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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW Power Joerg
Hauptthema:
Hallo,
bei meinem 335i habe ich das Problem, dass der Öldruck zu niedrig ist.

Zum Fzg.:
-E92 335i N54;
-KM-Stand 216tkm,
-Scheckheft bei BMW
-seit 1000km und 3Monaten in meinem Besitz
-kein Tuning

Vorgeschichte:
Beim Kauf machte er im kalten Zustand (ca.1min lang) laute Geräusche, danach weg. Dementsprechend günstig habe ich das Fzg. für 8900€ vom Händler ohne Garantieanspruch (über Gewerbeschein) gekauft.
Nockenwellenlagerung und Steuerketten soll der Vorbesitzer gemacht haben.
Das Fzg, hatte Kurzstreckenschleim und mittlere Ablagerungen am Öldeckel. Nach einmal richtig warm fahren und Ölwechsel mit Ölschleimspülung wurde das Probelm besser - meistens kaum vorhanden.
Es zuckelt aber im kalten Zustand noch leicht.

Im Fehlerspeicher stand:
-1.) Nockenwellenfehler Einlasswelle,
-2.) Ladedruckfehler
-3.) Zündaussetzer Zylinder 3

bisherige eindeutige Lösungen:
Zu 2.) Unterdruckschlauch Wastegateansteuerung defekt und getauscht.
Zu 3.) Injektor zu fett, Injektor quergetauscht - Fehler wandert nach Kerzenbild mit. Alle Injektoren getauscht - da noch Index 1 verbaut.

Folgenden Sachen habe ich noch gemacht (weil es für mich gemacht gehört):
- a.) Ölwechsel mit Ölschleimspülung von Liqui Moly
- b.) Alle Injektoren gegen neue Index 12 von BMW getauscht
- c.) Zündkerzen von NGK
- d.) Zündspulen NGK
- e.) Ölfiltergehäusedichtungen zum Zylinderkopf und Thermosstat (sichbare Ölleckage)
- f.) diverse Unterdruckschläuche Lader
- g.) Einlasskanäle mit Nussschalen gestrahlt - war gang schön verkokt
- h.) Nockenwellensensor quergetauscht
- i.) Magnetventile (Nockenwelle) quergetauscht

Problem Jetzt:
Hatte auf einmal beim Kaltstart das Problem, dass die Öldrucklampe nicht mehr ausging und jede Mengen Nockenwellenfehler kamen. Daraufhin wurden Punkte g,h und i gemacht.
Anstatt Öldruckschalter ist jetzt ein manuelles Öldruckmanometer verbaut.
Beim letzten Start ging der Druck zunächst auf 2bar und ist dann innerhalb 1 bis 2min auf 0,5bar abgesunken. Fehlerspeicher bliebt leer. Der Nockenwellenfehler wird höchstwahrscheinlich durch den fehlenden Öldruck verursacht.

Vermute das die Ölpumpe defekt oder verstopft ist.

Meine Frage:
Hat jemand ein Idee ?
Oder wie man den Fehler einkreisen ?
Oder andere Dinge ausschließen kann?
Gibt es irgendwelche Ventile oder Sensoren, die man tauschen, prüfen,... kann?
Gibt häufige Schwachstellen in diese Richtung?

 Vermutlich werde ich nicht ohne den Ausbau der Ölwanne drum herum kommen - da ich mir nicht sicher bin, ob die Pleullager durch das Öldruckproblem bereits angegriffen sind.

Bin gespannt auf euer Feedback. Bitte nur antworten mit fachlichen Mehrwert und Erfahrungen.
chris078
Was macht der Öldruck bei Drehzahl?
Wenn du die Ölwanne abmachst, mach die pleullager gleich mit - oder kucke dir vorher die Hubzapfen an, obs noch Sinn macht.
Ist der Lader ok?

Bearbeitet von: chris078 am 19.03.2019 um 01:05:58
BMW Power Joerg
Als er noch bei 2 bar im Leerlauf war, habe ich etwas Gasgeben ca. 2000rpm. Der Druck ist nicht angestiegen. Was er ja normalerweise tun sollte. Demnach würde ich eher auf ein Problem mit der Ölpumpeneinheit tippen.
Matthias_P
Hi, ich würde die ölwanne runter nehmen . Es passiert gerne mal bei dem Motor das der Riemen reißt und die kurbelwelle Teile des defekten Riemens in den Block zieht und das ganze sich in der ölpumpe bzw. Im sieb sammelt .
Manche erleiden einen motorschaden und andere haben Glück.
Es kann auch sein das die Pumpe einfach defekt ist.
Gruß Matthias
BMW Power Joerg
Du meinst den Keilriemen? Hab da auch schon mal was von gehört. Wie kann man sich den das vorstellen, wie das da reinkommt ?
Hab jetzt bei BMW eine Termin gemacht zum Wechsel der Ölpumpe mit Saugschnorchel und Pleullagertausch. Wenn der Motor spradisch mit zu wenig Öldruck lief - ist mit die Sache einfach zu heiss.
Matthias_P
Wenn der Riemen mal reißt und der hinter die riemenscheibe kommt, zieht die kurbelwelle den Riemen durch den simmerreing rein. Ist schwer zu glauben aber habe das live gesehen . Im Netz gibt es paar Bilder dazu . Ist leider keine Seltenheit.

https://www.h2motors.de/blog/BMW-335i-E92-Lagerschaden/b-3/

Bearbeitet von: Matthias_P am 23.03.2019 um 11:26:38
BMW Power Joerg
Der Vorbesitzer hat vor 5000km die Steuerkette ersetzen lassen und dabei wurde auch die Ölwanne abgenommen und der Ölschnorchel ersetzt oder gereinigt. Vermutlich ist da von der Steuerkettenführung gelöst. Könnte mir vorstellen, dass die Ölpumpe in dem Zug auch was abbekommen hat uns sporadisch das Druckregelventil klemmt. Der Semmering ist soweit dicht. Im warmen Zustand macht er ja auch keine Geräusche. Zumindest war das noch vor kurzem so.
Der Riemen sieht noch gut. Aber vielleicht sollte man ihn vorsichtshalber ein tauschen.
BMW Power Joerg
Gestern kam das Auto von BMW zurück. Ölpumpe war defekt. Die Nutensteine der Ölpumpe haben sich ausgearbeitet und springen sehr leicht raus. Hab die Pumpe mal mit der Hand gedreht - die Nutensteine gehen meistens wieder zurück, einmal habe aber auch hinbekommen, dass sie blockierte.
Bei der Pumpe ist die Schraube vom Zahnrrad abgescherrt und das Zahnrad hat sich in den Schutz gebohrt.

Pleullager und Nockenwellen haben nicht abbekommen.
Zylinderkopfhaube (Ventildeckel), Ölpumpe mit zugehöriger Kettentrieb und Pleullager sind jetzt neu.
2400€ hat der Spaß bei BMW gekostet. Sehr fairer Preis finde ich.

BMW Power Joerg
Leider bekomme ich es nicht hin Bilder hinzuzufügen.
Hier habe ich auch über das Thema geschrieben. Dort gibt es auch Bilder dazu:
https://www.motor-talk.de/forum/oeldruck-335i-n54-e92-zu-niedrig-t6578769.html?page=0