim 325i mit 2,5L würd ich dir abraten, wenn du den allrad nicht brauchst!



(Zitat von: Kevin-muc)




Wieso? Braucht zu viel Leistung?

Ich mein, Allrad oder nicht ist in vielen Fällen weniger ein Aspekt von Kosten/Nutzen als von wollen/nicht wollen. Wenn du nen Allrad willst (auch wenn du ihn nicht unbedingt braucht) dann kauf dir einen. Braucht halt wie oben schon gesagt, merklich mich Sprit. Wenn nicht, warte... Gute Angebote kommen und gehen. Und selten ist ein Angebot eines Händlers wirklich GUT. Oft sind die Dinge an denen er mächtig verdient nur nicht auf den ersten Blick für den Kunden sichtbar. Ein wirklich gutes Angebot gibts meiner Meinung nach eh nur Privat ;D
Oppossum
@Kevin-muc

zit: der Allrad nimmt dem Auto die Leichtigkeit & durchzugsverhalten. Bitte Probefahren vorher. Ansonsten hat bis auf verbrauch & Beschleunigung nur vorteile. Die Reifen nutzen sich weniger ab.

Entschuldige bitte, aber was erzählst Du für einen Unsinn? Die Traktion mit einem 4x4 ist einfach unschlagbar. Egal ob mit der 2,5 oder 3l Maschine. Die Kraft wird viel besser auf die Strasse gebracht. Ich selber habe einen 330xi mit der 272PS Maschine. Das Teil geht ab wie Schmitz Katze und ist alles andere als unspritzig. Gleiche gilt im Übrigen auch für den 325er, den ich auch schon gefahren habe, sowohl mit der 2,5 als auch mit der 3l Maschine.

Letzte Woche habe ich zum Vergleich mal einen 535d Touring mit der 272PS Maschine gefahren. Da ist bei meiner gewohnten Fahrweise dauernd die Traktionskontrolle gekommen.

Fazit: Wenn Du ein gutes Angebot bekommen kannst mit 4x4 dann schlage zu. Die 0,5l Sprit mehr sind es wert.

Gruss

Oppossum

Kevin-muc
Zitat:


@Kevin-muc

zit: der Allrad nimmt dem Auto die Leichtigkeit & durchzugsverhalten. Bitte Probefahren vorher. Ansonsten hat bis auf verbrauch & Beschleunigung nur vorteile. Die Reifen nutzen sich weniger ab.

Entschuldige bitte, aber was erzählst Du für einen Unsinn? Die Traktion mit einem 4x4 ist einfach unschlagbar. Egal ob mit der 2,5 oder 3l Maschine. Die Kraft wird viel besser auf die Strasse gebracht. Ich selber habe einen 330xi mit der 272PS Maschine. Das Teil geht ab wie Schmitz Katze und ist alles andere als unspritzig. Gleiche gilt im Übrigen auch für den 325er, den ich auch schon gefahren habe, sowohl mit der 2,5 als auch mit der 3l Maschine.

Letzte Woche habe ich zum Vergleich mal einen 535d Touring mit der 272PS Maschine gefahren. Da ist bei meiner gewohnten Fahrweise dauernd die Traktionskontrolle gekommen.

Fazit: Wenn Du ein gutes Angebot bekommen kannst mit 4x4 dann schlage zu. Die 0,5l Sprit mehr sind es wert.

Gruss

Oppossum



(Zitat von: Oppossum)




Der 330 ist für Allrad besser geeignet.

Mit dem 325i hatte ich kaum traktionsprobleme im gegensatz zu meinem jetztigen 325d. Fals du richtig lesen kannst, habe ich nicht von traktion geredet. In der Stadt beträgt der Aufschlag rund 2 L. also für nen 325ix rund 14 L in der Stadt. Das gleiche braucht der X 3.0i den ich öfters mal fahre ( von meinem Dad). Zudem ist der x kopflastiger (und 100kg schwerer auf der VA).

Der 325i hat als 2,5L einfach etwas wenig drehmoment untenrum, der x kostest zusätzlich Drehmoment und so macht er nicht mehr wirklich spass. Da kannste dann auch nen 320i nehmen, dürfte dann recht ähnlich sein. Mit der 3L Maschine macht es mehr Spass..

btw. ich liebe x, am Liebsten auf Schnee so bis zu 40 cm Unberührter Schneedecke fahre ich am liebsten... und man kann auf schneefahrbahn das Fahrzeug allein mit dem Gaspedal wunderbar lenken, und vom untersteuern ins übersteuern bringen und so ganze Kurven Quer nehmen. Das macht echt spass und Laune. Allerdings braucht man dafür nen Starken Motor.

gretz
steinbock
Zitat:


Entschuldige bitte, aber was erzählst Du für einen Unsinn? Die Traktion mit einem 4x4 ist einfach unschlagbar. Egal ob mit der 2,5 oder 3l Maschine. Die Kraft wird viel besser auf die Strasse gebracht. Ich selber habe einen 330xi mit der 272PS Maschine. Das Teil geht ab wie Schmitz Katze und ist alles andere als unspritzig. Gleiche gilt im Übrigen auch für den 325er, den ich auch schon gefahren habe, sowohl mit der 2,5 als auch mit der 3l Maschine.

Letzte Woche habe ich zum Vergleich mal einen 535d Touring mit der 272PS Maschine gefahren. Da ist bei meiner gewohnten Fahrweise dauernd die Traktionskontrolle gekommen.

Fazit: Wenn Du ein gutes Angebot bekommen kannst mit 4x4 dann schlage zu. Die 0,5l Sprit mehr sind es wert.

Gruss

Oppossum



(Zitat von: Oppossum)




Der Vergleich mit dem 535d hinkt gewaltig, schon mal daran gedacht dass
es hauptsächlich auf das Drehmoment ankommt und davon hat der 5er ca. 240Nm mehr.
Bis du schon mal einen 330i gefahren, der läuft einfach in allen Lebenslagen
noch ein wenig spritziger solange die Traktion da ist.

Back to topic:

Es ist nicht wahr dass nie was am X Drive ausgetauscht werden muss.
Je nach Fahrweise und dementsprechende Arbeitsweise des VTG, wird ein
Fehlerspeichereintrag gesetzt wenn das Öl darin verschlissen ist und muss
dann ausgetauscht werden, meistens von ca. 50-80 Tkm.
Ist nicht ein grosser Punkt aber trotzdem erwähnenswert.
Und es kann halt auch mehr kaputt gehen auch wenn mir bis jetzt nichts
bekannt ist dass es eine typische Schwachstelle gibt.
Aber wenn du ihn nicht unbedingt brauchst würde ich es sein lassen.

Bearbeitet von - steinbock am 10.03.2009 21:05:36