Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Speed231979
Hauptthema:
Hallo Leute,

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, um einige von euch vor dem ganzen Ärger zu bewahren, den ich seit einem Jahr habe.

Einige E92 335i (wie auch meiner), entwickeln ein Rasselgeräusch, besser gesagt zwei. Das klappern der Ventile im Leerlauf ist wohl normal. Das ist nach Aussage von BMW wg. der Injektoren.

Was aber NICHT normal ist (das überhören gerne die Techniker!), ist das Rasselgeräusch, dass im Leerlauf wie auch bei niedriger Drehzahl auftritt. Es hört sich metallisch an, und ist im Leerlauf wie auch bei Gasstössen zu hören (am besten in einer Garage bei runtergelassenem Fenster. Empfehle Motordrehzahl, bis 3000RPM zu erhöhen und dann auf Leerlauf zurückfallen zu lassen. Es ist ein ekelhaftes metallisches Rasselgeräusch. Es hat sich nun herausgestellt, dass das wohl der Actuator (wastegate)eines der Turbolader ist. Die Luft wird nicht richtig reguliert, wodurch einige Lamellen kalppern. Sollte das Problem nicht behoben werden kann das dazu führen, dass die Zylinder 5 und 6 zu heiss laufen, was widerrum in einem Motorschaden enden kann.
Ich bin 1 Jahr lang damit von Werkstatt zu Werkstatt gelaufen bis man das Problem anerkannt hat. Es ist ca. seit 5-6 Wochen anerkannt. BMW sieht aber von sich aus kein Handlungsbedarf.Sie haben wohl jetzt vor ein Softwareupdate bei der normalen Inspektion aufzuspielen. Man kann nur hoffen, dass der Motor bis dahin hält.
Andi6
Kann aber auch sein, das ein Lager des Turboladers kaputt ist...