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sushi151
Hauptthema:
Hi, bei einem Freund habe ich ein neues Steuergerät bei BMW geordert da das alte defekt ist. Kann das Neue einfach eingebaut werden bzw zieht sich das die nötigen Parameter bis auf die Injektordaten?? 

Bearbeitet von: sushi151 am 30.11.2017 um 20:46:13
Performances
Kommt es denn direkt von BMW?
Wenn nicht und ein gebrauchtes dann ist das ein kleines Problem ... was etwas aufwendiger ist, wenn man das alte nicht mehr haben sollte!
Von BMW wäre jungfräulich, heißt man kann es "einfach" mit den passenden Soft-Hardware anlernen. Wenn gebraucht dann weis das Steuergerät dass (CAX-Module, EWS) und lässt sich da nicht so einfach überschreiben. 
sushi151
Es ist absolut jungfräulich und ist direkt von BMW. Was wird benötigt zum anlernen?
Performances
Dann kannst du den CAS abgleich mit z.B. Rheingold machen.
sushi151
Also das Auto geht zwar an...jedoch befindet es sich direkt im Notlauf und bringt Drosselklappe Fehler bzw bemängelt die Adaptionswerte. Gibt es hierzu einen Tipp? Wir haben in R..Gold keine Möglichkeit gefunden die Dtosselklappe abzulernen.
Performances
Gas mal ganz durchtreten?
Adaptionswerte sollten sich löschen lassen, kenne mich mir Rheingold aber nicht aus :7.
schehofa
Das neue Steuergerät muss Programmiert und codiert werden.

Wenn es neu bei BMW bestellt wurde, wird es lediglich aus Sicherheitsgründen auf dieses Fahrzeug vorcodiert. 
Das neue Motorsteuergerät muss mittels ISTA/P oder ISTA Next auf den aktuellen Softwarestand programmiert werden und die Tauschanweisung gegeben werden. Danach macht ISTA alle nötigen Abgleiche selbst.
Am Ende müssen nur noch die Injektor-Abgleichwerte eingegeben werden.


Gruß
sushi151
Besten Dank...ich werde es diese Woche einmal probieren und anschließend berichten.